SSD VFL Osnabrück-Karlsruher SC 26.01.2013

  • bei dem Spiel hatte Schiri Winkmann mehrere "komische" Auslegungen....


    im Video ist ab 0.50 zumindest die Rote Karte und der Elfmeter zu sehen.
    Beim Elfmeter muss ich sagen kann man die rote Karte evt geben, da ich nicht klar sehe wie der Torwart reingeht(offene Sohle). Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist für mich die rote Karte zu hart.


    Beim Elfmeter kann es keine zwei Meinungen geben. Der ist, für mich, überhaupt nicht berechtigt. Der Spieler kriegt den Ball von seitlich von außen an den Oberarm der am Oberkörper angelegt ist. Noch natürlicher geht eine Handhaltung ja nun wirklich. Und dann auch noch aus der Entfernung. Außerdem kam der Nachpfiff sehr spät...


    aber schauts euch selber an

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Winkmann pfeift 1. Liga und Osnabrück und Karlsruhe spielen 3. Liga....!!? :thumbup:
    Über den PV braucht man wohl nicht zu diskutieren!
    Das "Handspiel" das zum Strastoß führte ist für mich ein Witz! Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, dass es für mich bei solchen angeschossenen "Handspielen" keinen Strafstoß geben darf! Die Hand muss zum Ball gehen, nicht umgekehrt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Rote Karte geht für mich ganz klar in Ordnung. Wir müssen solche Aktionen endlich unterbinden. Er geht mit gestrecktem Bein nicht nur rücksichtslos, sondern auch grob unsportlich in den Mann und nimmt eine Gefährdung der Gesundheit in Kauf. Da kann es m.E. nur eine Rote Karte geben. Lob an den Schiedsrichter!


    Handspiel war es mal ganz und gar nicht. Noch deutlicher kann der Arm ja kaum angelegt sein.

  • Ich denke auch, dass der Feldverweis glasklar war.
    Beim Strafstoß bin ich mir aber nicht so sicher, ob der Ball tatsächlich an den vorderen, seinen linken Arm, geht oder doch eher den hinteren berührt.
    Dieser ist nämlich keineswegs angelegt, sondern geht nach oben. Hier von einer klaren Fehlentscheidung zu sprechen, halte ich für sehr fragwürdig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe das Spiel live auf N3 gesehen, gab eine Doppelübertragung mit dem Spiel Hansa Hansa Rostock und Preussen Münster.
    Auch in dem Spiel gab es eine harte rote Karte, da hatten die Redakteure mal einen guten Riecher beide Spiele zu übertragen.
    Für mich ist die rote Karte gegen den TW sehr hart, vielleicht bin ich da auch noch zu sehr TW.
    Beim Elfmeter bin ich ähnlicher Meinung wie die meisten hier. Allerdings hatten wir auch alle die Zeitlupe, deswegen schwere Entscheidung.
    Aber Klasse Spiel von allen 4 Mannschaften. :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ja dem war so. Aufgrund der, nach Ansicht des Publikums,getroffenen Fehlentscheidungen, meinten ein paar Vollidioten ihren Ärger beim SRA und Spielern von Karlsruhe Luft machen zu müssen. Anscheinend ist der SRA1 auch getroffen worden. Ich weiß zwar nicht wie und wo. Aber das da wieder angepfiffen wurde, wundert mich schon.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • FaD für den Keeper fand ich einfach aufgrund der Tatsache dass der Stürmer ernstfalls alleine gegen Tor und Abwehrspieler spielt und damit, auch wenn er da soweit draussen ist, einfach eine riesen Torchance hat gerechtfertigt. Sportschau Kommentator mit dem Todschlag-Argument "Letzter Mann" war auch wieder faszinierend :)


    Handelfer ist denke ich unstrittig dass der Kollege da einen Fehler gemacht hatte.


    Wenn ich sehe wie sich ein Wollitz nach dem Elfer aufgeführt hat, wunderts mich wenig dass die Fans dann auch das Denken ausgeschaltet haben und erstmal mit Schneebällen gespielt haben. Finds auch richtig dass da nicht auf Teufel komm raus abgebrochen wurde sondern erstmal die Gemüter beruhigt wurden.

  • Es geht m.E. aufgrund der Position des Angreifers nicht um "Notbremse", sonder es lag ein grobes Foul vor, da der TW mit der offenen Sohle auf den Knöchel des Gegenspielers trat.
    Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Wollitz einen Innenraumverweis erhielt, aber in der Spielunterbrechung nach dem 0:2 schon wieder auf dem Spielfeld beim SR zu sehen war, also wenn das keine deftige Strafe gibt, dann weiß ich es auch nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Feldverweis für den Keeper absolut klar. Hier ist der Sachverhalt sicher so auszulegen, dass es ein grobes Foulspiel war und keine "Notbremse". Strafstoß war selbstverständlich keiner.


    Winkmann wurde auf Facebook infolge des Spiels hart attackiert. Musste mich hier ganz arg zurückhalten, mich nicht mit diesen Vollidioten anzulegen, vor allem was deren Kommentare zur roten Karte angeht. Kann einfach nicht nachvollziehen, wie man so viel für sich persönlich in den Fußball reininterpretiert, dass man Menschen bis aufs übelste beschimpft und beleidigt. Die Gesellschaft lernt einfach aus nichts, das muss man wohl akzeptieren.

