Hilfe bei Regeltest

  • Hello liebe Kollegen,
    seit einiger Zeit nehmen wir aus dem Verbands- und Förderkader an einem Online Regeltest teil. Habe den letzten leider knapp versemmelt und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einigen Monatsregelfragen, bei welchen ich mir nicht zu 100% sicher bin, unterstützen könntet :)


    Frage 1: Während eines sehr guten Angriffes der Heimmannschaft sieht der Schiedsrichter wie ein Zuschauer - weit abseits vom Spielgeschehen - etwa fünf Meter auf das Spielfeld läuft und eine Fahne schwenkt. Die Heimmannschaft erzielt ein Tor. Entscheidung?
    Meine Antwort: Mein Instinkt sagt mir Tor, Anstoß, da kein aktiver Eingriff. Könnte aber genau so gut auch SR-Ball wo der Ball sich bei der Unterbrechung befindet, da sich eine 3. Person auf dem Feld befand...


    Frage 2: Bei einem Konterangriff entscheidet der SRA bei einer knappen Abseitssituation auf Weiterspielen. Als der Torwart den Ball in seinem Torraum sicher gefangen hat, läuft der Abwehrspieler mit der Nr. 5 Richtung SRA. Er verlässt das Spielfeld und sagt zum SRA: "Du bist blind!" Was unternimmt der SRA? Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Meine Antwort: Der SRA hebt die Fahne und gibt dem SR ein Zeichen. Anschließend übermittelt er dem SR die Worte des Spielers. Der Spieler Nr. 5 wird mit Rot vom Platz gestellt; Spielfortsetzung ist idF wo der Spieler das Spielfeld verlassen hat


    Frage 3: Der SRA beobachtet, als die Mannschaft A im Angriff ist, dass der Trainer der Mannschaft A das Spielfeld betritt. Unmittelbar danach erzielt die Mannschaft A ein Tor. Reaktion des SRA? Entscheidung?
    Meine Antwort: ähnlich wie bei Frage 1: Es erfolgt ja kein direkter Eingriff, daher könnte das Tor gelten und der SRA macht Meldung an den SR, der dem Trainer n Rüffel verpasst+Meldung im Spielbericht. Oder aber es gibt SR-Ball auf der Torraumlinie weil sich eine dritte Person auf dem Feld befand, Trainer wird verwiesen und es gibt eine Meldung im Spielbericht


    Frage 4: Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit unterbricht der Schiedsrichter wegen eines taktischen und unsportlichen Haltens das Spiel. Nun bemerkt der Schiedsrichter, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Entscheidung?
    Meine Antwort: Vw für das unsportliche Halten, Vw für das unerlaubte Betreten, daher Feldverweis mit g/r; Spielfortsetzung ist der idF, wo Ball, da der Spieler nominell weiter ein AW-Spieler ist, bis er die Zustimmung des Schiedsrichters zum Eintritt erhält


    Frage 5: Im laufenden Spiel beobachtet der Schiedsrichter wie der Gästespieler mit der Nr. 5 einen Stein nimmt und diesen in die Richtung eines verletzen Gegenspielers, der sich außerhalb des Spielfeldes befindet, wirft. Er verfehlt diesen Gegner jedoch knapp und trifft den gegnerischen Trainer am Oberkörper. Der Spieler steht etwa 10 Meter von der Seitenlinie entfernt. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Meine Antwort: Feldverweis Spieler Nr.5; Spielfortsetzung idF wo Ball bei Pfiff


    Frage 6: Nachdem der Ball die Seitenlinie überschritten hat, beleidigt der Trainer deutlich den Schiedsrichter. Was unternimmt der SRA? Entscheidung? Wie ist das genaue Vorgehen?
    Meine Antwort: SRA gibt Fahnenzeichen und unterbricht die Spielfortsetzung. Daraufhin kommt der SR nach draußen, der SRA übermittelt dem SR was passiert ist. Dann lässt der SR den Trainer mittels Kapitän der Mannschaft aus dem Innenraum verweisen. Nach dem Spiel wird eine Meldung gemacht. Das Spiel geht mit einem Einwurf weiter...gibt es da Ergänzungen zum GENAUEN Vorgehen?


