SSD Swansea-Chelsea (FA Cup)

  • Der Balljunge kann wohl kaum gesperrt werden. Zumal ihn Swansea ohnehin nicht wieder einsetzen wird, da kann man sicher sein. Ganz abgesehen davon, dass 17-Jährige eigentlich keine Ballkinder sein sollten. Zwischen 10 und 15 ist da deutlich passender. Ich habe gestern einige englische Zeitungen gelesen und dort war zu lesen, dass das offenbar der Sohn eines Vorstandsmitglieds war. Und er hat - wohl, weil er um seine eigene wenig ruhmreiche Rolle weiß - auf eine Anzeige gegen Hazard verzichtet.
    Eine solche Schmierenkomödie hat der Fußball nicht verdient. Und damit meine ich beide Beteiligten. Das waren von beiden Seiten (symbolische) Fußtritte für das Fair Play. Hazard wird hoffentlich einige Wochen aus dem Verkehr gezogen. Und ich hoffe mal, dass der Vorfall auch dazu führt, dass alle Vereine mal darüber nachdenken, dass auch das Verhalten von Balljungen auf das Image abfärben kann. Bei mir als SR gäbe eine solche Aktion gleich noch eine Minute Nachspielzeit obendrauf und das würde ich dem Kapitän auch genau so mitteilen. Dann ist neben mir (das kann ich ab) ganz schnell auch der eigene Balljunge der Buhmann - vor allem wenn dann noch etwas passiert.

  • Bei mir als SR gäbe eine solche Aktion gleich noch eine Minute Nachspielzeit obendrauf und das würde ich dem Kapitän auch genau so mitteilen

    Eine ähnliche Äußerung ist mir als SR einmal fast zum Verhängnis geworden. Hinterher hieß es, von mehreren Zeugen bestätigt, ich hätte selbst zugegeben, so lange nachspielen zu lassen, bis Mannschaft A den Ausgleich schießt. Also gern "eine Minute Nachspielzeit obendrauf"- aber niemals kommentieren.

  • Ein Spieler, der das Spiel durch Festhalten/Wegtragen des Balls verzögert, bekommt nur Gelb und keine Sperre, also wie soll man da den Balljungen groß bestrafen? Eine Sperre wäre ohnehin nur symbolisch, da es ja angeblich sowieso sein letzter Einsatz war. Völlig irrational hat sich der Spieler verhalten, der hätte den SR auf den trödelnden Balljungen hinweisen sollen, aber mehr nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mit derselben Logik könnte man fragen, warum ein Verein Strafen für Ausschreitung von Gäste-Fans bekommt. Der Verein hat hier Balljungen zu stellen - und wenn die sich unsportlich verhalten, so muss sich der Verein diese Unsportlichkeit zurechnen lassen, Ende und aus. Dabei darf es auch keine Rolle spielen, ob die persönliche Sperre noch Auswirkungen zeigen wird oder nicht, nebenbei dürfte es aber auch eine Geldstrafe - wie immer unter Mithaftung des Vereins - fällig sein.


    Beide Aktionen sind nicht zu entschuldigen ... aber das wurde ja bereits alles mehrfach geschrieben.

  • Manfred, Du forderst jetzt nicht ernsthaft eine Bestrafung des Vereins, dessen Balljunge den Ball 10 Sekunden (wenn überhaupt) zu lange bei sich behalten hat?!


    Man kann doch nicht immer und alles bestrafen, wahrscheinlich hat auch der SR im Spiel nicht mit Nachspielzeit gegeizt und trotzdem ist nicht der Ausgleich gefallen. Es wurden vorher 90 Minuten gespielt, wenn sich ein Spieler dann bei vergeudeter Spielzeit im Sekundenbereich (!) zu einem Tritt hinreißen lässt, dann ist das sein persönliches Pech (in Form von mind. 3 Spielen Sperre).

  • Jetzt kommt mal alle wieder auf den Boden.


