Regelfragen

  • Grüßt euch,
    Hier ein paar Hausregelfragen für euch,wie würdet ihr sie Beurteilen/Bewerten und wo gibt es Diskussonsbedarf?
    Freu mich auf eure Entscheidungen! Viel Spaß :thumbup:


    nun die 15 Fragen:




    1.
    Nach einem Zweikampf im Bereich der
    Mittellinie unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nicht. Darauf hin läuft
    ein bereits ausgewechselter Spieler aus der Technischen Zone auf das Spielfeld
    und stößt den Spieler der gegnerischen Mannschaft, der nach seiner Meinung ein
    deutliches Foul beging, mit beiden Händen heftig zu Boden. Wie muss der
    Assistent, der den Vorgang erkennt, reagieren und der Schiedsrichter dann
    entscheiden?



    2.
    Ein Spieler hat mit Zustimmung des
    Schiedsrichters das Spielfeld verlassen. Ohne Zustimmung des Schiedsrichters
    läuft er wieder auf das Spielfeld und spielt einem auf das Tor seiner
    Mannschaft laufenden Angreifer den Ball vom Fuß. Er verhindert dadurch eine
    klare Torchance. Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden und wo ist der
    Ort der Spielfortsetzung?







    3.
    Kurz vor der Strafraumlinie hält ein
    Abwehrspieler den Ball absichtlich mit der Hand auf. Dadurch verhindert er,
    dass der Ball zu einem Angreifer gelangt, der nach der Ballannahme hätte frei
    auf das Tor laufen können. Unmittelbar davor zeigt der Assistent eine strafbare
    Abseitsstellung dieses Angreifers. Wie muss entschieden werden?



    4.
    Durch ein unauslegbares, absichtliches
    Handspiel verhindert ein Abwehrspieler kurz vor der Torlinie einen Torerfolg.
    Der Ball prallt von der Hand des Abwehrspielers zu einem Angreifer, der im
    Fallen versucht, den Ball auf das Tor zu schießen. Dies gelingt jedoch nicht,
    da der Ball nicht mehr kontrolliert gespielt werden kann und deshalb seitlich
    vom Tor wegrollt. Wie ist zu entscheiden?







    5.
    Der Schiedsrichter-Assistent zeigt eine
    strafbare Abseitsstellung an. Bevor der Schiedsrichter das Fahnenzeichen
    wahrnehmen und pfeifen kann, bringt ein Abwehrspieler dem Angreifer durch einen
    heftigen Tritt in die Beine zu Fall. Deshalb unterbricht der Schiedsrichter das
    Spiel. Wie muss sich der Assistent verhalten und der Schiedsrichter dann
    entscheiden?



    6.
    Schüsse von der Strafstoßmarke zur
    Spielentscheidung. Wie wird entschieden, auf welches Tor die Strafstöße
    ausgeführt werden?







    7.
    Spielentscheidung durch Schüsse von der
    Strafstoßmarke. Nachdem der Torwart einen Strafstoß gehalten hat, entscheidet
    der Schiedsrichter wegen einer Regelverletzung des Torwarts auf die
    Wiederholung. Der Torwart beleidigt deshalb den Schiedsrichter und wird des
    Feldes verwiesen. Darf der Torwart durch den Ersatztorwart ersetzt werden, wenn
    das Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft ist? Was ist außerdem zu
    beachten?




    8.
    Unmittelbar vor dem Ende der Verlängerung
    eines Pokalspiels, das, da es unentschieden steht, durch Schüsse von der
    Strafstoßmarke entschieden werden muss, zeigt der Assistent eine Tätlichkeit
    an. Bevor der Schiedsrichter das Fahnenzeichnen erkennt, beendet er die
    Verlängerung mit dem Schlusspfiff. Wie muss er entscheiden, wenn ihm der
    Assistent anschließend den Vorgang schildert?