    Joah das mal Auszüge der Fragen aus dem Test...wollte jetzt nicht gleich alle Fragen posten :D Aber wenn ihr mir hierbei eure Meinung mitteilen würdet, wäre mir schon mal geholfen :)

  • Bei Frage 1 stimme ich dir zu: Tor, Anstoß. Entsprechender Regelhinweis befindet sich im aktuellen DFB Regelheft auf S. 20 oben.


    Frage 2: Schaut so gut aus, würde nur bei der Spielfortsetzung auf indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung entscheiden. Das Spiel wird ja nur, weil ein Spieler das Feld verlässt, nicht automatisch unterbrochen. Jetzt liegt es nahe, dass dieser Freistoß von irgendeinem Ort innerhalb des Torraumes ausgeführt wird, weil der Torwart ja anscheinend den Ball zum Zeitpunkt des Vergehens in der Hand hatte.


    Frage 3: Hier darf das Tor nicht gelten (DFB Regelheft, S. 19 unten), da sich ein Teamoffizieller des Teams, das den Treffer erzielt hat, auf dem Spielfeld befand. SRA meldet den Vorfall dem SR, Aussprache und der Trainer wird des Feldes verwiesen.


    Frage 4: Yes, gefällt mir so. Zu beachten wäre noch: SR notiert sich den Wechsel und der Spieler darf mitspielen.


    Frage 5: Auch korrekt.


    Frage 6: Schaut so auch gut aus. Wüsste nicht, was noch zu ergänzen wäre.

  • ARGH! ;)


    Frage 2: Achtung! Da Torwart und Abwehrspieler zum selben Team gehören dürften, sollte der indirekte Freistoß besser auf der Torraumlinie ausgeführt werden!


    Frage 4: Der Auswechselspieler, der gerade korrekterweise Gelb-Rot gesehen hat, darf bestimmt nicht mitspielen, sondern den Innenraum verlassen. Mitspielen dürfen mit Zustimmung des SRs ein anderer Auswechselspieler oder, sofern noch aufzutreiben, der Spieler, der in der Halbzeit draußen geblieben ist.


    Den Rest würde ich auch so sehen, aber sicher bin ich mir speziell bei Frage 5 auch nicht.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Frage 2: Achtung! Da Torwart und Abwehrspieler zum selben Team gehören dürften, sollte der indirekte Freistoß besser auf der Torraumlinie ausgeführt werden!

    Korrekt. Wird ja gegen des verteidigende Team ausgesprochen.

    Frage 4: Der Auswechselspieler, der gerade korrekterweise Gelb-Rot gesehen hat, darf bestimmt nicht mitspielen, sondern den Innenraum verlassen. Mitspielen dürfen mit Zustimmung des SRs ein anderer Auswechselspieler oder, sofern noch aufzutreiben, der Spieler, der in der Halbzeit draußen geblieben ist.


    Autsch, da habe ich mal geschlafen! Natürlich muss der AWS das Feld verlassen. Meine Erklärung galt dem Fall, in dem der Spieler wegen unerlaubten Betretens nur verwarnt worden wäre.




    Bei Frage 5 bin ich mir aber ziemlich sicher. Beide Personen (verletzter Spieler/Trainer) befinden sich außerhalb des Spielfeldes. Der Wurf wird als unerlaubtes Verlassen des Platzes gewertet, somit ist ein idF an der Stelle, wo Ball bei Unterbrechung zu verhängen.

  • Schon mal Danke! :top:


    Da sieht man wie schnell doch solche Flüchtigkeitsfehler passieren wie in Frage 4. Hätte glatt vergessen, dass die Mannschaft einen anderen Spieler einsetzen darf, weil der verwiesene Spieler ja nicht korrekt eingewechselt wurde.


    Bei Frage 2 seid ihr euch sicher mit dem Ort des Freistoßes? Wobei es durchaus einleuchtend klingt...gibt noch 9 Fragen, also wenn ihr wollt :P ;)

  • Meldevergehen = idF wo Ball, Zustimmung zum Verlassen um den SRA zu beleidigen kriegt er sicher nicht. Anders würde es aussehen wenn er erlaubt rausgegangen wäre.

  • Ich möchte hier mal eine Frage stellen, die mich die ganze Nacht über beschäftigt hat...


    Frage:


    Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler Nr. 10, weil dieser den Freistoß zu früh ausführte. Bei der Wiederholung des Freistoßes erzielt dieser Spieler das 2:0. Unmittelbar nach der Torerzielung, noch vor dem Anstoß, reklamieren die gegnerischen Spieler, dass dieser Spieler bereits vorher verwarnt gewesen sei. Nach Rücksprache mit dem SRA1 bestätigt dieser, dass der Spieler Nr. 10 jetzt zweimal verwarnt sei. Entscheidung?



    Eigentlich heißt es, dass der SR eine Entscheidung nur ändern kann, wenn er festgestellt hat, dass sie falsch ist oder er es für nötig hält. Dafür darf das Spiel aber weder abgepfiffen noch fortgesetzt sein. Daher hätte ich eigentlich jetzt gesagt: Da das Spiel ja mit der Ausführung des Freistoßes fortgesetzt wurde, ist die logische Konsequenz: Tor, Anstoß.


    Nun hatten wir neulich ja aber den Fall, dass der SRA kurz vor Schluss (glaube es war vor dem Elfmeterschießen) eine Tätlichkeit anzeigt, der SR dieses Zeichen aber nicht sieht und das Spiel abpfeift. Die Rote Karte wegen der Tätlichkeit konnte trotzdem noch gegeben werden. Dazu gibt es auf S. 56 DFB Regelheft folgenden Paragraphen:


    Zitat

    Zeigt der SRA eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen nicht sofort gesehen, gelten folgende Bestimmungen:

    • Nach einer Unterbrechung zwecks Disziplinarmaßnahme wird die Partie gemäß Spielregeln wieder aufgenommen.


    • Wurde die Partie bereits fortgesetzt, kann der SR das Vergehen immer noch ahnden, jedoch keinen Strafstoß oder Freistoß mehr aussprechen.

    Sieht mir sehr nach einer Sonderregelung, aber stellen wir die Frage mal allgemeiner:


    Bis wann kann der SR persönliche Strafen korrigieren bzw. nicht geahndete doch noch ahnden?


    Wie gesagt: Es heißt, dass der SR seine Entscheidung nicht mehr ändern kann, wenn das Spiel fortgesetzt ist. Rein nach dieser Regelung sollte es also nicht mehr möglich sein, den Spieler aus der Frage mit Gelb/Rot des Feldes zu verweisen. Die Frage ist halt nur: Ist das bei einer Tätlichkeit ein absoluter Sonderfall?

  • Hier liegen zwei unterschiedliche Fälle vor. Der Spieler kriegt seine 2. Verwarnung wegen verfrühter Ausführung des Freistoßes (Unsportlichkeit). Hier hätte der SRA eingreifen und die Fortsetzung verhindern müssen. Das tat er aber nicht, so wurde der Freistoß ausgeführt, der ins Tor geht. Das Tor ist anzuerkennen, der Spieler darf auch weiterspielen, den du kannst die persönliche Strafe nicht mehr korrigieren. Diese Möglichkeit endete, als der Freistoß ausgeführt worden ist und du die Zustimmung dafür gabst (das Spiel also korrekt fortgesetzt wurde).


    Die einzige Ausnahme gibt es bei der Tätlichkeit, dessen Regelung ja nach der WM 2006 offiziell eingeführt wurde. Hier ist es so, dass das Spiel fortgesetzt worden ist, nachdem die Tätlichkeit passierte und der SRA dies meldete. Dann kannst du noch den Feldverweis auf Dauer aussprechen. Da du aber das Spiel schon 1x fortgesetzt hast, ist eine Spielstrafe nicht mehr möglich. Daher musst du das Spiel mit SR-Ball fortsetzen, wenn du deshalb das laufende Spiel unterbrochen hast. Solltest du immernoch nicht das Zeichen wahrgenommen haben (warum auch immer) und das Spiel wird zum 2. Mal nach dem Vergehen fortgesetzt, kannst du nur noch SR-Ball und Meldung geben, der Spieler spielt weiter. Apropo Meldung: Die darfst du auch verfassen, wenn du den Spieler die 2. Gelbe Karte gegeben hast und ihn nicht runtergeschickt hast mit Gelb/Rot.

