Regeltest, kann mal jemand helfen ;)?

  • Moin Jungs,


    ich habe hier 15 Fragen und ich werde meine Antworten dazu schreiben, leider bräuchte ich da mal eure Hilfe, ob ich die auch richtig beantworte :).
    Danke im vorraus!!!!


    1: Aufgrund einer Verletzung musss das Spiel nach einer kurzen Behandlung mit einem SR-Ball fortgesetzt werden. Während von Heim nur 1 Spieler da ist, kommen von Gast 2.


    weiterspielen, ist ja nicht vorgeschrieben wieviele Spieler dahin kommen sollen.


    2: Ein auswechselspieler hinter dem Tor nimmt Sand in die Hand und schmeißt es dem angreifenden Stürmer ins Gesicht.


    RK, Strafstoß


    3: Bei einer Ecke verkürzt der Verteidiger die Entfernung auf weniger als 9,15m, er wird angeschossen Ball geht ins Seitenaus.


    GK,Wdh.

    4: Ein SR entscheidet auf FR für die Angreifer vorm Strafraum. Nachdem der Verteidiger protestiert gibt der Stürmer zu, dass es kein Foul gab.


    Sr-Ball


    5: Der SR unterbricht das SPiel und entscheidet auf Freistoß für Mannschaft A, nachdem der Freistoß ausgeführt wurde, bemerkt der SR das Fahnenzeichen des SRA, dieser teilt Ihm nun mit, dass ein Spieler von Mannschaft A vor der Ausführung des Freistoßes seinem Gegenspieler ins Gesicht spuckte.


    RK, Wdh, Meldung im Spielbericht+Sonderbericht


    6: Ein Verteidiger will im eigenen Strafraum einen scharfgeschossenen Ball annehmen. Vimr Fuß prallt der Ball gegen den Arm des Spieler, wobei der Ball die Richtung verändert.


    weiterspielen


    7: Bei einem FR für die verteidigende Mannschaft spielt der ausführende Spieler in seinem eigenen Strafraum den Ball in Richtung Außenlinie, dieser verlässt den Straufraum nicht.


    Wdh


    8: Ein Spieler, welcher ausgewechselt wird, läuft zur Auswechslung raus, ohne die Zeit zu schinden. Dieser zieht sich während des runtergehens das Trikot aus.


    GK


    9: Bei einer Strafstoßausführung läuft der Verteidiger klar zu früh in den Strafraum, der TW kann den Ball abwehren und der Spieler der zu früh reinlief, schießt ein Tor.


    Wdh, GK


    10: ein AW, dessen Mannschaft vollzählig auf dem Platz ist läuft auf den Platz und spielt den Ball unsportlich mit der Hand.


    GK+GRK, ind. Fr wo Ball


    11: Bei welchen Spielfortsetzungen ist das Abseits aufgehoben?


    Abstoß, Anstoß, Einwurf


    12: Während eines Zweikampfes, gerät einer der Spieler auf der Höhe der Mittellinie auf die Außenbahn, dieser setzt nun seinem Gegnspieler einen verwarnungswürdigen Fußtritt. Er läuft ohne Anmeldung aufs Spielfeld.


    dir. FR, GK

    13: Nach einem Spiel, verlässt das SR-Team das Spielfeld, außerhalb des Spielfeldes (Aschenbahn), schlägt ein Spieler seinen Gegenspieler, was ist zu tun?


    Meldung im Spielbericht + Sonderbericht


    14: Unmittelbar vor Spielbeginn beleidigt ein Spieler von Mannschaft A den SR. Wie muss man reagieren?


    RK, Sonderbericht+Meldung im Spielbericht, Mannschaft darf sich vervollständigen


    15: Wann ist der Ball im Spiel?
    a) nach einem Abstoß
    b) nach einem Strafstoß


    a) wenn der Ball den Strafraum verlassen hat.
    b) wenn die Ausführung vollzogen wurde.

  • 5: Der SR unterbricht das SPiel und entscheidet auf Freistoß für Mannschaft A, nachdem der Freistoß ausgeführt wurde, bemerkt der SR das Fahnenzeichen des SRA, dieser teilt Ihm nun mit, dass ein Spieler von Mannschaft A vor der Ausführung des Freistoßes seinem Gegenspieler ins Gesicht spuckte.


