SSD Hamburger SV - SV Werder Bremen

  • Eine versuchte Tätlichkeit sehe ich in dem angedeuteten Anschießen nicht, eine nonverbale Bedrohung des SR - analog zu einer erhobenen Faust - durchaus.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Als Spieler würde ich sagen: Der Gedankengang bei so einer Aktion ist "am liebsten würde ich dich abschießen", nicht "noch so ein Ding und ich schieß dich ab" - Unsportlichkeit, keine Bedrohung.

  • Du, auf dem Feld gibt es alles - nette Leute die nett bleiben, nette Leute die auf dem Feld agressiv werden und nach dem Spiel wieder normal, Idioten die auf dem Feld sich trotzdem zusammenreißen können und Idioten, die auch auf dem Feld Idioten sind.

  • Nachdem der Siegesrausch ein wenig verflogen ist, versuche ich mich mal an einer halbwegs objektiven Analyse.


    Ja, der HSV ist Derbysieger, und ja, es ist ein schmeichelhafter Sieg. Dem 2:1 geht ein für mich strafbares Handspiel voraus, ergo hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Sicherlich ärgerlich für Brähmen, aber vielleicht sollten sie sich auch mal fragen wie es überhaupt zu dieser Situation kam: Lukimya (oder so) tritt vorher gegen alles, nur nicht nach dem Ball. Und den Nachweis der Bundesligatauglichkeit ist Gebre Selassie (ur-tschechischer Name :D ) völlig schuldig geblieben. Beim 3:1 kann man niemandem einen Vorwurf machen, ein so knappes Abseits (wenn überhaupt) kann man in Realgeschwindigkeit nicht erkennen.


    Die Platzverweise gehen für mich in Ordnung, besonders ärgerlich ist natürlich der Feldverweis gegen Arnautovic. So dumm muss man erstmal sein: Man liegt hinten, hat nur noch wenig Zeit, und vergeudet die Zeit einfach mit seinem eigenen Abgang. Dümmer geht es einfach nicht, als Spieler nehme ich die Karte zur Kenntnis und gut ist. Aber Arnautovic hat wohl nur eine Gehirnzelle mehr als ein Pferd damit er nicht aus dem Putzeimer säuft.


    Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen. Es war ein Derby auf spielerisch armseligem Niveau, aber mit extrem hohem Unterhaltungswert. Beide Mannschaften haben in vielen Szenen ihre fußballerische Impotenz bewiesen und sind definitiv keine Kandidaten für die internationalen Plätze. Brähmen muss vielmehr aufpassen, dass sie nicht komplett unten reinrutschen. Mein HSV hat jetzt 28 Punkte und nähert sich damit meinem Saisonziel Klassenerhalt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • genau wie die g/r für Arnautovic, der sich einfach grenzenlos dumm anstellt. Gelb für das Foul absolut ok und die zweite Gelbe für das angedeutete Ballkicken gegen Kinnhöfer auch ok. Einzig was mich hier stört ist, dass Kinnhöfer nicht sofort die zweite gelbe KArte zeigt. Arnautovic deutet den Schuss an, geht rückwärts weg, Kinnhöfer guckt sich das ganze an, überlegt 3 Sekunden und zeigt dann g/r...Außenwirkung nicht optimal, die Entscheidung aber nachvollziehbar.

    Ich denke, dass Kinnhöfer die zweite Aktion garnicht mitbekommen hat, sondern einer seiner 3 Kollegen ihm das Ganze übers Headset mitgeteilt hat. Im Video sieht man ja gut, wie er sich erst in die Richtung des Spielers umdreht, mit der Karte in er Hand kurz inne hält (und lauscht !?) und dann zur Tat schreitet. Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man die Situation "noch eleganter" lösen könnte ...

  • Ich glaube, dass er die Situation im Augenwinkel mitbekommen hat. Er macht ja einen Schritt über den Ball, der gar nicht in seiner Nähe liegt. Das wird wahrscheinlich der Reflex auf Arnautovics Antäuschen gewesen sein.

