Wenn der Torwart nicht ins Tor will....

  • Moin,


    Ich weiß zwar nicht, wie ich drauf gekommen bin, aber egal.. Folgendes: Team A erhält einen Strafstoß, der TW von Team B weigert sich aber, ins Tor zu gehen. Ergo erhält er dafür die gelbe Karte, will er dann noch immer nicht ins Tor, darf er aber nicht noch mal bestraft werden (weil es ja das gleiche Vergehen ist), sondern der SR wendet sich an den Spielführer.. Korrekt?


    Und wenn dieser keinen TW bestimmen will, wird das Spiel abgebrochen..?!


    Gibt es da eine allgemeine Verfahrensweise bei solchen oder ähnlichen Fällen? Und habt ihr noch Beispiele dafür?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    MfG
    schiri123

  • Wie du es gesagt hast: Nicht ins Tor zu gehen ist nur eine einzelne Unsportlichkeit, für die es auch nur eine einzelne Strafe gibt und die ist Gelb. Wenn er dann immer noch nicht geht an den Spielführer wenden, Frist setzen - ich denke 3-4 Minuten, denn ein Wechsel des Torwartes ist oft eine etwas langwierigere Angelegenheit - und wenn dann keiner da ist muss leider abgebrochen werden. Du hast sie gewarnt, selbst schuld dann.

  • Das ist der offizielle Weg. Gelb -> Spielführer -> Frist -> Abbruch



    Aber es gibt auch nicht ganz so offizielle Wege. Da geht dann erst der Spielführer hin unter einer gewissen Frist. Und wenn dann der TW sich immer noch weigert, dann geh ich nochmal hin und unterhalte mich mit ihm z.B. über das Wetter. (Vorher schauen, dass niemand mitgegangen ist). Und wenn er mir dann antwortet unterstelle ich ihm einfach eine Unsportlichkeit. Dann hat er eben reklamiert und bekommt seine 2. Gelbe, ergo Gelb-Rot, wenn man nett ist. Man kann natürlich auch nur eine Farbe zeigen.


    Jetzt köpft mich. Natürlich ist das nicht nach dem Regelbuch. Und wenn es bitterkalt ist oder es regnet aus Kübeln, dann werde ich den Teufel tun und das Spiel so fortsetzen. Aber es wird immer gefordert, dass wir alle Mittel ausschöpfen sollen und dann machen wir das eben. Dann sind wir einen Knallkopf los und die wenigsten werden sagen, dass der SR dran Schuld ist. Wenn man da eine Frist setzt, der TW sich weigert und noch weiter Kontra gibt, dann ist er selbst Schuld.


    Und glaubt nicht, dass das meine Exklusivmeinung ist. Mir wurde das damals beim Neulingslehrgang so gesteckt, als wir den Fall durchgesprochen haben und auch vor wenigen Tagen habe ich dem Lehrgang beigewohnt, als dieser Tipp gerade wieder genannt wurde.

  • Und natürlich hat Timey diesen Tipp niemals abgegeben, da er den Spielregeln absolut widersrpechen würde und nicht akzeptabel ist.
    Der Post von Timey zerstört die PC´s aller User, die diese Meinung für gut befinden :saufbrüder:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nun gut, wenn man dieses machen würde, und der TW wegwäre, müsste ja wieder ein neuer Torwart bestimmt werden - in diesem Fall wird bei einer Nichtbestimmung das Spiel abgebrochen, wenn ich das richtig verstanden habe...


    LG

  • Oh Gott,da würde ja einer wissentlich einen Regelverstoß begehen.Da werden hier einige wieder im Dreieck springen.

  • Ich bin fürs pragmatisch handeln wenn es möglich und sinnvoll ist, z.b. haben wir den Einwurfblockierer besprochen, der in der Theorie auch die Fristsetzung bekommen müsste - in der Praxis gibts ziemlich schnell komplett regelkonform Gelb-Rot.
    Hier aber gibt es diese Möglichkeit nicht, der Torwart begeht glasklar nur ein Vergehen und eine Meckerei werde ich mir bestimmt nicht aus den Fingern saugen - dann bekommt es ein Gegenspieler mit dass da nichts war, ich hab das Spiel bewusst verpfiffen und ich bin meinen Schiedsrichterschein los. Nein danke.


    Natürlich wenn der Torwart mir die Gelegenheit gibt fliegt er, auf solche Deppen hab ich auch keinen Bock. Aber wenn nicht dann gehts eben nur über Spielführer und Fristsetzung.