    Punkt 1: Das was Hazard gemacht hat ist nicht zu entschuldigen und wurde dementsprechend auch vollkommen richtig sanktioniert.
    Punkt 2: Was der Balljunge gemacht hat war ebenfalls nicht sportlich Fair, vorallem vor dem Hintergrund das er es im Vorfeld angekündigt hat.
    Punkt 3: Das Vergehen von Hazard ist nicht durch das Verehen des Balljungens zu entschuldigen. Ein Erwachsener Mensch muss da anders reagieren.
    Punkt 4: Ich bin auch der Meinung das vom Verband ein Zeichen gesetzt werden muss, dass Balljungen sich neutral zu verhalten haben. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass sie immer mehr auch für taktische Spielchen missbraucht werden. Man bedenke einfach nur, dass ein Balljunge durchaus einen schnellen Angriff zunichte machen kann, indem er sich beim Ballzuwerfen mal 5 Sekunden länger Zeit lässt. Ob die Strafe nun den Jungen treffen muss (Er hat es angekündigt => Vorsatz) oder eher den Verein (Vereinshaftung, sie sind für ihr eingesetzes Personal verantwortlich) müssen andere Instanzen entscheiden.
    Punkt 5: Die vergeudete Spielzeit damit zu entschuldigen, dass vorher ja auch 90 Minuten gespielt wurden geht natürlich garnicht. Was machst du denn, wenn ein Spieler den Ball nach dem Pfiff absichtlich 30 Meter wegschießt? Natürlich bestrafst du ihn dafür, auch wenn hier ebenfalls nur ein paar Sekunden verloren gingen.

  • In den Punkten 1 bis 3 sind wir uns einig.


    Zu Punkt 4: So wird ein Schuh draus. Dann argumentiere ich nämlich, dass durch die unangemessene Aktion Hazards überhaupt der Stein ins Rollen gekommen ist, der dann in der Strafe resultierte. Ohne den FaD wäre es nämlich unter Garantie nicht zu einer Bestrafung gekommen. Zeichen setzen mag ja korrekt sein, aber nicht rückwirkend - eine Ankündigung von Sanktionen für zukünftige Vorfälle halte ich da zielführender.


    Und zu Punkt 5: Ich zeige dem Spieler die gelbe Karte für unsportliches Verhalten. Egal ob in Minute 1 oder 90. Außerdem spielen wir die Zeit entsprechend nach. Mir wäre neu, dass der Verein dann aber eine Strafe erhalten soll..... Unsportliches Verhalten von Balljungen sanktioniere ich im Allgemeinen übrigens nicht.


    Du kannst nicht leugnen, dass einige Spieler in den letzten 5 Minuten in ihrer Torschlusspanik regelmäßig völlig überreagieren und für jede verlorene Sekunde (die ja ohnehin nachgespielt wird oder werden sollte) einen neuerlichen Nervenzusammenbruch bekommen, was nunmal nicht rational nachvollziehbar ist.

  • Interessante Diskussion. Wenn wir aber schon dabei sind, Haare zu spalten: Spielfortsetzung war Abstoß. Somit stand der Ball einzig der verteidigenden Mannschaft zu. Muss der Balljunge also einem Spieler, dem die Spielfortsetzung nicht zusteht, den Ball überhaupt zuwerfen/aushändigen?

  • Ob der Junge nicht doch wieder am Spielfeld stehen wird? Er ist Sohn des 25%-Klubinhabers ...


    Gerade deshalb sollte ihn die FA mit einer Innenraumsperre für die nächsten 5 oder 10 Jahre belegen.

  • 5 oder 10 Jahre für paar Sekunden Zeitspiel? Warum nicht gleich an den nächsten Baum knüpfen?
    Man man man, das war wenn überhaupt nur eine einem gelbwürdigem Vergehen entsprechende Tat, ich denke eine offizielle Warnung wäre eine angebrachte Strafe - und hier wollen Leute einen 17-Jährigen auf Jahre aus den Stadien schmeißen...

  • Gerade weil er schon 17 ist und damit eigentlich eine ausreichende Reife haben sollte, wäre eine Sperre als Balljunge durchaus angebracht. Der Umstand, dies bereits vorher angekündigt zu haben, wirkt dabei strafverschärfend. Es geht dabei ja auch eindeutig nur um den Einsatz als Balljunge, nicht um ein Stadionverbot. Aber ausweislich der Berichterstattung sollte das ja ohnehin sein letzter Einsatz als Balljunge sein, von daher streiten wir über des Kaiseres Bart.