    9.
    Der Schiedsrichter-Assistent zeigt eine
    strafbare Abseitsposition an. Da der Schiedsrichter das Fahnenzeichen nicht
    erkennt, läuft der sich in Abseitsposition befindliche Spieler zum Ball und
    wird anschließend von einem Verteidiger festgehalten. Dadurch wird eine
    deutliche Torchance verhindert. Nach der Spielunterbrechung sieht er das
    Fahnenzeichen des Assistenten. Wie und muss nach der Rücksprache entschieden
    werden? Ort der Spielfortsetzung?







    10.
    In der hektischen Schlussphase eines
    Spiels läuft ein Auswechselspieler im Bereich der Spielerbänke bei laufendem
    Spiel auf das Spielfeld und hält einen Gegner mit beiden Händen in
    unsportlicher Weise fest. Eine Angriffsituation wird dadurch verhindert. Wie
    muss der Schiedsrichter nach der Spielunterbrechung entscheiden?



    11.
    Bei einem Junioren-Spiel im
    Landesverband sind zur Spielentscheidung Schüsse von der Strafstoßmarke
    erforderlich. Dabei muss auf die Wiederholung eines Strafstoßes entschieden
    werden, da der Schütze in unzulässiger Weise den Anlauf unterbrochen hatte und
    der Ball anschließend ins Tor ging. Gegen diese Entscheidung protestiert der
    Schütze, der bereits verwarnt ist, sehr heftig. Welche Disziplinarstrafe muss der
    Schiedsrichter aussprechen







    12.
    Nach einem Torerfolg läuft der
    Torschütze aus dem Spielfeld und zieht sich dabei sein Trikot aus. Darunter
    trägt dieser Spieler noch ein weiteres, identisches Trikot. Wie muss der
    Schiedsrichter auf diesen Vorgang reagieren?




    13.
    Bei der Strafstoß-Ausführung läuft ein
    Mitspieler des Schützen vor dem Zeitpunkt, wo der Ball gespielt wird, in den Strafraum.
    Nach der Torwartabwehr fliegt der Ball über der Torlatte ins Aus. Wie muss das
    Spiel fortgesetzt werden?



    14.
    Ein vorübergehend wegen einer
    Verletzung ausgeschiedener Spieler betritt ohne Zustimmung des Schiedsrichters
    das Spielfeld und begeht ein Foulspiel, das mit einer Verwarnung geahndet
    werden muss. Der Schiedsrichter unterbricht deshalb das Spiel und muss nun wie
    entscheiden?







    15.
    Ein bereits verwarnter Spieler wird
    ausgewechselt und befindet sich auf der Spielerbank. Wenig später betritt er
    bei laufendem Spiel das Feld und erreicht den Ball. Der Schiedsrichter
    unterbricht deshalb das Spiel. Wie ist zu entscheiden?

  • Willst du uns nicht erstmal deine Antworten geben und wir nehmen die als Diskussionsgrundlage? Beantwortete Regeltests findet man im Internet genug, wenn du etwas lernen möchtest solltest du dich zuerst selbst dran setzen und wir besprechen es dann.

  • Gerade 2 Tage angemeldet und schon 15 Fragen stellen... :P


    Ich mache mir die Mühe jetzt mal. Wenn ihr was Falsches entdeckt, bitte melden, so hilft es mir und all denen, die es eventuell auch falsch gemacht hätten.



    1: Assistent gibt dringendes Fahnenzeichen an den SR. Aussprache an der Seitenlinie. Anschließend Rote Karte für den schubsenden Spieler wegen Tätlichkeit und indirekter Freistoß für den Gegner an der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    2: In diesem Fall können wir den Spieler nicht mit der Roten Karte bestrafen, da außer des unerlaubten Betretens auf das Spielfeld kein Vergehen vorliegt. In diesem Fall also Gelbe Karte für den Spieler, der das Feld unerlaubt betritt und indirekter Freistoß wo Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung.


    3: Wenn noch nicht unterbrochen ist, entscheide ich in diesem Fall auf Abseits und damit nur auf indirekten Freistoß. Bin mir aber nicht sicher. Da besteht Diskussionsbedarf.


    4: In diesem Fall ist der "erhoffte" Vorteil nicht eingetreten, folglich: Rote Karte für den Verteidiger, der das Tor verhindert und Strafstoß.


    5: Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher. Fakt ist natürlich die unbedingt notwendige Aussprache zwischen Assistent und SR an der Seitenlinie. Da m.E. das erste Vergehen zählt, wird hier also auf Abseits und indirekten Freistoß entschieden. Lediglich bei der persönlichen Strafe bin ich mir nicht sicher. Der Tritt ist passiert, obwohl er eigentlich nicht hätte passieren können, hätte der SR vorher auf Abseits entschieden. Spontan würde ich die Rote Karte trotzdem zeigen, da wir hier Frage 9 schon mal besprochen hatten, da auf die persönliche Strafe nicht verzichtet wurde und ich das analog halten würde, aber da bin ich mir nicht sicher!


    6: Der Schiedsrichter wirft eine Münze. Jedem Tor wird eine Seite der Münze zugeordnet. Der Münzwurf entscheidet, auf welches Tor gespielt wird. Natürlich ist es dem SR aber jederzeit frei, das Tor persönlich zu bestimmen (z.B. bei fehlendem Tornetz eines Tores oder massiven Fanausschreitungen evtl. sogar mit drohenden Würfen von Bengalos hinter dem Tor etc.). Auf Anwesenheit der Spielführer achten.


    7: Nein, der Torwart darf nicht durch den Ersatzkeeper ersetzt werden. Das dürfte er nur, wenn er aufgrund einer Verletzung ausgeschieden wäre. Es muss jetzt jedoch ein anderer teilnahmeberechtigter Spieler seinen Platz im Tor einnehmen und die Mannschaft in Unterzahl weitermachen. Das gegnerische Team muss jedoch nicht mehr auf die gleiche Anzahl reduziert werden, da das Strafstoßschießen bereits begonnen hat.


    8: Die Entscheidung kann nicht mehr geändert werden, da er das Spiel bereits abgepfiffen hat. Das Elfmeterschießen ist nicht mehr Teil des Spiels.


    9: Die Frage hatten wir hier irgendwo schon mal. Ort der Spielfortsetzung ist meines Erachtens indirekter Freistoß an der Stelle, an der sich der Spieler, dem der Ball zugespielt wurde, im Moment der Ballabgabe befand (Abseits). Als persönliche Strafe gibt es nur noch Gelb, weil durch das Abseits keine klare Torchance mehr verhindert wurde.


    10: Gelb für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes und noch mal Gelb wegen Haltens zur Verhinderung einer (aussichtsreifen) Angriffssituation. Indirekter Freistoß für den Gegner wo Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung.


    11: Da gelten wohl verbandsspezifische Regelungen. Wahrscheinlich möchte man hier darauf hinaus, dass eine Zeitstrafe beim Elfmeterschießen nicht mehr möglich ist. Somit müsste der Spieler mit der Roten Karte des Feldes verwiesen werden.


    12: In diesem Fall ist egal, wie viele Trikots der Spieler noch unter seinem eigentlichen Trikot trägt. Das Ausziehen des Trikots nach Torerfolg wird als Zeitschinden gewertet und mit der Gelben Karte bestraft.


    13: Der Schiedsrichter setzt das Spiel mit indirektem Freistoß für den Gegner an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.


    14: Gelb für unerlaubtes Betreten und Gelb für das verwarnungswürdige Vergehen ergibt: Gelb/Rot. Spielforsetzung: direkter Freistoß für den Gegner an dem Ort, an dem sich das Vergehen ereignete, da der Spieler noch zum Spiel gehört und einen dir. Freistoß verursachen kann.


    15: Na zum Ende hin wird's immer einfacher! Pflichtverwarnung wegen unerlaubten Betretens des Spielfeldes und indirekter Freistoß am Ort, an dem sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.



    16: Oh, gibt es gar nicht! :P

  • Am besten schreiben wir immer noch dazu, um welche Frage es sich bei der Diskussion gerade handelt - hier also Frage 11. Hast natürlich recht, das Täuschen habe ich ganz vergessen.

  • Könntest du, Tobi, die Lösungen posten?


