Gewalt gegen Schiris! Opfer packen aus

  • Bedenklich ist dabei vor allem eine Tatsache: Wenn ich die Zahlen nachrechne, heißt das zwiefelsfrei, dass seit 2006 rund 6,5 % der SR aufgegeben haben - eine mehr als stattliche Anzahl. Soweit ich die Aussagen richtig interpretiere ist der Zustand aber noch weitaus schlimmer, denn das bedeutet doch wohl einen Netto-Verlust, d.h. es haben sehr viel mehr Kollegen aufgegeben als neu ausgebildet wurden. Würde sich diese Tendenz fortsetzen, gäbe es in 12 Jahren keine Schiedsrichter mehr ...


    Ich halte es für wenig hilfreich, wenn wir hier an dieser Stelle erneut das Fass aufmachen und darüber diskutieren, was die Gründe sind und was man dagegen tun kann - gleich ob Strafen, Spesen, Image-Kampagnen usw. -, in jedem Fall ist es eine enorme Kraftanstrengung und ich befürchte, dass der Karren schon viel zu weit im Dreck steckt, als dass er noch ohne größere Schäden wieder aus selbigem gezogen werden könnte. Wir werden um unangenehme Maßnahmen nicht umhin kommen - und in Anbetracht der Zahlen kann das eigentlich nur bedeuten, dass künftig massiv Spiele nicht mehr besetzt werden; entweder durch generelle Nichtbesetzung bestimmter Klassen oder, was mir sympathischer wäre, durch massiven Ausschluss von Mannschaften und Vereinen aus dem Spielbetrieb.

  • Ich verstehe nicht, wie Du auf 12 Jahre kommst.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ganz einfach (Zahlen leicht gerundet):


    Wir haben derzeit noch 76.000 SR. Wenn wir in einem Jahr trotz 8.000 neu ausgebildeter SR mehr als 2.400 SR verlieren, bedeutet das einen Abgang von über 10.000 SR alleine in einem Jahr. Vereinfacht könnte man nun rechnen, dass 76.000 (Bestand) : 2.400 (Nettoabgang) der Nullpunkt erst in 31 Jahren erreicht werden wird. Allerdings ist dabei auffällig, dass alleine im letzten Jahr fast die Hälfte des gesamten Nettoabganges zu verzeichnen ist. Unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung (der Geburtsjahrgang 1964 war mit über 1 Million Geburten der stärkste Jahrgang und der Geburtsjahrgang 1996 der einzige Jahrgang seit langer Zeit, in dem die Zahl der Geburten die der Todesfälle überstieg) ist allerdings absehbar, dass viele heute noch "mittelalte" SR (Altersgruppe 45 plus) in den nächsten Jahren alleine aus gesundheitlichen Gründen bzw. Altersgründen aufhören wird/muss. Der "Unterbau" ist schon heute schwach, gerade die Altersklasse 25 bis 45 ist laut DFB-Aussagen recht schwach besetzt, hier wird also nicht zu erwarten sein, dass ausreichend Nachrücker heranwachsen. Und da die Geburtenzahlen schon seit 16 Jahren wieder sinken, ist auch hier nicht mit signifikantem Nachwuchs zu rechnen.


    Betrachte ich also die signifikant und zunehmend rascher ansteigende Zahl der Abgänge und berücksichtige ich die weiteren oben genannten Faktoren, so ist klar, dass die rechnerischen 31 Jahre - obgleich auch eine solche Zahl schon erschreckend genug wäre - viel zu hoch angesetzt sind. Da die Nachwuchsbasis immer dünner wird und zudem die Zahl derer, welche die ersten Jahre als SR "überleben" immer kleiner wird, ist also nur noch wenig Nachwuchs zu erwarten, dafür steigt die Zahl der Abgänge exponentiell weiter an. Wenn ich dann sehe, dass der Spitzenreiter in unserem Kreis mehr als 100 Spiele im Jahr pfeift, was er aber auf kurz oder lang mit seinem Beruf nicht mehr wird vereinbaren können, so wird hoffentlich klar, wie ich auf die - überschlägigen! - 12 Jahre komme. Und die dritte Alternative (Absenkung der Qualifikation/sportlichen Anforderungen an die SR) kann dabei nicht die Lösung sein, im Gegenteil, zumindest bei uns läuft die Tendenz genau in die Gegenrichtung - und auch auf dem Feld wird man selbst in der untersten Klasse immer öfter mit der Bundesliga verglichen.