  • Das Tor zum 2:1 war natürlich Handspiel. Aber aus der Position wo sich Kinhöfer befand, war dies kaum zu erkennen. Der Assistent hatte hier doch einen genaueren Blick drauf.
    Zum 3:1 lag ein strafbares Abseits vor. Was man ehrlich gesagt auch mal nicht erkennen kann. Das waren ja mm. =)


    Aber die Gelb Rote gegen Arnautovic war völlig daneben. Erstmal war das Foul kein Verwarnungswürdiges, und danach die Ampelkarte zu zeigen.... Da fehlte Kinhöfer das Fingerspitzengefühl.


    Aber ich denke das die Werder Spieler Kinhöfer kennen, und wissen dass Er schnell zur Karte zückt !!

  • Aber die Gelb Rote gegen Arnautovic war völlig daneben. Erstmal war das Foul kein Verwarnungswürdiges, und danach die Ampelkarte zu zeigen.... Da fehlte Kinhöfer das Fingerspitzengefühl.


    Aber ich denke das die Werder Spieler Kinhöfer kennen, und wissen dass Er schnell zur Karte zückt !!


    Also das erste Foul von Arnautovic, ist eine klare gelbe Karte. Danach täuscht er einen Schuss an, Kinhöfer hat das auch mit bekommen, denn er hebt das Bein um den Schuss nicht ab zu bekommen. Wenn jetzt Arnautovic eine entschuldigene Geste macht, dann bekommt er keine zweite gelbe Karte, ich denke das Kinhöfer auf sowas gewartet hat und als nichts kam, dann gab er ihm Gelb/Rot und dann auch völlig zurecht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich hier wieder mein Lieblingswort "Fingerspitzengefühl" lese, kommt mir das große :kotz: !
    Wir leiten unsere Spiele nach Regeln, nicht nach Fingerspitzengefühl. Wenn ein Profi wie Arnautovicso doof ist und hier :gelbe_karte: :rote_karte: provoziert, ist er selbst schuld, oder hat einen dringenden Termin!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und gerade Kinhöfer ist doch bekannt für Unsportlichkeiten schnell gelb zu ziehen. Als Profi sollte man das wohl auch gemerkt haben. Das Spiel das ich am Meisten mit ihm verbinde: DFB Pokal FC Augsburg - 1. FC Köln mit 3x Rot (zwei wegen Unsportlichkeit) -> http://www.youtube.com/watch?v=UFMdy18qwJM

  • Seit wann können Spieler denken?

    Es gibt sicher genügend Spieler,die können besser denken als so mancher SR.Wie hiess es doch so oft schon hier im Forum und trifft hier voll zu:
    Respekt ist keine Einbahnstrasse!!!

  • So. Habe mir die strittigen Entscheidungen nochmal angeschaut. Das Handspiel von Aogo hätte ich auf dem Platz auch nicht gepfiffen- so sicher kann ich hier in Realgeschwindigkeit nicht sein, ob jetzt die Schulter oder schon der Arm den Ball spielt. In dubio pro Stürmer. Sympatisch, dass Aogo nach dem Spiel das Handspiel einräumt- zumal es kein unsportliches war- er versucht ja zunächst, den Ball mit der Schulter zu erreichen.


    Das Abseits von Rudnevs hätte ich als SR immer gepfiffen und als SRA immer gewunken- da der Körper eindeutig näher der Grundlinie ist und es so einfach aus jeder Perspektive zunächst wie Abseits aussieht.


    Am Ende zählt jedoch der Fuß des letzten Bremer Abwehrspielers und das Knie von Rudnevs- und da unterhalten wir uns dann im Bereich kleiner 20cm. In Realgeschwindigkeit geschenkt. In dubio weiterspielen- also alles richtig gemacht.


    Die G/R Karte gegen Arnautovic ist unstrittig- lediglich über die erste gelbe lässt sich streiten. Für mich in einem Derby ein völlig normaler Zweikampf. Da können wir Bremer nichts dafür, wenn dieser Westermann ständig hinfällt und ausrutscht. Foul meinetwegen- aber nicht mehr. Nur steht Herr Kinhöfer ca 8m seitlich daneben - da wird er schon wissen, was er tut. Zumal ich nicht weiß, ob Herr Arnautovic nicht schon 2 Mal ermahnt war oder kurz zuvor noch einen blöden Spruch gegen seinen Gegenspieler gebracht hat.