    RK, Wdh, Meldung im Spielbericht+Sonderbericht


    Denke noch einmal über die Spielfortsetzung nach! Das Spiel wurde regelkonform entsprechend der Unterbrechung fortgesetzt, es gibt hier keinen Spielraum für eine Wiederholung. Von daher muss die Spielfortsetzung nach der erneuten Unterbrechung der SR-Ball sein, die anderen Dinge sind richtig.


    8: Ein Spieler, welcher ausgewechselt wird, läuft zur Auswechslung raus, ohne die Zeit zu schinden. Dieser zieht sich während des runtergehens das Trikot aus.


    GK


    Wofür? Er schindet keine Zeit, handelt also nicht unsportlich. Die Verwarnung wegen Trikotausziehens ist ausdrücklich auf den Torjubel (gilt als übertrieben und damit als unsportlich) beschränkt. Ergo Spielfortsetzung gemäß Unterbrechung, keine persönliche Strafe.


    11: Bei welchen Spielfortsetzungen ist das Abseits aufgehoben?


    Abstoß, Anstoß, Einwurf


    Und, auch wenn es abwegig klingt, aber 1 Meter Platz dafür wäre im Ernstfall: Eckstoß.

  • 2: Ein auswechselspieler hinter dem Tor nimmt Sand in die Hand und schmeißt es dem angreifenden Stürmer ins Gesicht.


    Meines Erachtens gibt das keinen Strafstoß, sondern einen idF wo Ball bei Pfiff. Es handelt sich hierbei um ein Wurfvergehen, welches in diesem Fall als unerlaubtes Betreten des AWS gewertet wird. RK ist klar.

    Bei einer Strafstoßausführung läuft der Verteidiger klar zu früh in den Strafraum, der TW kann den Ball abwehren und der Spieler der zu früh reinlief, schießt ein Tor.

    Wüsste nicht, warum eine GK im Einzelfall notwendig sein sollte.

    15: Wann ist der Ball im Spiel?
    a) nach einem Abstoß
    b) nach einem Strafstoß

    b) Konkreter: Wenn der Ball mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.

  • Wüsste nicht, warum eine GK im Einzelfall notwendig sein sollte.


    Entweder ist die Frage falsch gestellt oder der Verteidiger schießt hier ein Eigentor. Somit Vorteil => Tor, Anstoß. Verwarnung ist so oder so unangebracht, es sei denn, derselbe Spieler verursacht zum zweiten Mal eine Wdh.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • 9: Bei einer Strafstoßausführung läuft der Verteidiger klar zu früh in den Strafraum, der TW kann den Ball abwehren und der Spieler der zu früh reinlief, schießt ein Tor.


    Wdh, GK

    Hast du die Frage richtig gestellt, meinst du nicht eventuell einen Angreifer?


    So wie du die Frage gestellt hast, gibt es Tor. Das zu frühe betreten des Strafraums des Verteidigers ist zwar ein Verstoß gegen die Ausführungsbestimmungen. Der TW hält den Ball, somit eigentlich Wiederholung. Da aber vor dem Pfiff des SR ein Tor zu ungunsten des Verteidigers fällt, wäre es dumm auf Wiederholung zu bestehen. Also Vorteil, Tor.
    Gelb gibt es beim Strafstoß nur noch, wenn der Schütze Unsportlich täuscht.


    Zitat

    11: Bei welchen Spielfortsetzungen ist das Abseits aufgehoben?




    Abstoß, Anstoß, Einwurf

    Bei Anstoß ist es nicht aufgehoben, es ist schlichtweg nicht möglich, da sich alle Spieler in der eigenen Hälfte befinden müssen.


    Aufgehoben:
    Einwurf, Abstoß, Eckstoß


    Nicht möglich:
    Anstoß, SR-Ball, Strafstoß


    Die anderen Fehler haben Daniel und Manfred schon angesprochen.

  • Entschuldigt Leute, natürlich meinte ich bei der Strafstoßfrage den Angreifer :).


