SSD FC Augsburg - FC Bayern; 2 Spiele Sperre für Ribery

  • Da hast du eigentlich vollkommen recht. Hätte man machen können allerdings war das in dieser Szene so hektisch dass ich meine dass die darauffolgende Situation die zur :gelbe_karte: und :rote_karte: Karte geführt hat trotzdem entstanden wäre.

  • Matthias Sammer hat sich leider noch einmal zur Sperre von Ribery im DFB Pokal geäußert.


    #Hier#



    Bisher hatte ich hohen Respekt vor Sammers Fussballsachverstand.Das hat sich mit diesen Aussagen erledigt.Unterste Schublade.

  • Ich verstehe nicht, was Sammer will. 2 Spiele Sperre sind nach meiner Erinnerung ja die Mindeststrafe für eine Tätlichkeit. Und auch ein Ribéry muss sich unter Kontrolle haben. Und wenn er Fehler macht, wird man dafür bestraft, so ist das nun mal. Ob man ein Star ist oder nicht !

  • Weder Rummenigge noch Sammer sind neutral in ihren Aussagen und so sind sie zu bewerten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich finde Sammers Kritik überhaupt nicht "unterste Schublade".


    Betrachten wir das ganz doch mal nicht mit der Schiedsrichterbrille, dann hatte das Gespann leider wirklich einen rabenschwarzen Tag.
    Warum darf das nicht auch mal gesagt werden? Sammer wird weder beleidigend o.ä.

  • da können sich der FC Bayern und die Vereine aus der Holzhackerliga wirklich die Hand geben. Da ist eine Entscheidung mal nicht so gefallen wie sie der Verein gerne gehabt hätte, da werden einfach weitere Kriegsschauplätze eröffnet um vom eigentlichen Thema (Fehler) abzulenken.


    "Und ich bin stocksauer, dass der Schiedsrichter, der einen rabenschwarzen Tag hatte, überhaupt nicht zur Diskussion steht". Die Leistung des SR hat doch eigentlich mit dem Platzverweis gar nichts zu tun, die rote Karte ist eigentlich klar und ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich 99% der BL-SR diese Karte gegeben hätten, unabhängig wie das Spiel gelaufen ist. Ob jetzt hier der SR zur Diskussion steht und was damit eigentlich gemeint ist ???kann ich nicht nachvollziehen. Was hat eigentlich der SR in diesem Spiel so spielentscheident falsch gemacht ? Kann mir das bitte mal jemand sagen.


    "Dass er an diesem Tag eine katastrophale Leistung gezeigt hat, ist bisher völlig untergegangen und nicht bewertet worden".Wahrscheinlich schauen wir zukünftig den Beobachtungsbogen des SR an und legen danach die Strafen für Platzverweise usw. fest. Da kommen bei mir immer folgende Aussagen hoch: Der Schiedsrichter war doch selber Schuld, dass er eine aufs Maul bekommen hat, er hätte doch bloß besser pfeifen müssen".Natürlich frag ich mich, was Herr Sammer mit dieser Bewertung jetzt anfangen will. "Der SR war schlecht, deshalb gibt es nur ein Spiel Sperre oder er war sehr schlecht, darum gibt es gar kein Spiel oder wenn der SR nicht so schlecht gewesen wäre, hätte es diese rote Karte gar nicht gegeben und deshalb Freispruch.


    "Franck hat nicht geschlagen, die Hand war im Gesicht angelegt, der Kopf ist dadurch ein bisschen weggegangen." Eine schöne Beschreibung für zukünftige Stellungsnahmen der anderen Vereine um solche Aktionen zu verharmlosen. Man kann sich manche Dinge auch schönschreiben. "Ich hätte mir gewünscht, dass der DFB den Mut hat, das als unsportliches Verhalten zu bewerten" Wenn ein BAyernspieler die Hand so ins Gesicht bekommen hätte, dann wäre Herr Sammer wohl der erste gewesen, der hier eine rote Karte gefordert hätte. Wenn zukünftig bei solchen Aktionen die rote Karte ausbleiben sollte, dann werden solchen Tätlichkeiten Tür und Tor geöffnet obwohl jedem im Stadion oder vor dem Fernseher eigentlich klar war, dass der Frank jetzt wohl mit Rot geht..

