Spielabbruch in der Halle!

  • Ich muss Ente beipflichten, die Zeitstrafe händelt eigentlich die Turnierleitung, vielleicht ist das doch wieder Verbandklüngelei.
    Was ich im Bericht nicht verstehe, die Mannschaft in Unterzahl und erzielt ein Tor und vervollständigt sich. Hier vielleicht sogar der Spieler der die Zeitstrafe bekommen hat, der bekommt dann eben noch den FaD wegen untererlaubten betreten des Spielfeldes. Das heisst für mich aber das die Mannschaft weiter mit 3+TW weiterspielen darf. Allerdings bei einem Gegentor dürfen sie sich nicht mehr vervollständigen!


    Das sich danach die Mannschaft dann daneben benimmt ist keine Grund und wahrscheinlich ist auch der Trainer einer der ahnungslosen Regelkundiger. Das ist wahrscheinlich auch das Hauptproblem Trunierleitung keinen Plan und der Teamstab betroffende Mannschaft auch nicht.
    Ich weiss acuh nicht warum sich die Mannschaft weigern konnte weiter zu spielen, da kann es nur Ausschluss und Nicht Wertung alle Spiele kommen. Im übrigend hilft hier immer die Polizei um solche Mannschaften aus der Halle zu bekommen. Nicht ist schlimmer für einen Verein als eine öffentliche Pressemeldung in den Tageszeitungen und dem Vorfall in Holland.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wurden sie ausgeschlossen oder haben sie weitergemacht bei anderen Spielen?

    Das abgebrochene Spiel wurde 0:3 gewertet, der verwiesene Spieler bis zum Turnierende gesperrt. Nachdem sie schon mit Abreise gedroht hatten, besannen sich die Trainer und absolvierten noch ihre ausstehenden 2 Spiele, die sie übrigens gewannen. Durch die Abbruchwertung wurden sie Dritter, sonst wären sie Vizemeister geworden. Einen Turnierausschluss wollte die Turnierleitung vermeiden, da sonst alle Spiele 0:3 gewertet worden wären, wodurch andere Mannschaften benachteiligt worden wären.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich muss Ente beipflichten, die Zeitstrafe händelt eigentlich die Turnierleitung, vielleicht ist das doch wieder Verbandklüngelei.


    So wird es sein. Bei mir hat sich noch nie eine Turnierleitung um die Zeitstrafen gekümmert. Das habe ich immer mit gemacht. Dann kam der eben mal ein paar Sekunden früher oder später rein. Hier wusste ich genau, dass es noch gute 20 Sekunden bis zum Ablauf der Zeitstrafe waren.


    Was ich im Bericht nicht verstehe, die Mannschaft in Unterzahl und erzielt ein Tor und vervollständigt sich. Hier vielleicht sogar der Spieler der die Zeitstrafe bekommen hat, der bekommt dann eben noch den FaD wegen untererlaubten betreten des Spielfeldes. Das heisst für mich aber das die Mannschaft weiter mit 3+TW weiterspielen darf. Allerdings bei einem Gegentor dürfen sie sich nicht mehr vervollständigen!


    Die Mannschaft darf sich nur bei einem Tor der gegnerischen Mannschaft vervollständigen. Der Spieler, der aufs Feld kam, war nicht der Verwiesene. Somit handelte es sich für mich nicht um ein unerlaubtes Betreten des verwiesenen Spielers, sondern um einen klassischen Wechselfehler, welcher bei uns eine 2-Minuten Teamstrafe zur Folge hat, die nicht gegen einen Spieler ausgesprochen wird, sondern gegen die ganze Mannschaft. Somit war nun ein Spieler durch den Wechselfehler draußen und die vorherige Zeitstrafe war auch noch nicht rum, weshalb wir bei 2+TW sind.
    Danach erzielt binnen 5-10 Sekunden die gegnerische Mannschaft das Tor, wodurch die Zeitstrafe 10 Sekunden vor ihrem Ablauf aufgehoben ist, weshalb es mit 3+TW weiter gehen soll. Nach dem Anpfiff sind es aber wieder 4+TW, weshalb ein erneuter Wechselfehler vorliegt und es mit 2+TW weitergehen würde, würde der TW, welcher gleichzeitig Spielertrainer war, nicht ausfällig werden.


    Ich weiss acuh nicht warum sich die Mannschaft weigern konnte weiter zu spielen, da kann es nur Ausschluss und Nicht Wertung alle Spiele kommen. Im übrigend hilft hier immer die Polizei um solche Mannschaften aus der Halle zu bekommen.


    Im Endeffekt wurde die Mannschaft ausgeschlossen, da die Mannschaft abreiste. Sie duschte und zog sich um, währenddessen durfte ich mich nicht frei bewegen zu meiner eigenen Sicherheit.
    Die Polizei war zwar auch da, aber nur vor der Halle und hat Fahrzeuge im Halteverbot abgeschleppt. Die hat das wenig gekümmert.

  • Ich war ja auch als einer der 4 SR dabei, es lässt sich leider nicht so einfach erklären, aber Tim hat vollkommen richtig gehandelt.
    Aber, bei uns wird das idR so gehandelt: Spielzeit Turnierleitung, Zeitstrafe Schiedsrichter.
    Wobei das nicht das einzigste Mal war wo wir kurz vorm Turnierabbruch standen.... Es ist echt schade was aus dem Fußball geworden ist...

  • Timey
    Eine Frage stellt sich mir doch.Wenn du beim ersten Tor schon so ein Theater wegen der FaZ's und der Spieleranzahl hattest,zählst du beim zweiten mal dann nicht die Spieler vor dem Anstosspfiff durch oder haben die sich nach dem Anstoss erst vervollständigt?

  • Ich hatte erst nur 3 Spieler auf dem Spielfeld wahrgenommen und da die Mannschaft verständlicherweise schnell weiterspielen wollte um den Rückstand wieder aufzuholen habe ich den Blick nicht allzu lange auf Die Anzahl der Spieler gerichtet. Als ich angepfiffen hatte und der erste Pass nach hinten gespielt wurde waren auf einmal 4 Spieler da.

  • Ganz wichtig: Klare verbandsspezifische Nummer!


    Ein Spieler, der wegen eines Wechselfehlers von der eigenen Mannschaft zur Verbüßung ausgewählt wurde, muss diese Strafe auch verbüßen. Es ist meines Wissens nach nicht zulässig, den Spieler vor Ablauf dieser Strafe wieder einzusetzen, auch nicht, wenn die Mannschaft ein Tor kassiert hat und ebenso nicht, wenn die Mannschaft trotzdem in Unterzahl weiterspielt. Mit der Bestimmung, welcher Spieler gewissermaßen stellvertretend für die Mannschaft die für Wechselfehler fällige Zeitstrafe "abzusitzen" hat, ist dies genau auf die Person fokussiert; bezüglich der Wertung/Steigerung bei persönlichen Strafen ist eine solche Zeitstrafe für diesen Spieler aber auch unbeachtlich.


    Der Knackpunkt kommt jetzt:
    Durch die Festlegung auf einen Spieler gibt es eine regeltechnisch nicht aufgelöste Widerspruchssituatíon, wenn ausgerechnet dieser Spieler eine Rote Karte erhält. Einerseits ist der Spieler exakt festgelegt und somit erscheint es nicht sinnvoll, in diesem Fall für die Restzeit einen neuen Spieler bestimmen zu lassen, andererseits könnte sich eine Mannschaft so aber einen Vorteil verschaffen, da unsere Hallenregeln besagen, dass sich eine Mannschaft, die einen Spieler durch einen FaD verloren hat, nach 3 Minuten (hier nicht relevant) oder einen Gegentor wieder vervollständigen darf. Damit könnte die Strafe für den Wechselfehler unterlaufen werden, zudem handelt es sich um eine Mannschaftsstrafe, so dass es Sinn und Geist der Regelung entsprechen sollte, in einem solchen Fall tatsächlich einen neuen Spieler für die Restzeit bestimmen zu lassen.


    In der hier beschriebenen Situation ist die Frage meiner Ansicht nach aber irrelevant, weil die Zeitstrafe ja noch gar nicht begonnen hatte, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, die Rote Karte ja schon vor der Spielfortsetzung erfolgte, ergo musste zwangsläufig ein weiterer Spieler gehen.


    Spannend finde ich aber die Frage, ob die Abbruch-Regelung sich tatsächlich auch auf Zeitstrafen wegen Wechselfehlern anwenden lässt, habe selbige doch einen nicht unerheblichen Sondercharakter (zählen nicht als persönliche Strafe und enden auch bei einem Gegentor nicht vorzeitig)?

  • Manfred hat es auf den Punkt gebracht, es sit verbandsspezifisch, die "königliche" BFV-Regelung ist ja hier auch dargestellt worden, und wie sich aus Manfreds Analyse ergibt, scheint das nicht die schlechteste zu sein.
    Aber hier zeigt sich, dass Sicherheit vor Schnelligkeit geht. Ich gehe mal davon aus, dass die Uhr ohnehin vor dem Anfpiff angehalten wurde, da kommts auf die zwei Sekunden zum exakten Nachzählen auch nicht mehr an (ganz nebenbei ist mir auch schon so was in der Hektik passiert, seitdem lass ich mir da Zeit).

  • Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte in dem Thema ja von meinem Spielabbruch in der Halle in Verbindung mit 2 :rote_karte: und einer Meldung, weil ich mich nicht mehr getraut hatte, den Feldverweis auszusprechen, berichtet.
    Heute rief mich der Sportgerichtsvorsitzende der Region an um mich zu einer Verhandlung deshalb einzuladen. Zu dieser Verhandlung kommt es, da der erste Spieler, der des Feldes verwiesen wurde, bestreitet, das Vergehen begangen zu haben. Ich habe jedoch Zeugen (SR-Kollegen, Spieler anderer Mannschaften), die das gesehen haben.


    Jetzt kommt es:
    Desweiteren bin ich nun Beschuldigter! Der Spieler schrieb nämlich in seiner Stellungnahme, dass ich ihn als "Kanake" bezeichnet hätte. Dem ist garantiert nicht so, ich muss mich nun aber vor dem Sportgericht behaupten.

  • Ja dumm gelaufen. Jetzt musst du da halt hin. Allerdings wird es da ja wohl Zeugen für geben, dass dem nicht so war. Könnte natürlich auch sein dass der Spieler mit Zeugen aufwartet, die seine Aussage bestätigen. Allerdings sollten da die Aussagen von anderen Schiedsrichtern und Turnierleitung höher gewichtet sein. Fährst du halt nen paar Kilometer, streichst das Geld ein und nicht weiter drüber ärgern(einfacher gesagt als getan :) )

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • derMoeller: Wie sollen SR-Kollegen und Turnierleitung bezeugen, dass der SR etwas nicht gesagt hat? ?(
    @ Timey: Lass Dich nicht verunsichern, nimm ggf. noch einen unbeteiligten Freund / Kollegen mit, dass er Dir moralisch etwas zur Seite steht, und dann harre der Dinge. Lügen haben kurze Beine!

  • Der Vorwurf wird sicherlich sein, dass Timey ihm das zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt hab, zu dem es keiner mitbekommen hab oder womöglich werden es sogar ein paar wenig beleuchtete Mannschaftskollegen bezeugen...

  • Wenn sie ihm das vorwerfen, müssen sie einen neutralen Zeugen bringen, der das bestätigen kann. Mannschaftskameraden nutzen hier so gut wie gar nichts.


    Timey, ich gehe davon aus, dass du deinen KSO schon informiert hast. Es sollte auf jeden Fall ein KSA-Mitglied anwesend sein.
    Lass Dich nicht verrückt machen und geh ganz cool in die Verhandlung. Es ist wichtig, dass deine Aussagen stimmig sind. Lügen haben kurze Beine, die feinen Herren werden auf die Fresse fallen, da bin ich sicher.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn da 5 Mann behaupten, dass Du das Wort gebraucht hast, hast Du vermutlich schlechte Karten!
    So erging es mir mal, da musste ich 120.-€ Strafe bezahlen, weil ich nicht das Gegenteil beweisen konnte! Man sieht sich aber immer zweimal....!!? :whistling:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So einfach läuft das in Hessen nicht. Da muss schon mehr kommen, als so ein paar Fratzenmacher. Außerdem ist der Vorsitzende des zuständigen Sportgerichts kein Anfänger. Der kann das schon einordnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und vorm Konlé scheitern dann alle Schwätzer!
    Also, Timey, Augen zu und durch, beschissene Situation, aber lass dich nicht verunsichern und blende das in deinen anderen Spielen aus. Wenn du unschuldig bist, wirst du auch nicht bestraft werden, schon gar nicht von einem so erfahrenen Sportrichter wie dem Vors. des Regionalsportgerichts Darmstadt :top:

  • @ Mittelhesse
    So weit kommts noch, dass ich nach Grünberg fahre wegen einem Hallenturnier :D



    Wenn da 5 Mann behaupten, dass Du das Wort gebraucht hast, hast Du vermutlich schlechte Karten!
    So erging es mir mal, da musste ich 120.-€ Strafe bezahlen, weil ich nicht das Gegenteil beweisen konnte! Man sieht sich aber immer zweimal....!!? :whistling:


    Das war meine Befürchtung gewesen....


    Wenn sie ihm das vorwerfen, müssen sie einen neutralen Zeugen bringen, der das bestätigen kann. Mannschaftskameraden nutzen hier so gut wie gar nichts.


    Da bin ich aber erleichtert.


    Timey, ich gehe davon aus, dass du deinen KSO schon informiert hast. Es sollte auf jeden Fall ein KSA-Mitglied anwesend sein.
    Lass Dich nicht verrückt machen und geh ganz cool in die Verhandlung. Es ist wichtig, dass deine Aussagen stimmig sind. Lügen haben kurze Beine, die feinen Herren werden auf die Fresse fallen, da bin ich sicher.


    Ich glaube, der weiß noch nichts. Die Einladung wird aber an ihn in CC gesendet. Ein Kollege aus dem KSA ist selbst auch mit vorgeladen und ich habe bereits mit Lehrstabsmitgliedern einen Termin ausgemacht, an dem wir uns mal zusammensetzen können vor der Verhandlung. Für mich ist es erst die 2. Verhandlung und bei der ersten war ich schon total aufgeregt gewesen. Da bin ich mit Bauchschmerzen rein, obwohl ich den Sonderbericht hätte auswendig runter beten können.


    Danke für eure aufmunternden Worte :)

  • Unter Umständen muss man auch wegen so einem Hallenturnier nach Grünberg fahren, sofern Mannschaften aus mehreren Regionen beteiligt sind.


    Aber ich habe hier die Berufungsinstanzen verwechselt: Bei evtl. Einsprüchen gegen das Urteil ist Halil Öztas als Vorsitzender des Verbandsgerichts zuständig und der ist Rechtsanwalt. Da wird jede Lüge entlarvt :D Nochmals, du packst das! Jetzt ist ja erstmal "nur" das RSpG. gefragt