    Insofern verstehe ich die schlechte kicker-Note für Herrn Kinhöfer nicht.

  • Für die schlechte Kickernote hättest du das ganze Spiel sehen müssen, du hast jetzt die Verwarnungen gegen die Bremer gesehen, ist alles soweit vertretbar, bei Arnautovic sehe ich das zwar nicht so also gerade die erste wüsste ich nicht warum und bei der zweiten kann ich eigentlich nur Rot wenn ich denke, dass er nich abschiessen will oder gar nichts, oder muss ich jemandem gelb wegen angedeutetem Ball wegschlagen geben?


    Das Problem ist Kinhöfer hat in der ersten Hälfte Zweikämpfe ganz anders beurteilt als in der zweiten, da war halt schonmal keine Linie gegeben, dann hat er zu beginn bis mitte der zweiten Halbzeit mehrere zwingende gelbe Karten(z.B. ein taktisches Foul an Ekici, also wirklich wie aus dem Lehrbuch ) nicht gegeben um dann in der Schlussphase die Karten wie ein bekloppter raus zu schmeissen. Er lag auch bei enorm vielen kleinen Entscheidungen falsch und hat die dann halt auch noch recht konsequent gegen Bremen entschieden.


    Was für mich falsch ist, ist das in der Presse die Leistung auf diese Szenen bezogen wird, das kann schonmal passieren, auch wenn natürlich ein Fehler bei nem Tor immer irgendwie spielentscheidend ist.

  • Sympatisch, dass Aogo nach dem Spiel das Handspiel einräumt- zumal es kein unsportliches war- er versucht ja zunächst, den Ball mit der Schulter zu erreichen.


    Wenn ein Spieler sich den Ball mit dem Arm vorlegt, um dadurch in eine gute Schußposition zu kommen, halte ich das Handspiel sehr wohl für unsportlich - analog zur Torerzielung durch Handspiel. Deine Begründung legt zudem fast schon den Schluß nahe, daß du das Handspiel als unabsichtlich bewertest. :confused:



    und bei der zweiten kann ich eigentlich nur Rot wenn ich denke, dass er nich abschiessen will oder gar nichts, oder muss ich jemandem gelb wegen angedeutetem Ball wegschlagen geben?


    Versuchtes Abschießen kann es nicht sein. Oder meint ernsthaft jemand, er wollte Kinhöfer abschießen und hat nur den Ball nicht getroffen? ;)
    Ich bin hier wie Kinhöfer bei gelb. Eben eine Form der Mißfallenskundgebung wie Klatschen, Abwinken oder den Ball auf den Boden werfen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn ein Spieler sich den Ball mit dem Arm vorlegt, um dadurch in eine gute Schußposition zu kommen, halte ich das Handspiel sehr wohl für unsportlich - analog zur Torerzielung durch Handspiel. Deine Begründung legt zudem fast schon den Schluß nahe, daß du das Handspiel als unabsichtlich bewertest. :confused:

    In so einer aussichtsreichen Position versucht jeder Stürmer zunächst, den Ball regelkonform mit der Schulter zu erreichen- wozu die große Torchance fahrlässig durch ein absichtliches Handspiel gefährden? Ich mag als SR in dieser Situation nicht unterstellen, dass der Angreifer hier von vornherein weiß, dass er den Ball mit der Schulter nicht erreichen wird und deshalb vorsätzlich den Ball mit dem Oberarm spielt.
    Also versucht Aogo für mich zunächst, den Ball regelkonform mit der Schulter zu spielen. Am Ende landet der Ball auf seinem Oberarm- aber wir sprechen hier ja von wenigen Zentimetern.
    Dann spielt er den Ball nicht vorsätzlich mit dem Arm- sondern es passiert eben so. "Absicht" im Sinne der Regel liegt hier natürlich vor, da der Arm zum Ball geht.


    Deshalb für mich "absichtliches" Handspiel, aber nicht unsportlich. Wenn man unterstellt, dass Aogo vor seiner Bewegung zum Ball bereits wusste, dass er den Ball nicht regelkonform spielen kann und vorsätzlich den Arm einsetzt, um sich hier eine große Torgelegenheit zu verschaffen, dann kann man die Situation auch "unsportlich" bewerten.