Afrika-Cup 2013

  • Hallo Kollegen,


    ich dachte mir es sei sinnvoll so einen Thread mal aufzumachen und hab auch selbst schon danach gesucht, hatte aber nix gefunden.
    Seit gestern läuft wieder die afrikanische "EM", nur dass diese natürlich nicht EM sondern Africa Cup of Nations heißt. Die Spiele werden teilweise auf Eurosport übertragen.
    Eben beim durchzappen bin ich dann auch dort hängen geblieben und wunderte mich erstmal über die Geräuachkulisse, die mir dann doch schnell wieder bekannt vorkam: die Vuvuzelas.
    Dann kam der Halbzeitpfiff, welchen die Spieler auch gut vernahmen, nur ich am Fernsehen hörte ihn nicht. Jetzt meine Frage: Gibt es nicht für solche Geräuschkulissen spezialisierte Pfeifen von FOX oder so? Also die normalen sind ja auch schon laut genug für Europa usw., aber eben hab ich mich halt echt gewundert...


    Das soll hier natürlich nicht nur n Thread über eine, wie einige wahrscheinlich finden, unnötige Frage sein, sondern eher über das gesamte Turnier.


    Heute um 7 ist übrigens das nächste Spiel, live auf Eurosport, schaut doch mal rein :top:


    Viele Grüße,
    Roman

  • Naja also ich verwende außer der Fox 40 Classic, noch die Sonic Blast. Die ist um einiges lauter als die Classic. Sonst sind mir keine großartig lauteren Pfeifen bekannt.

  • Ich hätte dann auch gleich die erste interessante Szene, nämlich diese hier. (SR ist Eric Otogo-Castane aus Gabun)
    Die Entscheidung ist, denke ich, eindeutig die richtige. Was ich interessant und lehrreich finde, ist der Umgang mit der Situation, dass der Keeper sich anscheinend schwer verletzt hat. Für mich sieht das schon ziemlich gut aus, gibt es von euch dazu noch Anmerkungen?
    Leider hat er wohl vergessen, auf die Uhr zu schauen, es gab nur 3 Minuten Nachspielzeit...

  • Einem Spieler, der auf der Trage vom Platz getragen wird, soll man keine persönliche Strafe anzeigen. Der glasklare Feldverweis für den Torwart ist dem Spielführer des TW mitzuteilen. (war mal eine Regelfrage, Situation war aber nur GK)

  • Das war wie ich finde noch okay so - der Torwart hats wahrscheinlich selber gar nicht mitbekommen, aber im Interesse der Klarheit wird deutlich signalisiert dass er hier die Rote Karte sieht. Der Kaptän war in der Nähe und hat schon mit dem SR geschnackt - wahrscheinlich hat ers ihm da schon mündlich mitgeteilt.

  • Hat vielleicht jemand noch einen funktionierenden Link zum Video :confused:

  • Hier ein Link zum TW-Foul (ab Minute 00:50), allerdings ohne den Ablauf des Feldverweises:
    m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=YnKl3fq_2Jw

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier der korrigierte Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=YnKI3fq_2Jw

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde das super gelöst. Man hat schon sofort verstanden, das der Torwart die :rote_karte: bekommen hat.

  • Nicht nur diese Vuvuzelageräusche von den Zuschauerängen nerven total,auch das schwache Niveau der bisher in Ausschnitten von mir gesehenen Spiele regt nicht gerade zum weiterschauen an.Für mich eine bis jetzt fussballerisch sehr enttäuschende Meisterschaft.

  • Hatte mir heute das Spiel Elfenbeinküste-Togo etwas angeschaut und musste feststellen, dass die praktisch vor leeren Rängen spielen. Fand ich auch sehr befremdlich. Entweder sind die Preise so hoch, dass sich das keiner leisten kann(meine Vermutung) oder es interessiert einfach keinen(Kann ich mir nicht vorstellen).

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich finde das super gelöst. Man hat schon sofort verstanden, das der Torwart die :rote_karte: bekommen hat.


    Nunja, das Herumnisteln mit der RK ( raus und wieder ein ) war suboptimal.
    Das darauf folgende Zeigen der RK hingegen, war gut gelöst, ich hätte mir aber hierzu den Spielführer hinzugezogen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auf das Rumnisteln war ich nicht eingegangen, aber stimmt, das sah nicht so gut aus. Da hätte er auch warten können.

