Afrika-Cup 2013

  • Man sollte lieber einmal über den Kommentator sprechen,

    Das bei Eurosport nicht gerade die Créme de la Créme der Kommentatoren ihr geistreiches Vokabular von sich geben ist ja hinlänglich bekannt.Fachlich ist das oft unterstes Niveau.

  • Vorab: Ich habe das Spiel selbst nicht gesehen. Bei internationalen Spielen muss man wissen, dass es in anderen Landesverbänden oft mehr Nachspielzeit gibt als in Deutschland üblich. In der englischen Premier League gibt es beispielsweise pro Spieltag 3-4 Spiele mit 95 Minuten oder noch mehr. Bei ganz normalen Spielabläufen. Damit ein deutscher SR 95 Minuten spielen lässt, muss der Platz schon mindestens zweimal komplett mit Rauchbomben eingenebelt sein oder so. Oder der Elfmeterpunkt muss geklaut worden sein. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich weiß auch nicht, aber irgendwie symbolträchtig für das ganze Tunier. :)

  • Im Zuge dieses Spiels, das ich live auf Eurosport genießen durfte, sind mir zwei Dinge aufgefallen.
    Der Eurosport-Kommentator sollte dringend von seinem Posten entbunden werden. Was der an unqualifiziertem Mist von sich gegeben hat, war unfassbar schlecht.
    Der Schiedsrichter aus Madagaskar sollte sich von der FIFA-Liste verabschiedet haben, wenn man auch nur einigermaßen europäische Maßstäbe anlegt. Viele kleine Fehler, ein großer (Strafstoß nach Holzhacker-Foul genau im Sichtfeld nicht gegeben) und eine unfassbare Rechenschwäche. Da wird das Spiel in der 85. Minute wegen des gebrochenen Tores unterbrochen, es dauert eine knappe Viertelstunde, bis wieder ein Tor steht - und was macht der SR? Er lässt korrekt ab der 85. Minute die fehlende Zeit weiterspielen, aber nach 90 Minuten zeigt er (bzw. nach Absprache der 4. Offizielle) doch tatsächlich 13 (in Worten: dreizehn!) Minuten Nachspielzeit an, ohne dass vorher größere andere Unterbrechungen gewesen wären. Hätte es eine halbe Stunde gedauert, bis das Tor steht, hätte er wohl eine halbe Stunde drangehängt. Bei 50 Minuten wäre es ihm vielleicht aufgefallen...
    Was passiert wäre, wenn noch ein entscheidendes Tor in den mindestens sieben bis acht völlig unberechtigten Extra-Minuten gefallen wäre, mag ich mir nicht vorstellen. Der SR hatte Glück, dass die nicht fit wirkenden Algerier dazu nicht mehr ansatzweise in der Lage waren.

  • Das Problem ist, dass die SR die dort auflaufen schon die besten ihres Landes sind und somit FIFA SR werden. Eigentlich traurig aber wahr. Die Nachspielzeit scheint den SR dort generell einige Probleme zu bereiten.

  • Bin ich der Einzige der dachte: "Was ist denn besonders daran wenn in einem Turnier ein Tor geschossen wird?" :D


    Solche Schiedsrichter haben auf wichtigen Turnieren nichts verloren und das ist ein Schlag in die Fresse für alle Top-SR, die in ihrem Land aufgrund des hohen Niveaus anderer Kollegen nicht berücksichtigt werden können. Aber es "muss" ja unbedingt ein diverses Schiedsrichterkorps geben, egal ob die pfeifen können oder nicht...

  • Was mich aber auch richtig nervt sind die Spieler, die sich nach einem Foul rumwälzen als ob sie gleich sterben müssten, nur damit es mal eine :gelbe_karte: gibt. Sicher sind einige Sachen schmerzhaft, aber deshalb muss man nicht so einen auf Drama machen.

  • Ja das war eben Klasse bei Südafrika gegen Marokko. Erst führt Marokko und der Tw muss sich die Schuhe binden in 82. Minute, dann fällt plötzlich das Tor für Südafrika und plötlich fällt ein Spieler um mit einer "Zerrung", dann der TW mit "Wadenkrämpfen" in der Nachspielzeit, so das der Schiedsrichter anstatt der 4 Minuten Nachspielzeit auf 6 Minuten erhöhen musste. Nun ist Marokko ausgeschieden, weil die Kapverdischen Inseln ihr Spiel gegen Angola mit 2:1 mit einem Tor in den letzten Minuten gewinnen.
    Das Niveau der Spiele ist wirklich grausam, der Afrikanische Verband tut sich keinen Gefallen mit ihrem 2 Jahresrhytmus.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auf der einen Seite möchten die Organisatoren, dass das Tunier mit einer Europameisterschaft gleich gesetzt wird. Dann sollen sie doch auch bitte dafür sorgen, dass nur Schiedsrichter pfeifen, die auch für so ein Event geeignet sind. Sowas gibts bei EM bzw. WM nicht :flop: