Hallenturnier - das Ende aller Freude am Hobby....

• Kennt ihr solche Veranstaltungen bei denen man sich im Nachhinein fragt, warum man nicht irgendetwas besseres mit dem Tag angefangen hat? Zum Beispiel im Bett liegen und an die Decke starren, oder den Berlinern beim bauen ihres Flughafens "Brandt alias Frahm" zuschauen?

So einen Nachmittag hatte ich gestern, ich war auf einem Hallenturnier angesetzt. Seit 2011 bin ich ja bei Hallenturnieren sehr skeptisch, die Erfahrungen mit Hobbymannschaften beim "Supercup Moorhusen 2011" hat sich bei mir eingebrannt. Aber laut Ansetzung sollten beim gestrigen Turnier ja Vereinsmannschaften teilnehmen. Wird schon nicht so schlimm sein, dachte ich, und machte mich auf den Weg.

Das Turnier war genau das was ich befürchtet hatte: Eine komplette Verschwendung von Hallenzeiten, Zeit, und meiner Fachkenntnis als Schiedsrichter.

6 Mannschaften, jeder gegen jeden. Von den 6 Mannschaften konnte man 4 direkt als "völlig überfordert mit Hallenfußball" direkt aussortieren. Die versuchten dann, wie draußen auf dem Platz, ihr mangelndes Talent für diese schöne Sportart durch Grätschen und verbale Kackophonie zu kompensieren. Da kamen sie bei mir genau an den Richtigen: Wenn ich in der Halle pfeife, dann pfeife ich so wie es in der Spielordnung steht. Da ich jede Art von Grätsche rigoros ahndete, und auch der Laberei recht humorlos und konsequent schnell ein Ende setzte, hatte ich Beliebtheitswerte wie die SPD in Bayern.

In der Spielordnung steht zwar was von :gelbe_karte: , doch halte ich den Einsatz dieser Karte in der Halle für großen Blödsinn. Der SR-Kollege und ich legten uns fest, dass wir lieber von der 2-Minuten-Strafe Gebrauch machen wollten. Die wirkt wenigstens, zumindest bei Spielern und Mannschaften mit Spuren von Resthirn. Alle anderen meckerten fröhlich drauflos wie Leute in Hartz-IV-Talkshows und wunderten sich dann, dass sie ebenfalls 2 Minuten auf ihren 4 Buchstaben sitzen durften. Nach gefühlten 20 Minuten ging mir diese Veranstaltung zwar mächtig auf den Sack, aber ich ließ mir nichts anmerken und gab weiterhin mein Bestes. Das spielerische Niveau fing schwach an - um dann noch stärker nachzulassen. Das hatte mit Fußball nicht viel zu tun: Wenn ich 8 Hunde hinter einem geworfenen Ball herlaufen lasse, dann wirkt das geordneter. Es war unter aller Kritik. Echt. Ganz fürchterlich. Wie eine Sendung mit Daniela Katzenberger.

Na ja, die Zeit verrann und das Ende dieser Veranstaltung (ich möchte es nicht Fußball nennen) nahte, und ich hatte das viertletzte Spiel zu leiten. In diesem Spiel meinte dann ein Spieler von P., er könnte als Feldspieler einen Ball mit der Hand unmittelbar vor dem eigenen Tor ablenken. Konnte er auch, nur musste er nun mit den Konsequenzen leben: :pfiff_rot: , grüß mir die Sonne.
    Das verstanden nun allerdings weder sein Trainer, seine Mannschaftskameraden, noch die Anhänger des Vereins auf der Tribüne. Der fehlbare Spieler verstand es sowieso nicht, und meine restliche Lebenszeit hätte wohl auch nicht gereicht ihm das zu erklären. Für mich ist Torraub eine :rote_karte: , auf dem Feld, in der Halle, auf dem Mond, in Brandenburg, selbst in der Wüste.
    Nach dieser Partie durfte ich dann auf die Tribüne und den Pass des Spielers einkassieren, was ich mir da anhören durfte ließ mich neidisch an die Waffengesetze in den Vereinigten Staaten denken: Mit einem Revolver und genug Patronen hätte ich in einer Minute eine bessere Welt erschaffen können. Besonders ein Zuschauer tat sich hier hervor, den dazugehörigen Sonderbericht habe ich bereits gepostet. Es sei nur soviel gesagt: Er hatte Glück das der SR-Kollege ihn hinterher aus der Kabine warf, denn mir zuckte es schon so leicht in der Schulter, was ein gefährliches Zeichen ist.

Nachdem wir dann für diese Veranstaltung lächerliche 30.-€ Spesen kassiert hatten, kam jemand von der Turnierleitung auf uns zu und fragte, "ob man denn nicht im Nachhinein aus dem Platzverweis eine 2-Minuten-Strafe machen könne?"

Ich war zuerst sprachlos: Ist der einfach nur dumm, oder dreist und unverschämt? Er hatte Angst das diese Mannschaft im nächsten Jahr nicht mehr auf dem Turnier antreten würde. Mir war das alles zu blöde, und meine sehr hoch liegende Ekelschwelle war nun entgültig überschritten: Ich murmelte was von "eher fault mir der Schwanz ab", und verließ die Sporthalle ohne mich noch einmal umzudrehen.

Für die Zukunft habe ich für mich beschlossen, dass ich Hallenturniere nur noch dann pfeifen werde, wenn sie entweder vom Verband direkt ausgerichtet werden, oder Futsalregeln zur Anwendung kommen. Für eine solche Veranstaltung wie die gestrige ist mir einfach meine Zeit zu schade.

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Auch bei uns werden die Hallenvereinsturniere bei den SR immer unbeliebter. Hier eine Auswertung eines einzigen Turniers von vorgestern: Tätlicher Angriff durch einen Spieler auf einen SR, der jetzt Probleme mit seinem Sonderbericht hat, denn die Turnierleitung hatte keine Mannschaftsmeldelisten eingefordert und die Mannschaft hat den Namen des SR-Angreifers nicht preisgegeben. Ein Spielabbruch durch dieselbe Mannschaft, die sich nach dem Turnier vor der Halle noch mit einer anderen Turniermannschaft bei einer Schlägerei austauschte. Ansonsten fiel die Turnierleitung durch ihren Alkoholkonsum während des Turniers auf. Noch Fragen?

Bei uns wird ernsthaft erwogen, nächste Saison Hallenvereinsturniere nicht mehr mit SR zu besetzen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Du schreibst, ich musste den Pass auf der Tribüne holen. Also bei uns liegen die Spielerpässe und die Turnierkarte während des ganzen Turnieres bei der Turnierleitung. Die Turnierkarte wird anstelle eines Spielberichtes ausgefüllt. Bei einer RK schreibt der SR auf der Rückseite der Turnierkarte seinen Bericht und den nimmt der Turnierleiter und den Spielerpass mit. Der Turnierleiter ist normalerweise von einem Verein der nicht an dem Turnier teilnimmt. Der leitet dann das ganze an das zuständige Sportgericht weiter.

Ich weis gut, warum ich keine Aktiven mehr in der Halle leite, sondern nur noch Junioren bis zur C - Jugend. Am Samstag war ich bei einem E - Jun. Bezirksturnier, was da manche Eltern von sich geben ist unter aller Sau.

• Genau den gleichen Scheiss hatte ich am WE auch.War auch ein Turnier mit "Freizeitmannschaften",an dem allerdings fast nur Aktive aus den Regional bekannten unteren Ligen,welche dann ihre eigenen Mannschaften zusammen stellten,teilnahmen.Sollte eigentlich ne reine Spassveranstaltung sein,weil die Spieler sich auch untereinander Grösstenteils kannten.Am Anfang war ja alles noch recht ruhig und easy,was sich aber mit Dauer des Turniers etwas in die andere Richtung bewegte,was hauptsächlich an einer Mannschaft lag,welche das Turnier auch noch gewann. :kotz: Die "Geistreiche" Laberei nahm nun immer mehr zu,aber da das Turnier und vor allem die Spieler mich immer mehr langweilten,stellte ich auf Durchzug.Na ja,viele hier wissen ja selbst wie sich Spieler benehmen die spielerisch das Niveau "Kreisklasse" und tiefer haben,aber denken,sie könnten Championsleague spielen.Der Höhepunkt war dann das Finale,wo ich allerdings auch nicht gut pfiff,weil mir das alles nur noch auf den Sack ging und ich am liebsten meine Schecke gepackt hätte.Nun gut,die Meckerei wurde immer schlimmer bis irgendwann der Punkt kam,wo ich die Schnauze voll hatte und ich so einen Heini mal kurz für 2 Minuten entsorgte.Da ging's dann richtig ab."Kasper" und "Vogel" waren unter anderem dann die Nettigkeiten,welche meine Ohrmuschel quälten.Eigentlich hatte ich dann vor dem Treiben ein vorzeitiges Ende zu setzen,aber ich liess mich überreden weiter zu machen.Ruhe hatte ich danach erst recht nicht mehr.Da waren ein paar Spieler oben besagter Mannschaft dabei,die waren geistig so unterentwickelt,das sie meinten,sie müssten mit übertriebenen Körpereinsatz und auch einer recht rüden Grätsche (gab auch noch mal 2 Minuten) mir das Leben schwer machen.Ich pfiff dann etwa 1 Minute früher ab,kassierte meine Spesen und fuhr nach Hause in der Gewissheit,das ich solche Turniere in Zukunft nicht mehr pfeifen werde.Da sind mir einfach zu viel Geistig unterbelichtete Spieler dabei.

• Also ich hatte am Wochenende auch ein Hallenturnier, mit einem jungen Kollegen und sehr alten Bekannten. Erste Frage von meinem Kollegen wie es aussieht mit Karten, gelb in bleibt der Sporttasche und rot mit nehmen, alles was gelb ist wird mit 2 Fingern bestraft.
    Ich pfeife immer gerne dann das erste Spiele da man dann eine kleine Leitlinie hat, natürlich musste ich auch gleich eine Zeitstrafe verteilen weil jemand der Meinug war das es doch die Möglichkeit gibt mit mir zu diskutiereren. (Paar Spiele danach in der einer Pause hatten wir sogar eine sehr nette Diskussion). Ich kam kaum ohne Zeitstrafen aber eben die meisten ohne Diskussionen, nur einer versteht es ja immer nicht aber der hatte clevere Trainer. Nur zum Schluß als der Drops geluscht ging es ohne Zeitstrafen, das Gute an meine Kollegen war gleiche Linie wie ich und so hatte dann auch noch 2 :rote_karte: weil die Spieler nicht in der Lage waren nach der Zeitstrafe den Mund gegeneinander zu halten.
    Ansonsten für uns beide ein schönes Turnier, Essen und Trinken frei, faire Spesen und ausser 3-4 Dummköpfe die es wohl immer gibt.
    Wir haben auch mit einem Futsalball gespielt und Grätschen sowieso abgepfiffen vielleicht lag es daran!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Für die Zukunft habe ich für mich beschlossen, dass ich Hallenturniere nur noch dann pfeifen werde, wenn sie entweder vom Verband direkt ausgerichtet werden, oder Futsalregeln zur Anwendung kommen. Für eine solche Veranstaltung wie die gestrige ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Mein Reden.

Dass das Niveau vom Hallenfußball zunehmends sinkt liegt meines Erachtens daran, dass die Mannschaften im Winter viele andere Dinge tun; Zeit, die wir früher mit Hallenfußball verbracht haben: Fithalten im Fitnesscenter (Spinning z.B.), Kicken in Indoorparks, Mannschaftsfahrten, Skifahren, andere Hallensportarten ausüben. So war auch am Wochenede beim Kieler Budenzauber in der Sparkassen Arena (vormals "Ostseehalle") und bei den Hallenkreismeisterschaften der Herren bei uns im Kreis nach übereinstimmender Zuschauermeinung das Niveau schlecht.

Die Zukunft gehört dem Futsal- alles andere ist und bleibt Murks (wird eher schlimmer). Dass wir bei den Hallenturnieren auch den FAD einsetzen ist mir auch erst bewusst, seit ich SR bin. Wozu gibt es schließlich den FAZ?!? Also wirklich. Selber Schuld, Falko.