Schlechtes Gewissen?

  • War heute bei einem Hallenturnier mit 2 anderen Kollegen als SR eingeteilt. Mitten in der Nacht, gegen 8:30 machte ich auf den Weg, das Turnier begann um 10:00 und endete kurz vor 15:00. Nach dem Umziehen nahmen wir noch unseren Verzehrbon in Anspruch und ich trank wegen dem besseren runterrutschen der Würstchen noch ein Pils. Dem netten Herren, der mich bedient, übergab ich meine Spesenquittung, mit dem Hinweis, dass kühle Pils doch gleich abzuziehen, da jeder nur 2 Getränke gratis bekam und ich vorher schon einen Pott Kaffee zu mir genommen hatte. Der nette Herr übergab mir mit einem freundlichen Lächeln zusammengefaltet meine Spesen, ich bedankte mich brav, steckte diese in die Hosentasche und machte mich vom Acker, da ja noch die Stallarbeit auf mich wartete.
    Als ich zu Hause ankam, holte ich das Geld aus der Hosentasche und sah, dass sich der nette Herr vertan hatte. Er gab mir großzügigerweise 10.-€ zu viel!
    Ein kurzer Anruf beim Abteilungsleiter beruhigte mich, er wünschte mir noch Frohe Weihnacht und meinte, ich solle das Geld behalten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich würde das Geld immer bevor ich nachhause fahre Zählen es hätten auch 10 Euro weniger sein können. Aber nicht nur das es hätten 10 Euro bestechungsgeld sein können. Nur rein von der Theorie! Sicher ist das man immer seine Spesen nachzählt!

  • Naja, ich empfinde es als frech die Spesen vor dem Herren nochmal nachzuzählen.
    Ich versuche immer wenn mir der Herr oder die Dame die Spesen gibt, bzw diese selbst nachzählt, mitzuzählen..


    Aber wenn das Geld zusammengefaltet ist, nunja... Ich hätte glaub auch angerufen und nachgefragt..

  • Nett wäre es abzugeben, aber "Pech gehabt" ist sicher auch drin - so was passiert täglich an jeder Kasse.
    Bei großen Summen aber auf jeden Fall melden, nur denke ich 10 Euro rechtfertigen noch keine große Bemühungen.

  • Nachzählen ist voll okay. Das hat nichts mit Unhöflichkeit, sondern mit Korrektheit zu tun. Das mag zwar vielleicht seltsam anmuten (über Geld spricht man nicht), erspart einem aber Ärger in zweierlei Hinsicht: zu wenig oder zu viel Geld. Ich kenne viele ältere Kassenwarte, die einen sogar dazu auffordern, noch einmal nachzuzählen.

  • Also bei uns ist bei allen Hallenturnieren für alle SR das Essen und vorallem Trinken umsonst, wo kämen wir da hin?

  • Bei uns ist die Verpflegung auch umsonst. Wir dürfen uns freie Getränke auswählen und Wiener und Bockwurst steht uns auch unbegrenzt zur Verfügung.
    Das Geld bekomme ich direkt von der Tunierleitung und keine Angst, die gibt mir keinen einzigen Cent zuviel.


    Das einzigste was mir nie angeboten wird ist ein Bier... :ironie: :trink:

  • Ein kurzer Anruf beim Abteilungsleiter beruhigte mich, er wünschte mir noch Frohe Weihnacht und meinte, ich solle das Geld behalten.


    Aus meiner Sicht brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen! Mit dem Anruf beim AL warst Du doch bereit das Versehen, egal wie es dazu kam, zu korrigieren. Wenn der AL dann am Telefon so eine Info gibt, ist das Thema für Dich erledigt. Und außerdem wirst Du doch bestimmt diesen Verein irgendwann wieder einmal als Heimmannschaft haben und ggf. den Überschuss vom letzten Mal verrechnen... 8) :trink:

  • Was mich ein wenig stutzig macht.


    "dass kühle Pils doch gleich abzuziehen, da jeder nur 2 Getränke gratis bekam und ich vorher schon einen Pott Kaffee zu mir genommen hatte."


    Man pfeift dort 5 Stunden ein Turnier, und bekommt nur Zwei Gratis Getränke???. Also bei uns ist es üblich, dass wir bei Hallenturnieren sowie Feldturnieren
    freie Verpflegung haben. !!

  • Es ist unterschiedlich, wo ich einige Hallenturniere vom ein Verein pfiff. Dort zahlte der Verein nur den Spesen, die Essen oder Trinken musste ich zahlen.
    Naja, ich kann nicht meckern, normalerweise haben wir SRS freie Verpflegung...

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bei den meisten kleinen Vereinen ist Essen und Trinken für die SR frei. Bei größeren Turnieren gibt es normalerweise Bons für Essen und Getränke oder der Veranstalter stellt eine Kiste Wasser in die Kabine. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es gerade bei Turnieren mit mehreren SRn und Pausen zwischendurch traurigerweise immer wieder Kollegen zu beobachten gibt, die öfter am Verpflegungsstand stehen als dass sie beim Pfeifen den Mittelkreis verlassen. Auch auf nett gemeinte Hinweise reagieren diese Kollegen leider unwillig bis gar nicht.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Normal ist es bei uns so, dass jeder SR Wasser (Flasche) zur Verfügung hat, soviel er möchte. Sonstige Getränke werden durch Bon's verteilt, oder man holt sich, was man möchte an der Ausgabe, so ist es bei einigen Vereinen. Essen gibt es auch auf Bon, oft aber nur 1x, bei anderen auch öffter. Wie gesagt, jeder Verein handhabt es anders, wie im Freien auch. Da sage ich auch, erstmal hätte ich gerne ein Bier, dann lege ich meine Quittung hin. Da kommt dann schon auch mal die Meldung, ich ziehe das Bier dann gleich ab!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich war es auch immer gewohnt, freie Verpflegung zu haben. Bis jetzt haben sich die Vereine immer hervorragend um mein Wohl gekümmert. Neben dem Wasser oder der Cola für das Spiel war auch immer ein Bier und eine Wurst nach dem Spiel drin. Auf Kreisebene fast immer, überkreislich noch selbstverständlicher. Da hatte ich in der SR-Kabine schonmal 6 Liter Wasser stehen und bekam Kuchen, Wurst und Pommes angeboten.


    Neulich (vor einigen Wochen) jedoch stellte ein Verein mein gutes Bild vollkommen auf den Kopf: Ich war bei einem Verein zu Gast, der eh schon überkreislich spielt und Ambitionen hat, noch höher zu kommen. Vor dem Spiel holte ich mir eine 0,5 l Flasche Cola und in der HZ-Pause wollte ich noch eine kleine Flasche (0,2 l) Wasser und bekam als Antwort, dass jedem SR nur ein Getränk zu stehe und schon die Cola ein doppeltes Getränk darstelle. Ich bot an, den Preis von der Spesenrechnung abzuziehen und bekam mein Wasser. Auch bekam ich nach dem Spiel keine Wurst angeboten, aber immerhin das Abziehen von 1,80 Euro von der Spesenrechnung wurde "großzügig" vergessen.

  • Bei uns im Kreis musst du das nicht hinnehmen … klar, gibt es immer wieder Vereine, die dich nicht verpflegen, wenn aber der Versorgungsstand offen ist, dann kannst du dich da auch kostenlos verpflegen lassen (im notwendigen Rahmen, also Wasser etc.). Keine Ahnung, ob das irgendwo in einer Satzung steht, aber ein kurzes Telefonat mit unserem Kreisvorstand hilft immer Wunder. ;)