  • Verwunderlich, dass die Mitspieler des TW nicht versucht haben, den SR von der Roten Karte abzuhalten. Durch das Rumnisteln hat er ihnen ja eine Stelvorlage gegeben. Die Entscheidung mit der Roten Karte ist glasklar. Nicht nur aufgrund der Spielsituation, sondern auch wie erzum Ball geht. Das grenzt ja an Körperverletzung. Zum Glück trifft er den Angreifer nicht mit voller Wucht an einer anderen Stelle.

  • Ich möchte mal allgemein über die Qualität der SR sprechen.
    Gestern Abend kam auf Eurosport ein Spiel. Sorry aber ich weiß nicht mehr wer gespielt hat. Der SR hat 2 für meine Begriffe klare Elfmeter nicht gegeben. Klare Fouls wurden vollkommen ignoriert. Desweiteren hat der Assi 1 Abseits gewunken was ganz klar kein Abseits war. Und das bei jedem 2. Angriff.
    Und eins konnte ich gar nicht verstehen. Es ist bis zur Nachspielzeit nicht 1 Tor gefallen. Es gab keine Verletzungen oder sonstige Unterbrechungen, auch keine :rote_karte: nur 1x :gelbe_karte:
    Wieso gibt der SR dann 4 Minuten Nachspielzeit :!: Die Nachspielzeiten wirken für mich in fast jedem Spiel überzogen.

  • MaxGF: Habe mir das Spiel gestern auch angeschaut und werde mich kurz dazu äußern: Das Spiel bestreiteten Algerien und Tunesien und so klar waren die beiden Strafstöße, die du hier ansprichst nicht. Beim ersten kam der Spieler nach kurzem Kontakt mit dem Gegner oben am Oberkörper zu Fall. Die Berührung war so minimal, also da kann man wirklich keinen Starfstoß geben. Und die zweite Szene: Ich habe sie leider nur einmal gesehen, aber mein Eindruck dort war, dass der Stürmer über das Bein des Gegners gesprungen ist und dass kein Foul vorlag.
    Zu den angesprochenen Abseitssituationen: Der SRA 1 hatte nicht viel zu tun und die einzig knappe Abseitssituation war wohl gleiche Höhe, allerdings wie gesagt, wirklich sehr sehr kanpp. Und die Sache mit der Nachspielzeit war etwas übertrieben, das stimmt - 2 Minuten hätten mit Sicherheit gereicht.


    Man sollte lieber einmal über den Kommentator sprechen, der a) bei jedem dritten Foul eine Gelbe Karte gesehen haben will, b) als ein Spieler laut ihm Handspiel reklamiert, in Wirklichkeit meinte dieser aber dass der TW den Ball vor dem Überqueren der Toroutlinie noch berührt hatte, c) wusste der Kommentator nicht, warum der Schiedsrichterassistent einmal die Fahne gehoben hatte und sprach von einer Fehlentscheidung, da kein Abseits vorlag, kam aber nicht auf die Idee dass der Ball in der Luft die Toroutlinie überquert hatte und d) wurde ganz am Schluss der Assistent erneut eingeblendet (bei einer normalen Abstoßanzeige) und der Kommentator äußerte sich erneut - er sprach von einer Fehlentscheidung in der Abseitsbewertung.


    Wenn das, was du beschrieben hast, das Spiel gestern um 19h gewesen ist, müsstetest du dich noch an die von mir angesprochenen Szenen errinnern.

  • Ja an die Szenen erinnere ich mich weil es das Spiel war was du gerade beschrieben hast.
    Allerdings bin ich bei den beiden Strafstößen anderer Meinung als du, aber egal.
    Ja das mit dem Ball über die Linie habe ich auch gesehen. Da dachte der Kommentator es gibt ind. Freistoß wegen Abseits.
    Aber wegen den :gelbe_karte: . Bei 2 oder 3 Fouls hätte er dann doch mal die gelbe zücken können hat sie aber stecken gelassen.

  • Das war der Schiedsrichter Bakary Papa Gassama aus Gambia. Und bei ihm habe ich 4x ":gelbe_karte:" registriert. Bei Tunesien sah sie Abdennour (13. Min. wegen Foul), Harbaoui (38. Min. wegen Foul), Msakni (90. + 2 Min. wegen Torjubel mit Trikot ausziehen) und bei Algerien Mesbah (72. Min., wegen Foul).

  • Das ist richtig. Ich meinte damit dass es ein paar Fouls gab die auch eine gelbe verdient gehabt hätten.