  • Genau mit solchen Äusserungen wie sie die Bayern-Chefs von sich gegeben haben soll die Autorität der Schiedsrichter untergraben werden. Und genau diese unverantwortlichen Darstellungen färben auf die unteren Ligen ab und ein Schlag ins Gesicht, oh Verzeihung ein leichtes Streicheln natürlich, ist maximal ein unsportliches Verhalten für das man vielleicht :gelbe_karte: geben könnte. Aber bei einer guten Schiedsrichterleistung gibt es dafür überhaupt keine persönliche Strafe. Und was am allerschlimmsten ist, dass es auch hier im Forum Schiedsrichter gibt die mit der rotweißen Zipfelmütze ins Bett gehen und alles so nachbeten wie Rummenigge und Co es vorsingen. Da ist mir auch klar, warum Tätlichkeiten bei den Sportgerichten immer mehr verharmlost werden und kaum noch echte Strafen ausgesprochen werden; denn was sind schon drei oder vier Spiele Sperre. Und die werden demnächst auch noch reduziert werden, weil man ja das Beispiel Ribery hat und der auch nur zwei Spiele für eine Tätlichkeit bekommen hat. Möglichst keine roten Karten, möglichst keine Spielabbrüche; die Gründe dafür werden immer höher gehängt, so dass für den Fall des tatsächlichen Einsatzes eher der Schiedsrichter der Angeklagte wird. Im Ergebnis kann man dann von Verbandsseite aus kundtun, dass es auf den Sportplätzen recht gesittet zugeht.

  • Ich versteh Matthias Sammer nicht wirklich. Bevor man sich an den Schiedsrichter auslässt, sollte man erstmal mit den schuldigen Spieler reden, der auch bestraft wurde. Auch wenn er provoziert worden ist, das rechtfertigt keine (leichte) Tätlichkeit gegen den Gegner. Er hat es aber nun gemacht und ist dafür nach § 8 c DFB-RuVO bestraft worden. Und noch weiter runter kann der DFB nicht gehen. Nummer 4 hatte es ja schon zitiert, die Mindestsperre liegt bei 2 Spielen, weil er eben nur eine leichte Tätlichkeit beging und vorher sportwidrig behandelt worden ist. Das er nun fehlt, ist nicht Thorstens Schuld, sondern die von Ribery. Und die Verantwortlichen von München können doch froh sein, dass er wenigstens im Finale dabei sein wird, vorrausgesetzt sie schaffen es auch bis dahin. Würde bei Ribery nur eine der beiden Vorraussetzungen nicht vorliegen, wären es mindestens 3 Spiele und damit wäre er im Finale gesperrt.


    Matthias Sammer sollte einfach nun nach vorne schauen und das Thema abharken, sie haben doch das Urteil akzeptiert, dann müssen sie nicht noch weiter rummaulen.

  • ich weiß nicht genau ob ich das bewerten darf oder nicht. Kinnhöfer hatte wirklich keinen guten Tag gehabt. Er war mit den gelben Karten generell nicht sparsam. Und bei einigen Entscheidungen dachte ich"Was macht der denn da". Da muss man den Bayernverantwortlichen schon recht geben, dass einige gelbe Karten echt überflüssig waren und unnötig Unruhe reinbrachten.
    Generell ist Kinnhöfer ja mit Karten immer sehr großzügig. Wenn man sich seine Kartenstatistik der letzten Jahre anschaut, fällt schon auf das er pro Spiel 2-3 gelbe Karten mehr zieht als unsere "Spitzenschiedsrichter". Klar muss man jedes Spiel für sich sehen, aber wenn man bei einer so hohen Anzahl von Spielen pro Spiel 3 Karten mehr als Brych oder sogar 4 als Meyer zieht, kann man das schon mal zur Diskussion stellen. Und genau so wie wir die Leistung von Spieler bewerten, wird dass ja auch bei den Schiedsrichter gemacht. Der"Nachteil" für die MAnnschaften ist halt, das diese Bewertung nicht öffentlich gemacht macht.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Auch die Bewertung der Spieler wird nicht öffentlich gemacht. Somit ein schlechter Vergleich.

  • oft genug werden Spieler öffentlich von Tainern und Verantwortlichen, gerade wenn sie schlecht gespielt haben, öffentlich kritisiert. Hast du das schon mal beim Schiedsrichter gesehen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.