    Besonders bei Frage 3 bin ich mir nämlich ziemlich unsicher. Klar, das erste Vergehen zählt, aber mittlerweile würde ich dem Abwehrspieler für seine Aktion eine Gelbe Karte wegen unsportlichen Handspiels geben, da sich die Regelung mit dem ersten Vergehen ja eigentlich nur auf die Spielstrafe bezieht. Ähnlich ist es ja bei Frage 9, bei der die persönliche Strafe auch noch erfolgt, wenn auch "reduziert".

  • Dann schau mal genauer hin:

    Dadurch verhindert er,
    dass der Ball zu einem Angreifer gelangt, der nach der Ballannahme hätte frei
    auf das Tor laufen können.


    Ohne Abseits sprechen wir hier von einer Roten Karte, da durch das Handspiel eine klare Torchance des Gegners verhindert wird. Jetzt ist eben die Frage, ob Gelb oder nicht Gelb. Fakt ist: Rot fällt weg, da Abseits vorliegt und so nie eine klare Torchance hätte entstehen können. Nun liegt aber immer noch eine Rücksichtslosigkeit vor, da der Spieler durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner überhaupt in Ballbesitz gelangt - das ist nun mal Gelb.

    Dadurch wird eine
    deutliche Torchance verhindert.

    Und eben das hatten wir hier schon einmal besprochen. Auch hier kann es keine klare Torchance mehr sein, da der Spieler vorher im Abseits stand und das erste Vergehen zählt. Trotzdem ist das Vergehen m.E. noch verwarnungswürdig, weil eine Verhinderung eines aussichtsreichen Angriff vorliegt.



    Bei Frage 5 ist das doch analog. Der Spieler tritt seinen Gegenspieler heftig und obwohl der Angreifer abseits stand, wird der Verteidiger für das grobe Foulspiel mit Rot des Feldes verwiesen.

  • 8: Die Entscheidung kann nicht mehr geändert werden, da er das Spiel bereits abgepfiffen hat. Das Elfmeterschießen ist nicht mehr Teil des Spiels.

    Da bin ich anderer Meinung. Nach der Verlängerung stehen alle noch auf dem Platz da es ja noch das anschließende Elfmeterschiessen gibt und deswegen ist der betreffende Spieler immer noch mit der :rote_karte: des Feldes zu verweisen.

  • Da hat MaxGF wohl recht. Da der Vorfall vor dem Schlußpfiff passierte ist der Spieler mit :rote_karte: zu verweisen und die Teams müssen sich vor dem Entscheidungsschießen in der Anzahl angleichen.
    Selbst wenn die Tätlichkeit nach dem Schlußpfiff eintritt und noch vor dem Entscheidungsschießen, so stehen wir doch als SR immer noch auf den Platz und der Spieler wird auch dann mit :rote_karte: bestraft, das angleichen der Anzahl ist immer noch möglich, da vor dem Entscheidungsschießen.

  • Ihr habt recht. Da habe ich wohl ein bisschen geschlafen, es gilt ja: "Disziplinarstrafen darf der Schiedsrichter von Betreten des Feldes an bis zum Verlassen nach Schlusspfiff."


    Somit ist auch dieser Spieler noch des Feldes zu verweisen und darf nicht am Strafstoßschießen teilnehmen.

  • Bei Foulspielen, die rücksichtlos oder grob sind, muss die persönliche Strafe kommen, auch wenn der Gefoulte Abseits stand, weil das Vergehen unabhängig von der Spielsituation strafbar ist. Wird hingegen ein Angriff unmittelbar vor dem Abseitspfiff durch ein taktisches Foul- oder Handspiel unterbunden, hat sich das unsportliche Handeln nicht verwirklicht, daher keine GK. Ein rücksichtsloses Handspiel kennt das Regelwerk nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • hat sich das unsportliche Handeln nicht verwirklicht

    Du schreibst es doch selber, unsportliches Handspiel (Handeln). Ob es sich verwirklicht oder nicht, kann der Spieler ja nicht wissen. Unsportlich ist es dennoch, daher :gelbe_karte:

  • Wenn die Unsportlichkeit in dem Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs besteht, es aber faktisch wegen einer strafbaren Abseitsstellung keinen aussichtsreichen Angriff gibt muss man das Handspiel nicht als unsportlich werten...