  • Sehe ich auch erstmal so, ich bin mir nur nicht sicher ob wirklich nur die Tätlichkeit eine Ausnahme darstellt oder ob nicht alle Vergehen die eine persönliche Strafe nach sich ziehen und durch den Assistenten erkannt werden derart geahndet werden können, also Karte ja, Spielstrafe nein.

  • Diese Frage 13 hatten wir bei nem vorangegangenen Test schon mal. Dort hab ich sie falsch beantwortet, hab die ANtwort diesmal daher aus den Lösungen kopiert ;) War auch der Meinung, dass man die zweite Vw noch zeigen kann, ergo der Spieler nicht mehr hätte auf dem Platz gewesen sein dürfen und als Resultat wäre das Tor nie gefallen. Ein Trugschluss, wie man auch der exakten Erklärung von Daniel entnehmen kann.

  • Frage 3 ist definitiv kein Tor, SR-Ball auf der Torraumlinie und eine Meldung im Spielbericht

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Danke für die ausführliche und präzise Erklärung, Daniel!


    Ich nehme mal an, dass die ganze Sache offenkundig ist, da sich Daniels Erklärung mit meinen Annahmen von gestern Morgen decken. Die Tätlichkeit wird also explizit als Sonderfall geahndet.

  • Aus praktischer Sicht: Was würde vorm Sportgericht als schlimmer eingestuft werden, Regelverstoß: GR nicht gegeben oder Regelverstoß: GR zu spät gegeben?
    Im Klo ist man eh, aber das Spiel würde doch regulär über die Runden gebracht werden können wenn man GR nachreicht? Zwar kann die Mannschaft hier auf "hätte nicht nachgereicht werden dürfen", aber das wird wahrscheinlicher abgewiesen als "da fehlte die GR-Karte", wo ein klarer Nachteil für die andere Truppe aufgrund des Regelverstoßes entsteht - im anderen Fall wird ja der Mannschaft nur etwas genommen was ihnen sowieso nicht zusteht.


    Soll jetzt nicht ne feste Aussage sondern eher eine Diskussionsgrundlage sein...

  • Wenn du schon den Fehler machst, dann sei Manns genug und stehe dazu und mache nicht noch einen Fehler. Eine Korrektur ist wie gesagt nach Fortsetzung des Spiels in diesen Fall nicht machbar und ich glaube, es ist auch nicht sinnvolle noch einen 2. Regelverstoß hinterher zuschieben. Macht sich besonders schlecht beim Sportgericht und wenn du beobachtest wurdest, beim Beobachter.

  • Daniel und DanielB
    Von der DFB-Obleute- und Lehrwartetagung am 12./13.10.12 wurde uns von unserem FSA-SR-Lehrwart folgendes Beispiel übermittelt:
    "Der SR pfeift zur Halbzeitpause. Noch auf dem Platz stehend informiert ihn ein Assistent, dass noch vor dem Pfiff ein Abwehrspieler seinen Gegner getreten hat.
    Lösung: Der fehlbare Spieler erhält die Rote Karte. Spielstrafe nicht möglich. Diese Auslegung bezieht sich allein auf klare und unzweifelhafte Dinge. Bedingung für die Ahndung ist allerdings, dass sowohl das SR-Team, als auch die Spieler noch auf dem Feld sind und die Info des Assistenten unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff erfolgte."


    Auf unserem SR-Lehrabend wurde uns dazu erläutert, dass dies jetzt für ALLE klar feldverweiswürdigen Vergehen gilt, also nicht mehr nur für Tätlichkeiten, sondern z.B. auch für Torverhinderung durch absichtliches Handspiel oder Beleidigungen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, schön. Was machst du aber bei der 2. Gelben Karte bei der Freistoßausführung. Hier war ja die Frage:

    Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler Nr. 10, weil dieser den Freistoß zu früh ausführte. Bei der Wiederholung des Freistoßes erzielt dieser Spieler das 2:0. Unmittelbar nach der Torerzielung, noch vor dem Anstoß, reklamieren die gegnerischen Spieler, dass dieser Spieler bereits vorher verwarnt gewesen sei. Nach Rücksprache mit dem SRA1 bestätigt dieser, dass der Spieler Nr. 10 jetzt zweimal verwarnt sei. Entscheidung?

    Kannst du jetzt noch eine Strafe hinterher aussprechen? Nein, das kannst du nicht. Das Spiel ist ja fortgesetzt worden. Also ist eine gelb/rote Karte als Korrektur nicht mehr möglich.


    Zur Roten Karte: Ist diese Regelung mit der :rote_karte: bei Spielfortsetzung immer gültig, oder bezieht sich das nur auf Vergehen wo dann der Schiedsrichter zur Halbzeit pfeift?


    Meine Sache ging vom Spielfortsetzungsmuster Vergehen --> Unterbrechung durch Pfiff wegen Fahnenzeichen --> Fortsetzung aus und da ist mir bisher nur eine nachträgliche :rote_karte: wegen Tätlichkeit bekannt.

  • Meines Wissens gilt die Regelung jetzt immer, d.h. trotz Spielfortsetzung, Halbzeitpfiff oder Abpfiff, aber nur für "glatt-rote" Vergehen, d.h. Gelb-Rot kann m.E. nicht nachgeholt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kurz zur allgemeinen Info: Habe 26 von 30 Punkten erreicht, ein recht gutes Ergebnis, zumal die Fragen von unserem Lehrwart als "teilweise schwierig" eingestuft worden sind.
    Die hier diskutierten Fragen waren allesamt richtig, abgesehen davon, dass ich hätte den Trainer des Innenraumes verweisen müssen, der auf dem Feld stand.
    Außerdem hätte ich den Zuschauer der auf das Feld lief, verweisen müssen. Sau ärgerliche Fehler, zumal ich das mit dem Trainer zunächst da stehen hatte^^


    Des Weiteren bei folgender Frage einen weiteren dummen Fehler gemacht:
    Frage: Die Gastmannschaft tritt lediglich mit 8 Spielern (inklusive
    Torwart) an und liegt nach 35 Minuten mit 0:4 zurück. Nach einem rüden Foul
    unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und zeigt dem schuldigen Spieler
    die rote Karte. Daraufhin wird der Schiedsrichter vom Spieler Nr. 4 dieses
    Teams beleidigt. Entscheidung?
    Antwort: Feldverweis Spieler Nr. 4. Die Mannschaft hat nun lediglich 6
    Spieler auf dem Feld und liegt zurück, daher kann der Kapitän der Gäste den
    Schiedsrichter bitten, dass Spiel abbzubrechen. Die Entscheidung kann nicht
    selbstständig vom Schiedsrichter getroffen werden.


    Soweit korrekt. Allerdings hab ich die Spielfortsetzung direkter Freistoß vergessen :flop:


    Frage: Abseits vom Spielgeschehen rollt ein Auswechselspieler einen
    Ersatzball auf das Spielfeld. Der gegnerische Stürmer ist darüber sehr
    erbost, läuft vom Spielfeld und schlägt dem Auswechselspieler mit der Faust
    heftig gegen die Schulter. Der Schiedsrichter hat den Vorfall genau
    wahrgenommen. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Antwort: Feldverweis Stürmer, Vw AW-Spieler aufgrund der
    Unsportlichkeit; Spielfortsetzung ist idF wo Ball bei Pfiff gegen die
    Mannschaft des Stürmers
    richtige Antwort: Verwarnung Auswechselspieler, Feldverweis gegen den Stürmer, SR-Ball wo Ball
    bei Pfiff.


    Ihr merkt, alles Fehler die man nicht hätte machen müssen^^ Aber euch noch mal Danke für die Hilfe :top:

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kommt man hier auf den SR-Ball?


    Wenn das Rollen eines Balles auf das Spielfeld dem Auswechselspieler nicht als unerlaubtes Betreten zur Last gelegt werden kann, zählt doch hier das Vergehen des Angreifers: Und dieser verlässt das Spielfeld ohne Erlaubnis des SR für eine Tätlichkeit. Da haben wir doch ganz klar die Regelung im FIFA Teil der Regel 12, dass es einen idF für den Gegner gibt, wo der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung war... :whistling:


    Die anderen Fehler sind natürlich etwas ärgerlich, aber 26 von 30 ist doch ein mehr als gutes Ergebnis.

  • Ich glaub die Logik hier ist: Zuerst Unsportlichkeit außerhalb des Feldes - erstes Vergehen, SR-Ball. Aber ich verstehe auch nicht warum das nicht unerlaubtes Betreten wäre?