Hilfe bei Regeltest

  • Ich dachte halt, das Ballrollen wertet man als unerlaubtes Betreten. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, das muss ich zugeben.


    Aber wie man hier auf den SR-Ball kommt, ist mir das Rätsel: Der Spieler verlässt das Spielfeld, um den Gegenspieler zu schlagen. Sorry, aber dann wird nach den Regeln mit indirektem Freistoß fortgesetzt.

  • Wenn man Gelb für den AW-Spieler gibt war seine Tat eine Unsportlichkeit und das erste Vergehen - die Spielfortsetzung ist also nach dem ersten Vergehen hier SR-Ball, da wenn ich das richtig sehe es nicht als unerlaubtes Betreten, sondern als Unsportlichkeit außerhalb des Feldes gewertet wurde.


    Für mich immer noch unerlaubtes Betreten.

  • und das erste Vergehen - die Spielfortsetzung ist also nach dem ersten Vergehen hier SR-Ball, da wenn ich das richtig sehe es nicht als unerlaubtes Betreten, sondern als Unsportlichkeit außerhalb des Feldes gewertet wurde.

    Stimmt! So könnte man das ganze natürlich auch sehen, Unsportlichkeit außerhalb.


    Frage also: SR-Ball wegen Unsportlichkeit außerhalb des Feldes oder idF wegen unerlaubten Betretens?


    Wobei ich meine, mal gehört zu haben, dass das Werfen eines Gegenstandes nur in Verbindung mit einem Wurfvergehen als unerlaubtes Betreten gilt. Bin mir aber unsicher.

  • Wenn der Auswechselspiel einen Ball aufs Spielfeld rollt, dann gibt es mMn eine GK und einen ind. Freistoß wo Ball, er greift ja ins Spielgeschehen ein. Da gibts bei uns ein paar Regelfragen mit exakt dieser Antwort.

  • Ich werde versuchen auf der Halbzeittagung am 25.01. eine endgültige Antwort darauf zu erfragen...war mir mit dem idF auch sehr sicher, aber vielleicht hat auch hier einer der anwesenden Lehrwarte eine abschließende Erklärung parat, warum es doch einen SR-Ball gibt.

  • Wenn der Ersatzball lediglich auf´s Spielfeld geworfen wird, ist die Spielfortsetzung SR-Ball. Sollte er jedoch gezielt auf den Spielball geworfen werden, erfolgt ein ind. Freistoß. Das stand so auch vor gut einem Jahr in der SR-Zeitung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ziehe den Thread nochmal hoch...benötige nochmals eure Hilfe beim Online Regeltest Mai. Bin mir bei einigen Fragen nicht 100% sicher. Wäre super, wenn einige von euch ihre Meinung posten könnten :)


    Frage 1: Beim Kampf um den Ball geraten zwei Spieler über die Seitenlinie. Als der Verteidiger den Stürmer am Trikot festhält, will dieser sich losreißen und schlägt dabei dem Verteidiger mit dem Handrücken heftig ins Gesicht.
    <<<< SR-Ball, Feldverweis
    Vergehen findet ja außerhalb des Spielfeldes statt, also kann es keinen dF geben, oder? Ggf. könnte es noch eine Verwarnung für den haltenden Spieler geben...


    Frage 3: Während das Spiel läuft, möchte ein Spieler, der sich wegen einer Verletzung außerhalb des Spielfeldes befindet, wieder auf das Feld kommen. Da sich das Spielgeschehen in diesem Bereich befindet, stimmt der Schiedsrichter dem Eintritt nicht zu. Darüber ist dieser Spieler so erregt, dass er ohne Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betritt und ihn mit deutlichen Worten und Gesten kritisiert.
    <<<< gelb fürs Betreten, Gelb/Rot fürs Meckern und idF wo Ball bei Feldeintritt


    Frage 5: Ein Auswechselspieler macht sich direkt neben dem eigenen Tor warm. Als ein Stürmer den Torwart ausgespielt hat und der Ball hoch aufs leere Tor schießen kann, macht der Auswechselspieler zwei Schritte auf das Spielfeld. Er kann den Ball zwar noch mit der Hand berühren, der Ball landet trotzdem im Tor
    <<<< idF auf Torraumlinie und rote Karte AW-Spieler


    Frage 9: Ein Ersatzspieler wartet in Höhe der Mittellinie bereits seit mehreren Minuten auf seine Einwechslung. Als ein Gegenspieler mit dem Ball am Fuß an ihm vorbeiläuft, nimmt er einen Ersatzball von außerhalb des Spielfeldes und wirft ihn diesem Gegenspieler gegen den Kopf, so dass dieser zu Boden geht. Der Auswechselspieler hatte bei dieser Aktion das Spielfeld nicht betreten.
    <<<< rote Karte AW-Spieler, glaube idF wo Ball bei Pfiff


    Frage 10: Während der Halbzeitpause wechselt eine Mannschaft aus, ohne den Schiedsrichter darüber zu informieren. Der eingewechselte Spieler erzielt ein Tor. Jetzt bemerkt der Schiedsrichter diesen Tausch.
    <<< Verwarnung Spieler, Tor zählt nicht, idF auf Torraumlinie


    Frage 13: Der Torwart führt einen indirekten Freistoß aus dem Torraum wegen Abseits schnell aus, indem er ihn einem Mitspieler am Strafstoßpunkt zuspielt. Dieser verliert den Ball direkt an einen Stürmer, welcher nun vom Torwart rücksichtslos gefoult wird.
    <<< wiederholung Freistoß, weil der Ball aus dem Strafraum gespielt werden muss und Feldverweis TW wegen des Fouls


    Frage 14: Der SRA 2 zeigt eine strafbare Abseitsstellung an, die vom SR übersehen wird. Der Ball rollt ins Seitenaus und der Einwurf wird mit Zustimmung des SR ausgeführt. Unmittelbar danach unterbricht der SR das Spiel wegen einem Foulspiel der Gastmannschaft. Nun nimmt der SR das Fahnenzeichen wahr
    <<<< Spielfortsetzung dF. Fahnenzeichen ist nicht mehr von Bedeutung, da dass Spiel bereits fortgesetzt war


    Ich danke euch schon mal :top:

  • 1: Steht nichts von einem unsportlichen Trikotziehen etc. da, also keine Gelbe - sonst richtig.
    13: Rücksichtslos ist in Schiedsrichtersprache (da es auch so im Regelbuch steht) immer Gelb.

  • 10 Mannschaft darf mit 11 Mann weiterspielen. Entweder ursprünglichen Spieler wieder oder die Auswechselung dieses Spielers Regelkonform durchführen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !