SSD Manchester United - Newcastle United : Abseits oder Nicht?

  • Guten Abend liebe Forum Mitglieder,
    heute habe ich eine nette Szene zum diskutieren gefunden. Die Szene ereignete sich gestern am "Boxing-Day" zwischen ManU und Newcastle.
    in der 28. Minute kommt ein pass in den Strafraum von Manchester. der verteidigende Spieler John Evans (?), mit der Nummer 6, ist hierbei
    vor seinem Gegenspieler Papiss (?) Cisse am Ball und der geht durch den Verteidiger ins eigene Tor, jedoch befand sich Cisse eindeutig im Abseits. Obwohl der Sra auf Abseits entschied und die Fahne hob, korrigierte ihn der SR und er entschied auf Tor. Beide benutzen zwar auch ihre arme, jedoch würde ich das aufgrund
    der "Englischen Härte" laufen lassen. Wie hättet ihr entschieden, strafbar Abseits oder nicht, oder doch ein Foul?


    Hier ist die Szene: http://www.youtube.com/watch?v=_5Hw30uzC20


    viel Spaß beim diskutieren :)
    Lg, der Schlauch.

  • Abseits. Er greift ein damit der wortwörtlich einen Meter neben ihm stehende Spieler nicht an den Ball kommt und wenn er sich das Ding ins eigene Netz haut kann man wohl kaum von einem kontrollierten Spielen des Balles ausgehen.

  • Ist Abseits, da der abseitsstehende Spieler seinen Gegenspieler bindet. Damit greift er ins Spiel ein und ist daher strafbar abseits.

  • Habs live gesehen. Für mich auch klar Abseits.


    Eine andere Szene, die mich beschäftigt, passierte vor dem 3:3 durch Robin van Persie.
    Im Mittelfeld hält sich eben jener van Persie seinen Gegenspieler durch einen Griff ins Gesicht vom Leib.
    Zu sehen im folgenden Video ab 6:35. Leider sieht man nicht sehr viel. aber für mich ist das ein Foul,
    so dass das 3:3 gar nicht hätte fallen dürfen.
    http://www.youtube.com/watch?v=iKa1grbjtQ0

  • Ich finde diesen Fall nicht so eindeutig wie meine Vorredner: Wenn man es als Abwehr einer Flanke bewertet, ist es zwar Abseits, geht man aber von einer Abwehr eines Torschusses aus, ist es m.E. kein Abseits. Daher finde ich beide Entscheidungen vertretbar bzw. im Zweifelsfall soll ja auf Tor entschieden werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bis ich mal erkannt habe, dass es ein Eigentor war... :hammer:
    Ich würde ganz spontan auf Abseits entscheiden. Der im Abseits stehende Spieler greift m.E. ins Spielgeschehen ein.


    @ Referee Sebastian: Der Link funktioniert nicht.

  • Ich hätte absolut nachvollziehen können, wenn man diese Szene abpfeift. Die Hand hat im Gesicht des Spielers nichts verloren. Wir sprechen hier vielleicht nicht von Absicht, aber zumindest von einer Fahrlässigkeit. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall wieder die berühmte englische Härte, die den Schiedsrichter dazu bewogen hat, nicht abzupfeifen.

  • Wann ist es Abseits?
    Unter anderem wenn der Spieler den Gegenspieler behindert/beeinflusst.
    Der Verteidiger ist doch unter Druck, wenn er hinter sich einen Angreifer hat. Er könnte ggf. den Ball ganz ruhig mit dem Bein wegdrischen, wenn da keiner wäre.
    Der Angreifer beeinflusst den Verteidiger -> Abseits
    Meine Meinung.

  • Ich muss ehrlich sein, dass ich in dieser Situation warscheinlich auch die Fahne unten gelassen hätte. Nach Betrachten der Fernseh Bilder bin ich allerdings der Meinung das hier auf Abseits zu entscheiden ist.

  • Tor! Die Fahne muss man als SRA heben, trotzdem Tor.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es gibt klare Kriterien, was als Eingreifen eines Angreifers zu bewerten ist und wann die Abseitsstellung demzufolge strafbar ist.


    Wenn wir hier keine einheitliche Meinung haben, können wir jegliche Argumentation anhand der Regel einstellen. Dann postet jeder zukünftig, was er so findet, was sein BEO letzte Woche meinte, was der eigene KSO gerne hätte und was der Lehrwart in Grevenbroich letzes Jahr so geblubbert hat. Na Prost Mahlzeit.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es gibt klare Kriterien, was als Eingreifen eines Angreifers zu bewerten ist und wann die Abseitsstellung demzufolge strafbar ist.


    Richtig. Der Angreifer ist unmittelbar beim Verteidiger und daher sollte spätestens seit Sommer 2011 diese Abseitsstellung unauslegbar als strafbar bewertet werden können.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In Normalgeschwindigkeit kann ich bei dem Video nicht einmal erkennen, ob der Stürmer oder der Verteidiger den Ball jetzt ins Tor geschossen hat. Die Entscheidung ist jedenfalls eindeutig: Der Stürmer greift aktiv ins Spiel ein, sonst würde sich der Verteidiger ganz anders verhalten. Ohne den Stürmer hätte er den Ball nicht so ins Tor befördert. Ich schließe mich hier Stefan an, auch ich halte die Situation für "unauslegbar".