Regelfrage 21 der Saison 2012/2013

  • Hier nun die Frage 21, über die Diskutiert werden darf. Bis auf die Spielfortsetzung habe ich alles richtig, wobei das wohl ein Denkfehler ist. Hätte ich mich doch auf mein Bauchgefühl verlassen. :(

  • Nein, direkter Freistoß und gelbe Karte war richtig. Ich habe selben Ort angeklickt, da ja der Freistoß dort bleibt, wo ja Ort des 1. Vergehen war. Und das war falsch, richtig wäre Ort des Vergehens oder wo getroffen / geworfen.

  • Freut mich, dass ich nicht der einzige Doofe war. ;)


    Ich habe allerdings Ralph angeschrieben und ihn gefragt, ob mit "Tatort" der erste (also der des Foulspiels) oder der zweite (der des Handspiels) gemeint ist und man dann "Gleicher Ort" anklicken soll, weil der Freistoß da bleibt, wo er ursprünglich ausgeführt werden sollte. Variante 1 (Tatort) ist richtig.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Natürlich war das Handspiel erst nach dem Pfiff - aber selbst wenn nicht, so stellt es per se kein schwereres Vergehen dar. Da keine weiteren Angaben zur Position des Balles vorliegen, müsste auch im Falle des Handspiels die Antwort "Tatort" lauten.

  • Mein Problem war, das der Ball mitgenommen worden ist. Er ist also nicht mehr dort gewesen, wo der Freistoß ausgeführt werden sollte (also der Tatort). Und jetzt kommt der Denkfehler:

    Zitat

    Nachdem er seine Abwehrposition eingenommen hat, wirft er den Ball hoch in Richtung des Angreifers zurück.

    Und deshalb habe ich Gleicher Ort angeklickt, was aber doch falsch war. Tatort wäre richtig gewesen.