    Hm. Was passiert wenn der Spielführer sagt: wir tauschen Torhüter, SR stimmt zu. Nr.5 geht ins Tor - und zieht sich ein Leibchen über, ist also legal als Torwart gekennzeichnet. Torwart mit der Nr.1 weigert sich aber das Spielfeld zu verlassen oder ein Feldspielertrikot anzuziehen. Kapitän sagt: 5 ist jetzt Torwart.


    An sich würde ich dann gerne den Ex-Torwart mit der 1 zum Verlassen oder Trikotwechseln auffordern, wenn Weigerung erneute Unsportlichkeit, GR, auf Wiedersehen. Aber ist denn das schon ein vollzogener Torwartwechsel? Auf der einen Seite ist der Kapitän der Ansprechpartner, auf der anderen Seite hat der Torwart keinerlei Anstalten für einen Tausch gemacht und ich weiß nicht ob ein Torwarttausch ohne Tauschwilligkeit des amtierenden Torwartes vollzogen werden kann...


    Ich würd den Torwart wohl erstmal runterschmeißen, er hat mir Grund genug für Gelb-Rot gegeben - aber was wäre in der Situation (kann auch sagen wir mal aus einem "normalen" Streit um die Torhüterposition entstehen) die 100% korrekte Vorgehensweise?

  • Also zu erst :gelbe_karte: dann ne Ermahnung das wenn er nicht ins Tor geht das Spiel abgebrochen wird. Dann Ermahnung beim Kapitän und dann gibt es den Abbruch!
    Auf keinen Fall :gelbe_karte: :rote_karte:

  • Geht das schon wieder los...


    Vielleicht sollten wir den Slogan des Forums von "Garantiert die richtige Entscheidung" auf "Garantiert der richtige Regelverstoß" verändern?

  • Hm. Was passiert wenn der Spielführer sagt: wir tauschen Torhüter, SR stimmt zu. Nr.5 geht ins Tor - und zieht sich ein Leibchen über, ist also legal als Torwart gekennzeichnet. Torwart mit der Nr.1 weigert sich aber das Spielfeld zu verlassen oder ein Feldspielertrikot anzuziehen. Kapitän sagt: 5 ist jetzt Torwart.


    An sich würde ich dann gerne den Ex-Torwart mit der 1 zum Verlassen oder Trikotwechseln auffordern, wenn Weigerung erneute Unsportlichkeit, GR, auf Wiedersehen. Aber ist denn das schon ein vollzogener Torwartwechsel? Auf der einen Seite ist der Kapitän der Ansprechpartner, auf der anderen Seite hat der Torwart keinerlei Anstalten für einen Tausch gemacht und ich weiß nicht ob ein Torwarttausch ohne Tauschwilligkeit des amtierenden Torwartes vollzogen werden kann...


    Ich würd den Torwart wohl erstmal runterschmeißen, er hat mir Grund genug für Gelb-Rot gegeben - aber was wäre in der Situation (kann auch sagen wir mal aus einem "normalen" Streit um die Torhüterposition entstehen) die 100% korrekte Vorgehensweise?

    Ich denke,wenn der TW 1 dem Tausch nicht zustimmt ist er auch nicht vollzogen.Das hiesse also,für mich weigert sich weiterhin der TW 1 seinen Platz einzunehmen -->Spielführer einschalten,Frist setzen und mit Abbruch drohen oder noch besser,sich mit dem Torwart über's Wetter unterhalten.Was der Kapitän sagt,wer jetzt Torwart ist,kann mir völlig egal sein.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wenn auf NEULINGSLEHRGÄNGEN den angehenden SR erklärt wird, wie man am Besten das Regelwerk umgehen kann. Da sind bestimmt Übermotivierte dabei, die das dann a) so schnell wie möglich in der Praxis anwenden wollen und b) dann noch stolz erzählen, wer ihnen das beigebracht hat.
    Ich war mal 1990 Gasthörer auf einer Schulung für Berufsanfänger in der Finanzbranche, da hat der Referent die meiste Zeit darauf verwendet, zu schulen, wie man das Finanzamt bescheißt...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Ich war mal 1990 Gasthörer auf einer Schulung für Berufsanfänger in der Finanzbranche, da hat der Referent die meiste Zeit darauf verwendet, zu schulen, wie man das Finanzamt bescheißt...


    Da hat der Kunde bestimmt mehr Rendite bei übrig als nach einer Beratung von einem "Finanzoptimierer". :D


    btt.:


    Der offizielle Weg, der letztlich dann in einem Abbruch endet, dürfte jedem bekannt sein. Aber wenn es so kleine Tricks gibt, warum soll man die in so einem Falle nicht anwenden um das Spiel zu retten? Ein Abbruch wegen sowas ist regeltechnisch zwar richtig, wirkt aber ziemlich scheiße.