  • Ist für mich ne ganz klare :rote_karte:


    Der Strafstoß war keiner, aber aufgrund der Dauer bis er auf den Punkt gezeigt hat, nehme ich an dass sein Assistent ihm noch etwas berichtet hat.

  • Ich habe das Spiel im TV gesehen (SWR). Die Übertragung war in Analog und nicht HD. Ebenso wie der verlinkte Ausschnitt auf Youtube. Beim ersten Sehen geht für mich der Ball an den abgestreckten hinteren Oberarm. Allerdings habe ich mir die Szene jetzt mehrfach auch in Standbildern auf Youtube angesehen - die Übertragung ist so unscharf, dass dieses nicht sicher zu bestimmen ist. All denen, die aus diesen Bildern glasklar das Geschehen erkennen können, meine größte Hochachtung ...
    Generell ist jedoch das Thema zu bedauern, dass im Fernsehen momentan extreme Schiedsrichterschelte getrieben wird. Selbst der schwäbische Kommentator hat sofort von Fehlentscheidungen gesprochen (mit dem allgemeinen Dummgesabbel von "letzter Mann" und "nicht richtig getroffen").
    Einen Hinweis auf den Regelverstoss von Wollitz als dieser nach einiger Zeit wieder am Spielfeldrand mit Spielern spricht, gibt es im Gegenzug leider nicht.
    Mir wäre lieber die Reporter würden aktiver Spielzüge und Spieltechniken erklären, als auf Stammtischniveau Schiedsrichter zu kritisieren.

  • Geht mal auf facebook und gebt Guido Winkmann ein...grauenhaft was man da lesen muss. Da ist jedes Wort eines Kommentators ein Lob gegen. Finds eine Sauerei, wie man sich so dermaßen auf eine Person einschießen kann, die nicht mal einen unauslegbaren glasklaren Fehler gemacht hat. Klar Strafstoß war keiner, aber auch mir scheints hier so, als hätte da der Assistent gefunkt...frustrierte Fan-Assis, anders kann man diese Sippschaft nicht nennen :flop:


    Man kann doch sicherlich Profile melden auf facebook oder? Diese Art von Profil wäre in jedem Fall so ein Kandidat dafür.

  • In solche schwachsinnigen Diskussionen mische ich mich garnicht erst ein. -.-
    Diese Typen sollten sich mal selbst auf den Platz stellen und pfeifen. Einfach nur noch lächerlich. :mad:

  • Wollitz war in der Spielunterbrechung deswegen auf dem Platz, weil die Trainerbänke und auch die Tribüne auf der Gegengeraden sind. Zur Umkleide muss man über den Platz. Andere Möglichkeit(außer um das komplette Stadion rumgehen, selbst über die Tribünen kann man da nicht hingelangen) gibt ses nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass Winkmann Wollitz zu sich gerufen hat um ihn seine Entscheidung mitzuteilen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vorab: Die Aussagen des Kommentators strotzen vor Unwissenheit. Alleine die Aussage "... denn (der Torwart) foult (den Spieler), ist dabei aber nicht letzter Mann." spricht Bände. Selbst wenn er letzter Mann gewesen wäre, wäre das nicht zwangsläufig Rot, im Gegenzug verkennt er aber, dass hier die Sohle voraus alleine ausschlaggebend war - und das ist rohes Spiel und ohne jeden Zweifel Rot.


    Beim Strafstoß machen mir auch die Pixel zu schaffen, aber je öfter ich die Szene betrachte, desto eher habe ich den Eindruck, dass der hintere Arm getroffen wird. Der geht zwar auch nicht zum Ball, stellt aber zweifelsfrei eine Vergrößerung der Körperfläche dar. Ob ich den Strafstoß gepfiffen hätte? Keine Ahnung, so grottenfalsch, wie ihn der Kommentator beurteilt, ist er aber keinesfalls.

  • Ist das wirklich ein glasklares überhartes Foul so wie ihr das darstellt? Er kommt von der Seite, grätscht zum Ball, verschätzt sich - für mich ein alltägliches rücksichtsloses Foul.


    Elfmeter für mich auch eine Fehlentscheidung.

  • ]Für mich ist das eben nicht alltäglich rücksichtslos, sondern in grob unsportlicher Art und Weise die ernsthafte Gefährdung der Gesundheit eines Spielers. Und gerade vor dem Hintergrund, dass die SR angewiesen sind, die offene Sohle rigoros zu ahnden, geht die Rote Karte hier absolut in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, da Folgepost!

  • Ich war da im Stadion und das von Rickert war keine Rote Karte, nie im Leben. Über den Elfmeter brauch man nicht zu diskutieren und was die Karlsruher Spieler waren da auch nicht ganz Unschuldig. Ich bin jemand, der Schiedsrichter immer Verteidigt, aber hier muss ich leider sagen, dass er absolute sche*** zusammen gepfiffen hat. Dem Torwart dafür eine rote zu geben ist zu hart, dass ist ein Allerwelts Foul...