SSD VFL Osnabrück-Karlsruher SC 26.01.2013

  • Ich war da im Stadion und das von Rickert war keine Rote Karte, nie im Leben. Über den Elfmeter brauch man nicht zu diskutieren und was die Karlsruher Spieler waren da auch nicht ganz Unschuldig. Ich bin jemand, der Schiedsrichter immer Verteidigt, aber hier muss ich leider sagen, dass er absolute sche*** zusammen gepfiffen hat. Dem Torwart dafür eine rote zu geben ist zu hart, dass ist ein Allerwelts Foul...


    Ach komm schon, dass ist doch nicht dein ernst? Bist du Osnabrück Fan? Falls ja, dann bitte Brille ab. Rickert geht hier mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Gegenspieler und nimmt die Verletzung absolut in Kauf. Die Chance den Ball zu spielen war zu dem sehr gering...wenn das ein Feldspieler im Mittelfeld macht, diskutiert niemand über nen Feldverweis. Aber weils der Torwart war wird diskutiert? Ne, da geh ich absolut nicht mit.

  • Wenn überhaupt zeigt doch das Foto dass er nur ich nenns mal "ein Bein gestellt hat" und ihn nicht mit der offenen Sohle voll erwischt hat. Bei jeder Grätsche zeigen zwangsläufig die Stollen nach vorne, das ist anatomisch bedingt - an dem menschlichen Körper sind die Sohlen unten und wenn man in die horizontale geht ist das nunmal vorne. Wenn jemand ihn dann mit den Stollen voll erwischt wäre es was anderes, aber pauschal eine "offene Sohle" zu verbieten ist Unsinn, denn dann kann man Grätschen gleich komplett verbieten...
    Wenn überhaupt denke ich gibt es gerade weil es der Torwart ist hier eine Tendenz zu Rot - aus fast Notbremse und fast überhartes Foul wird in der Summe Rot gemacht, aber beides ist eben nur fast Rot und es gibt keine Summierung - d.h. Gelb.

  • Wollitz war in der Spielunterbrechung deswegen auf dem Platz, weil die Trainerbänke und auch die Tribüne auf der Gegengeraden sind. Zur Umkleide muss man über den Platz. Andere Möglichkeit(außer um das komplette Stadion rumgehen, selbst über die Tribünen kann man da nicht hingelangen) gibt ses nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass Winkmann Wollitz zu sich gerufen hat um ihn seine Entscheidung mitzuteilen.


    Uns wurde vor Jahren (von einem Junioren-Bundesliga-SR) beigebracht: Innenraumverweis = Funktionsverbot bis 30 Minuten nach Spielende. Somit hatte Wollitz m.E. während des Spiels weder etwas bei der Mannschaft in der Mannschaftskabine, noch beim SR und schon gar nicht auf dem Spielfeld zu suchen. Wie der Mann ohne Verstoß gegen das Innenraumverbot von A nach B kommt, ist ansonsten sein Problem, als Trainer der Heimmannschaft kennt er sicher die Örtlichkeiten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke, die rote Karte für Rickert ist mehr als vertretbar, aber auch keine glasklare und "dankbare" wie es sie auch gibt. Es geht aber natürlich ganz klar die Tendenz zur roten Karte.
    Womit ich mich mehr beschäftige, ist die "Taktik" des Referees. Ich habe in einem Spitzenspiel schon relativ früh eine rote Karte, die aber eigentlich vertretbar ist, aber dennoch für Diskussionen sorgt. Und auch wenn ich eigentlich jede Situation im Spiel unabhängig und ohne Vorgeschichte betrachten und bewerten sollte, muss ich irgendwie ein Mittelmaß zwischen beiden Mannschaften finden. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht gegen eine Mannschaft 2 rote Karten und einen Strafstoß geben darf.
    Ich meine damit viel mehr, dass wenn ich einen rote Karte mit dementsprechend Trouble habe und dann keine 5 Minuten später eine mehr als knifflige Situation, die sich wohl nicht mal nach mehreren Ultramegasuperslomos aufklären lässt, im Strafraum derselben Mannschaft habe, dann bleibt meine Pfeife doch besser stumm, wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Außerdem sollte man sich gesamte Szene mal nochmal anschauen. Der Ball springt dem Spieler von Osnabrück an die Hand und mal unabhängig davon, ob das jetzt strafbar war oder nicht, sollte man sich die Reaktion der Spieler mal ansehen. Ich glaube, 2 Spieler vom KSC heben kurz die Arme, dann wieder runter und Spiel geht weiter und erst kurz darauf erfolgt der Pfiff ... auf mich hat das irgendwie seltsam gewirkt, also sicher und ohne Zweifel kann er nicht gewesen sein.
    Nochmal: Ich möchte damit nicht sagen, dass man eine harte Entscheidung gegen eine Mannschaft wieder ausgleichen sollte, denn 1+1 ergibt bekanntermaßen nicht 0.


    Allerdings können wir in solchen Fällen unser Hasswort "Fingerspitzengefühl" beweisen. Das heißt nicht, dass ich die Regeln biege, sondern dass ich bei schwierigen/knappen und in beide Richtungen auslegbaren Entscheidung ein gesundes Mittelmaß zwischen beide Mannschaften bin, denn jeder weiß, wie viele solcher "Grenzentscheidungen" es in einem Spiel gibt.

  • Innenraumverweis = Funktionsverbot bis 30 Minuten nach Spielende.


    diese 30 Minuten erscheinen mir willkürlich. Was soll das bezwecken? Warum sollte der Trainer nach Spielende seine Mannschaft nicht aufsuchen dürfen? Hintergründe und Regelgrundlage oder Anweisung bitte dafür!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Torwart Rickert ist wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt worden. (DFB)


    Gegen Osnabrück wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Guido Winkmann musste die Partie in der 31. Minute für 15 Minuten unterbrechen, da Idioten Schneebälle auf Gegenspieler und Schiedsrichter-Assistent Frederick Assmuth geworfen hatten. (DFB)