    Ich würde in diesem Falle den Spielführer auf den drohenden Abbruch hinweisen und ihm eine Frist setzen. Kurz vor Ablauf der Frist würde ich dann mit dem Torhüter nochmal sprechen, und glaubt mir: DANACH nimmt er wieder am Spiel teil. ;)

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In 99.? Prozent wird das Spiel wohl weitergehen nach gewissen Aufforderungen seitens des SR.
    Ab gewisse Klassen wird sich ein Spieler hüten vor seinem Team ein Spielabbruch zu riskieren.


    Zudem bringt es auch nichts dem TW inoffiziell Gelb/Rot oder Rot zu geben. Wenn er den Platz dannach auch nicht verlassen will
    kann es nach Fristsetzung wieder zum Abbruch kommen, oder es findet sich kein neuer TW der seinen Platz einnimmt, oder das Team will komplett nicht mehr weiterspiele...


    Was haben wir dabei gewonnen? Ausser die Erkenntniss das es vielleicht auch an ...... liegen könnte.

  • Nochmals zum Verständnis:
    TW 1 nimmt den Platz nicht ein und erhält die GK.
    Dieser soll dann durch TW 2 ausgewechselt werden und macht keine Anstalten,
    den Wechsel durchführen zu wollen.


    Somit hat der TW 1 für mich in zwei unterschiedlichen Situationen eine Unsportlichkeit begangen. >> GR-Karte !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und weil er vorher schon so hartnäckig war und Seine Position trotz VW nicht einnehmen wollte, ist er nach der G/R sicher so lammfromm und erweist den Dienst Uns jetzt folge zu leisten den Platz zu verlassen?


    In der Theorie gut, in der Praxis wohl..... naja. Wieso hat er den nicht vorher auf uns gehöhrt nach Androhung eines Spielabbruchs.


    Vielleicht hat er Uns ja auch nicht ernst genommen, oder es ist ihm Egal.


    Wenn jemand in der Praxis bei einem wichtigerem Spiel so hartnäckig ist, wird er es nach einem Platzverweis wohl bleiben.


    Wen er nach all dem Androhungen des Abbruchs und dem (xxx) Platzverweis jetzt gefügig werden sollte den Platz zu velassen, dann herzlichen Glückwunsch als Souveräner Spielleiter :ironie:


    Machen wir einen neuen Threat auf. "Therorie vs. Praxis."

  • Also die Idee mit dem unterstellen finde ich absolut daneben und wenn Timey das wirklich schonmal gemacht hat, dann hat er auf dem Fussballplatz als Schiedsrichter nichts mehr zu suchen.


    Wir müssen uns grundsätzlich alle ans Regelwerk halten, wenn jemand sich durch so etwas hervortut wie der TW, dann setze ich die Maßstäbe bei ihm vielleicht etwas enger und gebe ihm, wenn er etwas sagt was ich normalerweise durchgehen lassen würde aber nach den Regeln mit Gelb bestraft werden kann, auch die Gelbrote aber ich unterstell ihm nichts.


    Ich denke man sollte bei sowas immer eine gewisse Grenze wahren, es gibt eben nen gewissen Interpretationsspielraum bei den Regeln, den wir zur souveränen Spielleitung auch kreativ nutzen können, aber wir dürfen uns natürlich nicht unsere eigenen Regeln machen.

  • Unterstellen sollten wir wohl wirklich nichts.
    Aber zu einer Unsportlichkeit kann man schon einen Spieler bringen, wenn man es denn so möchte.


    Mal eine Anektode aus dem Hessischen:


    Spieler: " Schierii das war doch kein Foul!"
    SR: " Pfeifen Sie oder Pfeife ich?"
    Spieler " Sie pfeife (Pfeifen)"


    SR : Rote Karte wegen SR Beleidigung .



    Tja so schnell kann es zu Missverständnissen kommen... :whistling:

  • Und dann kam die Backpfeife...


    Man hat als Schiedsrichter die Regeln umzusetzen, nicht asozial nach Gründen für Feldverweise fischen. Wenn sich einer bietet kann man ihn nutzen, aber so was? Damit provoziert man die Holzköpfe und in so einem Fall ist ihr Ärger sogar nachvollziehbar...irgendwann ist dann nicht nur das Spiel abgebrochen sondern auch ein Zahn...