    Die von Harald aufgeworfene Frage ist durchaus interessant, aber per Negation einfach zu beantworten. Es ist Aufgabe des Balljungen, den Spielball schnellstmöglich wieder dem Spiel zur Verfügung zu stellen. Nicht Zuständigkeit des Balljungen ist es zu prüfen oder gar zu steuern, an wen er den Ball herausgibt, eine Ausnahme könnte höchstens bestehen, wenn von jeder Mannschaft ein Spieler den Ball von ihm fordert. Unabhängig davon ist es auf gar keinen Fall die Aufgabe des Balljungen, diesen zu blockieren - und genau das hat er getan. Der Balljunge hat daher den Ball sofort herauszugeben, selbst wenn der Spieler damit anschließend Unsinn macht; dies zu ahnden ist Aufgabe des Schiedsrichters. Wenn er den Ball an den Spieler nicht herausgeben will, so hat er zumindest zur Beschleunigung der Spielfortsetzung beizutragen und in diesem Fall den Ball in Richtung Tor zu befördern - aber eben nicht zu blockieren.

  • von daher streiten wir über des Kaiseres Bart.

    Eben nicht. Es geht doch darum, hier klar ein Zeichen gegen Unsortlichkeiten zu setzen und potentielle Nachahmer abzuschrecken. Sonst tritt der nächste Spieler wieder zu, wenn er annehmen muss, dass sich sonst keiner der Sache annimmt.

  • Im konkreten Fall sehr wohl, war es doch ausdrücklich das letzte Spiel als Balljunge. Grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu, nicht umsonst plädiere ich auch für eine Bestrafung des Balljungen.

  • Diskutieren wir ernsthaft über ne Strafe für nen 17 Jährigen Balljungen? Den Vorschlag von CFP verbuch ich mal unter Schotter und was da so hingehört.


    Fakt: Die verteidigende Mannschaft hat das Ballrecht und Abstoß. Der Torhüter schlendert gemütlich Richtung Ball.


    Der Junge wirft sich auf den Ball. Schonmal hübsch anzusehen aber nicht strafbar. Die Verzögerung verursacht Hazard selbst, in dem er den Jungen bestürmt, der sich natürlich dann - dem Igel gleich - nicht mehr bewegt, bis er - der Igel würde getragen - getreten wird. Bums.


    Ob der Junge nun in Twitter bekannt gibt, so zu handeln, oder erläutert, dass er seine Oma bäldigst verkaufen wird, steht wenig zur Debatte. Ein Spieler wird für Zeitspiel mit Gelb bestraft. Der Junge bekommt von wem auch immer nen Rüffel und damit ist gut - Verwarnung eben.


    Opfer-Täter-Verdrehung ist übrigens ein Klasse Schlagwort bei Fällen, wo Täter gern die Schuld dem Opfer geben: kurzer Rock und so *kopfschüttel* (bitte nicht missverstehen. Da gehts um die Argumentation)

  • Diskutieren wir ernsthaft über ne Strafe für nen 17 Jährigen Balljungen?


    Ja, auch der Balljunge muss in diesem Fall bestraft werden.


    Die Hauptschuld trägt sicherlich Hazard und dafür wird er eine Strafe bekommen. Sowas macht man einfach nicht.


    Aber das Verhalten des Balljungens hat sicherlich seinen Teil zur Eskalation beigetragen, und das er seine "Heldentat" auch noch großspurig angekündigt hat, hinterläßt bei mir einen schalen Beigeschmack. Balljungen sollen den Ball holen und eine zügige Spielfortsetzung möglich machen, von irgendwelchem taktischen Verhalten aus Fangründen heraus wie bei diesem Lümmel ist nirgendwo die Rede. Eine Strafe muss auch für den Balljungen kommen, schon alleine als Signal für andere Balljungen und Vereine das es so nicht geht. Wo kämen wir hin wenn auch noch die Balljungen für taktische Spielchen herhalten müßten?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ja, auch der Balljunge muss in diesem Fall bestraft werden.

    Stimmt.Wie wäre es mit einer Jahreskarte vom HSV oder noch besser,von Bremen.Aber das wäre ja schon die Höchststrafe.