Jungschiedsrichterturnier des NFV in Lüneburg 11-12.1.2013

  • Ich sehe mich in der Gewissheit bestätigt, dass Schiedsrichter, sobald sie Spieler sind, leider meist auch nicht besser als "normale" Spieler sind; aber ist das wirklich eine Neuigkeit? Von daher hat Pfeifekopp völlig recht: Eine gelungene Veranstaltung sollte man wegen - sicher vermeidbarer - Kleinigkeiten nicht schlechtreden.

  • Ich finde es schon amüsant, dass einerseits hier im Forum immer wieder über den SR von letzter Woche geschimpft wird, der z.B. Schmuck zulässt, und es damit den SR der nachfolgenden Spiele der betroffenen Mannschaften unnötig schwer macht, aber andererseits, wenn SR selbst Schmuck tragen - sei es als SR im Großen (EM12, WM10) oder als Spieler im Kleinen (o.g. Turnier) - und dadurch bei Spielern das Gleiche Unverständnis für das Schmuckverbot säen, wie der SR von letzter Woche, dann wird das plötzlich verharmlost bzw. Kritik an diesem unnötigen und nicht nachvollziehbaren SR-Verhalten mit Gegenkritik beantwortet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Habe ich das verteidigt? Oder entschuldigt? Dann wüsste ich gerne, wo ich mich entsprechend geäußert habe. Ich wiederhole aber gerne, dass SR als Spieler es leider mit den Regeln auch nicht genau nehmen. Auch bei Pfeifekopp lese ich klar und deutlich, dass es keinen Zweifel gibt, dass solche Dinge verboten sind.


    Aber kann man nicht das Eine tun, nämlich eine gelungene und lobenswerte Veranstaltung auch positiv zu betiteln, ohne das Andere zu lassen, d.h. auf die Unzulänglichkeiten hinzuweisen? Niemand verlangt, dass darüber hinweg gesehen wird, andererseits ist es aber ebenfalls nicht angemessen, wenn nur auf den - unbestrittenen - Unzulänglichkeiten herum geritten wird.

  • Mein Post bezog sich hauptsächlich auf Pfeifekopp. Allerdings liegen auch wir ein gutes Stück in unserer Bewertung auseinander, denn wenn SR Schmuck tragen, bezeichnest Du das als "Kleinigkeiten", ich würde es hingegen als absolutes NoGo bezeichnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kleine Überlegung: In wie fern ist das überhaupt ein offizielles Turnier? Die Schiedsrichter treten ja sicher nicht für ihre gemeldeten Mannschaften an, einfach so sich umzumelden scheitert sicher an der Wechselfrist und gemischte Mannschaften ist ohne weiteres illegal.


    Also wirds kaum ein offizielles Turnier sein und bei einem inoffiziellen Turnier muss sich keiner um irgendwelche Stutzenbänder kümmern...hat den Status von "ich treff mich mit paar Freunden auf der Wiese zum Kicken" und da werden auch paar Regeln gebrochen, die Pfosten aus Bierflaschen dürften ein Hinweis darauf sein ;)

  • Mein Post bezog sich hauptsächlich auf Pfeifekopp. Allerdings liegen auch wir ein gutes Stück in unserer Bewertung auseinander, denn wenn SR Schmuck tragen, bezeichnest Du das als "Kleinigkeiten", ich würde es hingegen als absolutes NoGo bezeichnen.


    Auch ich habe klar geschrieben, dass es verboten ist.
    Aber muss man denn seitenlang Postings darüber verfassen?
    Fällt Dir zu einer solchen Veranstaltung nichts anderes ein, als Stutzenbänder oder Ohrringe?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ich wollte die Veranstaltung nicht schmälern. Unsere Jungs hatten ungeheuren Spass gehabt und es war auch alles super geplant.
    Trotzdem; für die Aussenwirkung ist es nicht vorteilhaft das Schiedsrichter bei einem nach DFB-Regeln ausgerichteten Armbänder und Ohrringe tragen und diese sogar auf den offiziellen Siegerehrungsfotos zur Schau getragen werden. Aber dem sei jetzt auch genug... ich halt ja schon meinen Mund.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es ist und bleibt aber ein Grundproblem- und sorry- speziell bei den Frauen. Da wird munter gehaarnadelt und abgeklebt- Köpfe wie Hände. Ich will gar nicht wissen, was da an Brüsten, Bauchnabeln und xxx noch alles klebt und baumelt. In meinen ersten Spielen bei Frauen habe ich noch gefordert, sie mögen die Haarnadeln entfernen (wenigstens das). Da habe ich stets in ganz erstaunte Gesichter blicken müssen und hatte einen prima Einstand ins Spiel.
    Kürzlich bei den Hallenkreismeisterschaften (wo viele Obleute und SR anwesend sind) hat sich niemand über Haarnadeln und Abklebungen beschwert.


    Es ist einfach nur ein Scheißthema in den unteren Klassen- gepredigt wird das eine und gemacht das andere. Allein schon aus dem Grund muss man jedem Jung-SR raten, sich sofort bei Beginn seiner SR-Karriere einem Mentor anzuvertrauen und so schnell wie möglich aufzusteigen. Ab 1. Kreisliga gibt es das Problem bei uns nicht mehr- da läuft´s.


    Dass da selbst einige SR gegen die Regeln verstoßen und sogar vom leitenden SR Absolution verlangen, spricht Bände.

  • Bei der Veranstaltung handelte es sich um das "31. Jung-SR-Turnier des Niedersächischen Fussballverbandes", eine Verbandsveranstaltung, die der Kreis Lüneburg dieses Jahr zum 3. Mal ausgerichtet hat. Also ein offizielles Verbandsturnier, bei dem nur Jung-SR (bis max. Jahrgang1994) mitspielen durften, die auch über eine aktuelle Anerkennung für die laufende Saison vorweisen mussten (Kontrolle des SR-Ausweises wurde vorgenommen). Die Spieler sind auch nicht für Ihre jeweiligen Vereine angetreten, sondern für Ihre Kreise. Um mal die Dimensionen darzustellen : Von 44 Kreisen des NFV waren 38 vor Ort, ingesamt haben 49 Mannschaften zeitgleich in 7 Hallen gespielt. Eröffnet wurde die Veranstaltung am Vorabend auf einer Abendveranstaltung mit über 500 Gästen, angeführt vom Verbandspräsidenten und weiteren Ehrengästen aus Poilitik und Sport. Monatelange Planung waren da im Vorfeld notwendig.
    Um mal um auf den Aufreger zurückzukommen : Auf dem Papier haben Almiko & Co. natürlich recht, der Schmuck und die Stutzenbänder angelegt werden müssen. Allerdings waren in der Finalrunde SR der Oberliga und höher am Werk, den traue ich schon zu mal selbst zu erkennen "wenn mal fünfe gerade" sein gelassen werden können. Ich lasse aber auch gelten, wenn einer nun besteht, dass SR mit gutem Beispiel voran gehen sollen. Fakt ist, dass in der Halle keiner (und es war der gesamte VSA des NFV anwesend soiwe einige SR-Legenden) auch nur ansatzweise daran Anstoß genommen haben. Und nur dies ist mir ganz persönlich im Moment wichtig ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich finde so eine Veranstaltung wirklich klasse, diese tolle Tradition solltet ihr euch unbedingt bewahren!!! Das fördert den Zusammenhalt unter den SR-Gruppen und für die Präsentation in der Öffentlichkeit ist das auch super!!! Weiter so... :top:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ist eine feste Veranstaltung, nächstes Jahr geht es an die Holländische Grenze, der NFV Kreis Grafschaft Bentheim richtet aus !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)