    Gibt es wegen dem Wurfvergehen jetzt ind. FR oder Strafstoß.


    Danke für die Antworten.


    :top: :top: :top: :top:

  • Wenn der Angreifer zu früh in den Strafraum läuft, gibt es doch idF am Tatort des Vergehens? Wiederholung gäbe es dann, wenn der Schütze getroffen hätte. Wobei dann das Szenario auch nicht mehr ganz passen würde.


    Beim Wurfvergehen gibt es idF.

  • Entschuldigt Leute, natürlich meinte ich bei der Strafstoßfrage den Angreifer :).





    9: Bei einer Strafstoßausführung läuft der Angreifer klar zu früh in
    den Strafraum, der TW kann den Ball abwehren und der Spieler der zu
    früh reinlief, schießt ein Tor.




    Dann gibt es keine Wiederholung, sondern wie Daniel geschrieben hat, einen ind. Fr. wo der Spieler zu früh den Strafraum/Halbkreis betreten hat. Persönliche Strafe gibt es wiegesagt nicht mehr.

  • Wieso ist es nicht möglich, nach einem SR-Ball im Abseits zu stehen?


    Weil es nicht möglich ist! Der Ball fällt aus der Hand des SR auf den Boden, wie soll dabei ein Spieler im Abseits stehen? Selbst wenn der "Angreifer" der letzte Mann auf dem Feld wäre, in dem Moment, in welcher der Ball fällt, steht kein Spieler im Abseits - wird der Ball danach abgegeben, kann dies aber sehr wohl wieder eintreten.


    Tante Edit meint:
    flitzpiepe war schneller.

  • 12 ist außerhalb, also SR-Ball? Das Herauflaufen ist wohl nicht strafbar, wenn jemand bei einem Zweikampf runtergerät müssen wir da nicht extra zustimmen - also SR-Ball, GK.

  • Vorsicht, da steht nur "einer der Spieler" - und der Beschreibung nach muss das der Spieler sein, der zutritt, gleichfalls muss der Treffer im Feld erfolgen, denn es ist unmöglich einen Spieler, der sich auf dem Feld befindet, zu treffen, wenn der Treffer selber nicht auch auf dem Feld stattfindet.


    Das unabsichtliche Verlassen und unmittelbare Wiederbetreten des Platzes im Zuge eines Kampfes um den Ball ist im Sinne der Regeln nicht verboten, die Verwarnugn gibt es eindeutig für das ausrücklich als verwarnungswürdig bezeichnete Foul. Da der Treffer auf dem Feld stattgefunden haben muss (s.o.), muss also auch der Fuß des Treters auf dem Feld gewesen sein. Daher: Direkter Freistoß.

  • In 12 ist nicht explizit erwähnt, dass der Gegenspieler sich auch außerhalb des Spielfeldes befindet. Daher gehe ich davon aus, dass er sich noch auf dem Spielfeld befindet.


    Folglich muss auch der Kontakt auf dem Feld erfolgt sein. Da es sich hierbei um ein Kontaktvergehen handelt, geht es mit direktem Freistoß weiter.


    SR-Ball käme nur dann infrage, wenn das Vergehen außerhalb des Feldes stattgefunden hätte.

  • Da wir gerade so viele Regeltest-Themen offenstehen haben, möchte ich für meine Frage nicht noch extra einen neuen eröffnen.


    Diese stammt aus dem Hausregeltest Nr. 1 des Hessischen Fussball-Verbandes:


    Zitat

    Nach der korrekten Strafstoß-Ausführung prallt der Ball gegen die Latte und ohne anschließende
    Berührung auf den Boden. Schütze und Torwart laufen zum Ball. Um zu verhindern, dass der
    Schütze den Ball ins Tor schießt, hält ihn der Torwart etwa 8 Meter vor dem Tor am Trikot fest.
    Entscheidung?

    Meine Antwort: Strafstoß, Rote Karte


    Angeblich korrekte Antwort: Strafstoß, Gelbe Karte


    Verstehe ich nicht. Wenn dort steht "um zu verhindern, dass der Schütze den Ball ins Tor schießt...", dann können wir von einer klaren Torchance aus 8 Metern ausgehen. Wieso nur Gelb?