Foulspiel oder normaler Zusammenprall?

  • Im Internet bin ich auf dieses Video gestoßen. http://www.youtube.com/watch?v=TAdfXVNrkU4


    Im ersten Moment sieht meines Erachtens alles danach aus, dass zwei Spieler ziemlich heftig zusammenstoßen. Auffällig ist jedoch, dass der im Bild von rechts kommende Spieler in Grün eine extrem hohe Geschwindigkeit hat und daher sicherlich leicht die Vermutung aufkommt, er wolle "nur in den Mann".


    Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass sich der Rote den Ball etwas vorlegen kann und der Spieler von Grün dann natürlich mit vollem Tempo am Ball vorbei in den Mann zieht.


    Schwierige Situation wie ich finde. Persönlich kann ich da eigentlich nichts, was nach Foulspiel aussieht, erkennen. Der Grüne kommt zwar mit Tempo, aber das ist nicht verboten. Da der Ball durchaus in spielbarer Nähe ist, würde ich ihm auch nicht unterstellen wollen, dass er nur in den Ball möchte.


    Eine Zeit lang habe ich mal daran gedacht, den Roten (der deutlich mehr einstecken muss) wegen seines ausgestreckten Armes zu verwarnen, habe mich aber dann dabei ertappt, hier irgendjemandem etwas unterjubeln zu wollen, um den Foul-Pfiff zu rechtfertigen.


    Bin mir zwar sehr unsicher, ob man das Verhalten des Grünen nicht als Fahrlässigkeit auslegen könnte/sollte, aber ich hätte spontan wohl weiterspielen lassen bzw. wegen einer ernster zu nehmenden Verletzungsgefahr unterbrochen und mit SR-Ball fortgesetzt.


    Meinungen dazu bitte... Wie hättet ihr entschieden? Foul oder nur ein normaler Zusammenprall?

  • In dem Video sieht es so aus als, würde der Grüne kurz vor Zusammenprall die Arme als Schutz vors Gesicht nehmen. Bei der Geschwindigkeit kann das eigentlich nur geplant gewesen sein.

  • Für mich ein klares Foulspiel, aber auch nichts wirklich schlimmes.


    Der rote ist zuerst am Ball, legt sich den Ball vor und zieht sogar noch leicht nach außen. Der grüne läuft ihm in den Weg. Ob er dabei den Ball spielen wollte oder nicht ist doch nur für die persönliche Strafe relevant. Er hat den Ball nicht gespielt, hat sich aber aktiv Richtung Gegner bewegt.


    Von daher direkter Freistoß, aber keine persönliche Strafe.

  • Freistoß geht in Ordnung. Meiner Meinung nach ist die :gelbe_karte: hier auch vertretbar.

  • Der Grüne will alles, nur nicht den Ball spielen m.E.
    Gelb mindestens, aber wieso nicht auch Zeitstrafe!

  • Ohne eine Vorgeschichte hier Zeitstrafe zu geben wäre mir zu hart - es ist keine böswillige Attacke, hier verschätzt sich nur jemand deutlich und dafür reicht auch die GK. Wenn wir dafür schon eine Zeitstrafe geben nehmen wir uns Optionen, sowohl gegenüber dem FaZ-gestellten Spieler als auch gegenüber anderen Spielern, die Fouls ähnlicher Intensität begehen.

  • Spielfortsetzung und persönliche Strafe für mich eindeutig!


    Weil hier über Zeitstrafen spekuliert wird: In unserem LV bei Großfeldspielen gar nicht möglich....

  • Bei mir auch nicht. Das Thema hatten wir auch schon mehrfach, es gibt Landesverbände die auf den FaZ setzen und welche, die auf die :gelbe_karte: / :rote_karte: setzen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

  • Ob es wirklich Absicht war - schwer zu beurteilen. Regeltechnisch aber ein klares Foulspiel, dafür ist die Absicht bekanntlich irrelevant. Auch eine Verwarnung ist m.E. wegen der Inkaufnahme einer Verletzung durchaus angezeigt, dem Spieler ist durchaus zuzumuten, hier wenigstens zu versuchen, noch zu bremsen oder abzubiegen, beides ist aber nicht feststellbar.

  • Hallo.


    Beim Eishockey würde man von Crosscheck sprechen. Klares Foul, Freistoß. Über die persönliche Strafe kann man diskutieren, hier fände ich aber die Verwarnung angebracht. Zeitstrafe, auch wenn möglich, ist hier finde ich etwas zu hoch gegriffen. Der Stürmer sieht den Verteidiger auf sich zulaufen, versucht ja auch noch auszuweichen. Daher kann man es denke ich noch bei Gelb belassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles