Änderung in 2013

  • Das ändert sich 2013 - http://www.mopo.de/politik---w…ern,5066858,21311224.html


    Unter Nr.21 für uns wichtig :
    Vorteil für Ehrenamtliche: Die Übungsleiterpauschalen (z.B. für Trainer im Sportverein) werden um 300 Euro auf 2400 Euro angehoben, die Ehrenamtspauschale (z.B. Amateur-Schiedsrichter) um 220 Euro auf 720 Euro.


    Klasse oder?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hey das ist cool.
    Gerade die Trainer wird es freuen. :top:

  • Darf man fragen wobei es sich dabei handelt? Ich hab von so einer Pauschale noch nie gehört.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
    ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Diese Übungsleiterpauschale besagt, dass Einnahmen aus ehrenamtlichen (Übungsleiter)Tätigkeiten von bis zu 2400 € jährlich steuerfrei sind.


    -Für rechtliche Dinge übernehme ich keine Gewähr!- :)

  • Achso danke! Ich bin mit meinen 17 Lenzen noch nicht so bewandert mit den ganzen steuerlichen Dingen :D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
    ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • @ Chiletto:


    Die Übungsleiterpauschale tangiert dich als Schiedsrichter natürlich nicht; aber die Ehrenamtspauschale. Du musst nämlich unter bestimmten Voraussetzungen deine "Einnahmen" aus Schiedsrichtertätigkeit versteuern. Und wenn da der Freibetrag erhöht wurde, dann kommst du möglicherweise sowieso unter diesen Betrag und das ganze ist kein Thema für dich.

  • An 720 Euro (bisher: 500 Euro) im Kalenderjahr werden wohl einige Schiris recht problemlos drankommen. Schüler / Studenten bleiben aber in der Regel unter dem generellen Grundfreibetrag i.H.v. 8004 Euro / Kalenderjahr, weshalb das ohnehin für sie nicht relevant ist. Sofern man keine anderen Einnahmen hat, kann man also theoretisch bis zu 8004 EUR an Spesen einnehmen :D 2013 wird der Grundfreibetrag voraussichtlich nochmal ein wenig angehoben.


    Ernsthaft: Die Anhebung des Ehrenamtlichen-Freibetrags ist eine gute Sache. Die als Amateur-SR der unteren Klassen eingenommenen Spesen versteuern zu müssen, halte ich moralisch sowieso für daneben, aber das ist ein weites Feld.