  • Das tut zwar überhaupt nichts zur Sache, aber da Du Deine Rechnung so ausführlich begründest, will ich auch mal kurz was dazu sagen.


    Zitat

    Ganz einfach [...] Vereinfacht könnte man nun rechnen, dass 76.000 (Bestand) : 2.400 (Nettoabgang) der Nullpunkt erst in 31 Jahren erreicht werden wird.


    Das ist nicht nur ganz einfach, sondern auch ganz falsch. Du gehst von linearem Wachstum aus, was aber in der Praxis nahezu nicht vorkommt. Du darfst also nicht vom absoluten, sondern nur vom relativen Abgang ausgehen. Bei einem Bestand von 76.000 und einem Abgang von 2.400 im ersten Jahr handelt es sich um einen Abgang um 3,1 %. Bliebe die "Aussteigerquote" konstant, würde es 356,88 Jahre dauern, bis nur noch ein Schiedsrichter übrig ist. :thumbup: Über den demographischen Wandel in den nächsten 356 Jahren will ich mal lieber nicht spekulieren.

  • Faktisch bleibt aber festzuhalten, dass das eine sehr traurige Bilanz ist, schade das wir uns hier wieder untereinander um Zahlen streiten müssen.... Ich stelle leider auch immer wieder fest, dass das Schiriproblem teilweise hausgemacht ist, weil die Schiedsrichter untereinander null zusammenhalt zeigen!!! Egal ob wir in 30 Jahren oder in 300 Jahren keine SR mehr haben, sofern die Entwicklung gleich bleibt ist es doch fakt, dass das so nicht weitergehen kann und das dringend was passieren muss. Wir sind ein Freiwild auf den Plätzen, nur weil wir für das Amt eine Aufwandsentschädigung erhalten, das sollten sowohl Spieler, Funtionäre als auch die sportliche gerichtsbarkeit endlich begreifen und bei Vergehen gegen die SR muss knallhart durchgegriffen werden, anders wird man die Entwicklung scheinbar nicht stoppen können und schon gar keine nachwuchsschiedsrichteer auf lange Sicht gewinnen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Prozentrechnen ist jedermanns Stärke, bei den 3.1% mal 356,88 Jahre komme ich auf insgesamt 1106,328%.

  • Prozentrechnen ist jedermanns Stärke, bei den 3.1% mal 356,88 Jahre komme ich auf insgesamt 1106,328%.

    Was rechnest du da bitte, wenn dann bitte so: 76000*0,969^356,88


    Ansonsten würde ich aber von jeder weiteren Berechnung abraten, da uns grundlegende Daten fehlen und das Problem grundsätzlich gar nicht so sehr in der absoluten Zahl der Schiedsrichter besteht sondern vor allem in der Altersstruktur, da in dem eigentlich besten Alter kaum Schiedsrichter existieren und möglicherweise in nächster Zeit einige der älteren aus Altersgründen aufhören und wir dann in bestimmten Bereichen eine riesenlücke haben, ein Jung-Sr kann natürlich den Sr nicht so ersetzen.

  • Ich möchte kurz mal wieder an das Ursprungsthema erinnern.
    Es ist doch vollkommen egal, ob wir in 12, 15 oder 30 Jahren keine Schiedsrichter mehr haben. Fakt ist, dass es in Deutschland ein großes Problem gibt.
    Hier sollte doch genug Diskussionsstoff sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Schiedsrichter wird in Chile beinahe zu Tode getrammpelt und getreten. Nur durch das Eingreifen einer Mannschaft kann man den SR vor dem wütenden Mob retten. Ein Assistent verliert zwei seiner Zähne, als er seinem Chef helfen will. Unglaubliche Szenen! Aber seht selbst: :guckst_du:

  • hab noch folgendes Video gefunden. Kommt angeblich aus der 4. marokanischen Liga und für die Übersetzung geb ich auch keine Gefähr, soll aber ungefähr stimmen.
    Spieler schlägt Schiedsrichter

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Alles klar, der Schiedsrichter hat sich so gedreht das er die Faust ins Auge bekam. Lachhafte Ausrede! Man sieht richtig, wie der Spieler ausholt und dem Schiedsrichter volle Kanne eine aufs Auge reingedonnert. Der Schiedsrichter hat sich überhaupt nicht dabei gedreht. :cursing: