Versuchte Notbremse, Torchance entsteht - aber nicht unmittelbar.

  • Auch wenn ich in dem Falle das der Spieler den Ball kontrolliert immer Vorteil geben würde ist es nicht so eindeutig, Vorteil darf ich ja im Prinzip nur dann geben wenn durch den Pfiff ein Nachteil entsteht, wenn das Handspiel jetzt in der 5. Minute passiert muss man ehrlich gesagt sehen, das eine Rote Karte wohl der größere Vorteil wäre als diese 1 gegen 1 Situation mit dem Torwart.

  • Auch wenn ich in dem Falle das der Spieler den Ball kontrolliert immer Vorteil geben würde ist es nicht so eindeutig, Vorteil darf ich ja im Prinzip nur dann geben wenn durch den Pfiff ein Nachteil entsteht, wenn das Handspiel jetzt in der 5. Minute passiert muss man ehrlich gesagt sehen, das eine Rote Karte wohl der größere Vorteil wäre als diese 1 gegen 1 Situation mit dem Torwart.


    Das ist doch Schwachsinn und ich hoffe, dass Du der Einzige bist, der so denkt. :mad: Das Ziel des Spieles ist es immer noch, Tore zu erzielen und nicht, die Mannschaften durch (unsinnige) Entscheidungen zu reduzieren.


    Ich denke auch, dass jeder Fussballer ein Tor für das eigene Team besser findet als ein Platzverweis für den Gegner. Es gibt sehr viele Beispiele in allen Ligen, wo Teams in Unterzahl über sich hinaus gewachsen sind und das Spielen mit einem Mann weniger eher ein Nachteil für den Gegner war.

  • Ich als Fußballer denke eindeutig dass ein Platzverweis in Minute 5 deutlich besser als eine klare Torchance, sogar deutlich besser als ein Tor wäre.


    Und als Schiedsrichter sind wir uns alle einig dass wenn trotzdem eine klare Torchance entsteht auch in so einem Fall eben weitergespielt wird.

  • Ebend: Die Torchance entsteht erst. Das heißt zum Zeitpunkt des Handspieles besteht sie noch gar nicht.
    Von daher kann es schlicht und ergreifend keine Rote Karte geben!

  • Das Kriterium heisst, verhindern einer klaren Torchance, das heisst natürlich dass die Chance noch nicht bestehen muss aber aller Voraussicht nach entstehen wird.
    Wenn das im Falle des erfolgreichen unterbinden keine Rote Karte wäre, dann würde es in solchen Situationen immer zu Hand- oder Foulspielen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte künftig beachten!

  • Das wurde bedeuten, dass ich zu meinen Spielen eine Glaskugel mitnehmen muss, damit ich die Situationen voraussehen kann ? ?(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei einem Angreifer, der mit Ball am Fuß an der Mittellinie vom "letzten Mann" umgerissen wird, bekommt der Verteidiger "nur" Gelb, weil man nicht von einer klaren Torchance sprechen kann. (Und falls das jemand diskutieren will, wende er sich an den DFB - das war eine offizielle Regelfrage.) Dementsprechend ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass ein Handspiel an der Mittellinie eine klare Torchance verhindern soll. Noch dazu kommt es im diskutierten Fall ja trotz Handspiel zu einer klaren Torchance. Also selbst wenn der SR aus irgendwelchen Gründen sofort abpfeifen sollte (nicht damit gerechnet, dass der Ball noch zum Stürmer durchkommt, oder kein Vertrauen in die Abschlussstärke des Angreifers), ist da für den Verteidiger nur Gelb drin.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wir sind keine Wahrsager und deshalb können wir nicht den Spieler einfach runterwerfen, bloß weil er ein Vergehen auf Höhe Mittellinie begangen hat. Dafür ist die Position viel zu unsicher, da die Tortreffwahrscheinlichkeit viel zu niedrig ist. Und von der Mittellinie ist der Schussraum einfach viel zu groß, der Ball könnte sogar noch neben der Eckfahne ins Aus gehen. Reden kann man über die mögliche Angriffchance, die verhindert wurde. Dafür gibt es die Verwarnung, aber nicht mehr, dafür ist der Abstand noch viel zu groß.