  • Also ist in Eure Auslegung auch ein Unsportliches Handspiel zur Torerziehlung keine Unsportlichkeit mehr, da das Tor ja nicht zählt und somit keine Wirkung hat :whistling: OK.
    Ich gebe trotzdem :gelbe_karte:
    Bei persönlichen Strafen ist die Reihenfolge der Geschenisse irrelevant.

  • Unsportliches Handspiel: Absichtliches Handspiel, wodurch verhindert wird, dass der Gegenspieler den Ball erhält. -> Dem Gegenspieler wird durch eine unsportliche Aktion (absichtliches Handspiel) eine verbesserte Spielsituation genommen -> analog zum taktischen Foulspiel, aber strengere Auslegung.
    Rücksichtsloses Handspiel: Gibt es nicht, Rücksichtslosigkeit wird nur bei Foulspielen geahndet.


    taktisches Foulspiel: Foulspiel, wodurch dem Angreifer ein aussichtsreicher Angriff genommen wird.
    Verhindern einer klaren Torchance ("Notbremse"): Foulspiel, wodurch dem Angreifer eine klare Torchance genommen wird.


    Wenn der Gegenspieler aber im Abseits steht, kann ein unsportliches Handspiel nicht mehr erfolgen, da durch das absichtliche Handspiel keine bessere Spielsituation genommen werden kann.
    Wenn der Gegenspieler aber im Abseits steht, kann ein taktisches Foulspiel nicht mehr erfolgen, da dem Gegenspieler durch das Foulspiel kein aussichtsreicher Angriff genommen werden kann.


    Für Foulspiele an einem Angreifer, der strafbar (= aktiv) im Abseits steht, kann und muss also genau dann eine persönliche Strafe ausgesprochen werden, wenn die Foulspiele rücksichtslos (= gelb) oder brutal (in seinen Variationen, = rot) erfolgen.


    EDIT: oberstmarkus: Das ist doch eine überhaupt nicht vergleichbare Situation. Die absichtliche Torerzielung per Handspiel ist eine eigene Regelpassage und wird ausdrücklich als unsportlich definiert. Hier muss die gelbe kommen.

  • Wenn ein Vergehen passiert und es aber zu einem Vorteil kommt wird es auch strafbar, z.b. Hand bei gutem Gegenangriff, Ball springt zu anderem Angreifer und ein Vorteil entsteht - trotzdem Gelb. Aber das ist etwas anderes als der untaugliche Versuch.

  • Wir haben doch zwei große Hauptmengen in der persönlichen Strafen und zwar "Foulspiel" und "Unsportlichkeiten"


    Bei Unsportlichkeiten zählt die Intension der Unsportlichkeit, ob sie dann Eintritt oder nicht spielt doch keine Rolle.


    Man könnte unzählige Regelfragen aufführen bei der eine Unsportlichkeit die nicht zum Ziel führt dennoch mit Gelb bestraft wird. :gelbe_karte:


    Z.B. Strafstoß:


    Der Schütze täuschte beim Strafstoß Unsportlich.


    1. Er trifft => Wiederhohlung, :gelbe_karte:


    2. Er trifft nicht => Ind. FS wo je nach dem, :gelbe_karte:

  • Ich konnte almikos Regelauslegung in diesem Fall zwar lange Zeit verstehen, aber nachdem ich noch mal eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich der gleichen Meinung wie oberstmarkus, dass allein die Intension der Unsportlichkeit zählt.


    Mein Vorredner führt bereits den Strafstoß an, ich ergänze das mit dem Szenario eines Wurfvergehens an einen Mitspieler: Egal ob getroffen wird oder nicht, entweder es gibt die Gelbe Karte wegen einer "normalen" Unsportlichkeit oder die Rote Karte wegen eines übermäßig harten Wurfes (grobe Unsportlichkeit).


    Fazit: Bei Frage 3 muss die Gelbe Karte wegen absichtlichen und unsportlichen Handspiels kommen, bei Frage 9 die Gelbe Karte wegen der Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs (letztendlich auch eine Unsportlichkeit).