SSD FC Augsburg - FC Bayern; 2 Spiele Sperre für Ribery

  • Nach Angaben der Zeitung mit den 4 Buchstaben bekommt Ribery für seine Tätlichkeit im DFB-Pokal Achtelfinale 2 Spiele Sperre. Bayern-Lobbyismus sei Dank.


    Also ich kenne mich mit den offiziellen Strafmaßen nicht gut aus- aber ich denke folgenderweise:


    G/R ist 1 Spiel Sperre, also fängt der Spaß bei einer glatt Roten Karte bei 2 Spielen an. Für eine Tätlichkeit sehe ich persönlich keine Möglichkeit, die niedrigste Sperre auszusprechen. Ich hätte über 3-4 Spiele verhandelt.


    Die Tätlichkeit ist unstrittig. Dass der SR bei der ein oder anderen Entscheidung in diesem Spiel daneben lag- ok. Aber die Rote Karte muss entsprechend geahndet werden, sonst hat das alles bald keinen Sinn mehr.

  • Ist auch so vom DFB verhängt worden:


    http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=39312&tx_dfbnews_pi4[cat]=145



    Soweit ich weiß, zieht eine Rote Karte 1 Spiel Sperre mindestens nach sich (meine ich vor zwei Wochen bei der Aktion Schmelzer gehört zu haben).


    Als wirkliche Tätlichkeit sah ich die Aktion von Ribery allerdings nicht. Schon eher das Nachtreten, dass zu dieser Aktion führte.
    Ribery verlor im Zweikampf den Ball, war nicht ganz sauber, er tritt allerdings dann gegen Koo (glaub ich heißt er) nach. Dadurch kam es zu dem "netten Plausch" zwischen den beiden, in welchem sie sich beide ins Gesicht fassten. Ribery hat das etwas zu aggressiv gemacht, ok, bin ich dabei. Jedoch sehe ich eher das Treten als Tätlichkeit und damit :rote_karte:

  • DFB-Verfahrensordnung:


    "für Tätlichkeiten gegen Gegner oder Zuschauer Sperre von sechs
    Wochen bis zu sechs Monaten; wenn gegen den Spieler oder den sonst
    Betroffenen unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung
    begangen worden ist oder in einem leichteren Fall der Tätlichkeit
    Sperre von mindestens drei Wochen;
    bei Vorliegen beider Milderungsgründe Sperre von mindestens zwei
    Wochen"


    Beide Milderungsgründe liegen vor, 2 Wochen sind berechtigt.
    Ich denke damit hat sich das Thema auch gefresssen.

  • Sehe ich genauso... es war kein Faustschlag und generell nicht besonders hart - ich bin mir zudem gar nicht sicher, ob Kinhöfer das Nachtreten (wenn es denn eines war) überhaupt gesehen und geahndet hat. Aber es stimmt, er hätte sich auch über 3 Spiele nicht beklagen können, das ist wohl richtig, zumal ich mich als FCB-Fan fremdschäme, wenn ich die Kommentare von Rummenigge und Sammer höre, die da gar keine Tätlichkeit gesehen haben wollen und "Ribéry gar nicht böse sind, sondern nur dem Schiedsrichter". Dazu noch der Kommentar, dass man ja gegen 12 Mann gespielt, der auch super in unser Allofs-Thema passen würde... nein, vielleicht wären 3 Spiele doch ganz gut gewesen, einfach nur, um mal ein Zeichen zu setzen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dafür tut zumindest das erste Spiel Sperre dem FCB bestimmt fürchterlich weh, wenn man die Auslosung mal betrachtet :P

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Was ich viel schlimmer fand, war die Brandrede von Rummenigge, der die Fälle Ribery und Schmelzer gleichsetzen wollte. Ein sehr souveräner Jupp Heynkes hatte doch im Fernsehinterview schon gesagt, dass die :rote_karte: ok war.


    Ich denke auch nicht, dass sich die erfahrenen Sportrichter beim DFB durch diese Art von Kasperletheater in ihren Urteilen beeinflussen lassen.

  • Das macht nichts. Wenn wir gegen Bayern im Endspiel stehen, haben wir uns für die Euroleague qualifiziert. Dann darf Herr Ribery auch gegen uns spielen :pfiff_rot:


    Ansonsten halte ich die Strafe für sehr angemessen. So dramatisch war sein Vergehen jetzt auch nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also für mich sind 2 Spiele hier nicht verständlich, die erste Aktion geht klar von Ribery aus mit dem Nachtreten, dann greift Koo erst mit diesem Imponieraufgebausche ein, hierauf gibt es schon einen ersten Wischer mit der linken von Ribery,darauf den Wischer von Koo und dann halt einen Schlag vor allem was ich sehr entscheidend finde mit der geballten Faust von Ribery.


    http://www.youtube.com/watch?v=kTSfOviAlgs ab 0:40

  • Ach Gott, jetzt reichts aber. Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen. 2 Spiele sind genau passend für dieses Vergehen. Unverhältnismäßig wenn man hier mehr gegeben hätte. Rummenigges Geschwätz war sinnlos, die Forderung nach mehr Spielen Sperre genau so ein Blödsinn. Ribery hat eine Tätlichkeit begangen, bei der aber niemand verletzt wurde oder hätte verletzt werden können. Dafür wurde er nun angemessen bestraft. Alles andere ist quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Zitat enfernt da Folgepost bitte die Forenregeln beachten! Danke!

  • Unmittelbar nach der roten Karte habe ich zu meinem Sohn (Bayern-Fan) gesagt, ich wette darauf, dass Ribery (nur) 2 Spiele Sperre bekommt, damit er ggf. im Finale mitspielen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde 2 Spiele schon ziemlich wenig. Allein der Tritt, der die Situation ausgelöst hat, galt ausschließlich dem Spieler, ohne Chance auf den Ball. Bei einer strengeren Regelauslegung gibt es bereits dafür die Rote. Dann hat Ribery auch zuerst seine Hände im Gesicht des Gegners und schlägt schließlich auch zu. Natürlich hätte auch der Augsburger vom Feld gemusst, aber zwei Spiele für Ribery halte ich doch irgendwie für zu wenig.


    Zu den Aussagen von Rummenige & Co. sag ich lieber nichts :kotz:

  • Außerdem ist es nicht falsch eine Sperre kürzer zu machen wenn wichtige Spiele betroffen sind - 2 Spiele (Viertel- und Halbfinale) sind deutlich härter als 2 mal irgendwelche Spiele. Z.b. sieht man auch bei E/WMs kurze Strafen. Es war ne leichte Tätlichkeit, aber nicht viel mehr und daher ist das untere Strafmaß angebracht.

  • Ach Gott, jetzt reichts aber. Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen. 2 Spiele sind genau passend für dieses Vergehen. Unverhältnismäßig wenn man hier mehr gegeben hätte. Rummenigges Geschwätz war sinnlos, die Forderung nach mehr Spielen Sperre genau so ein Blödsinn. Ribery hat eine Tätlichkeit begangen, bei der aber niemand verletzt wurde oder hätte verletzt werden können. Dafür wurde er nun angemessen bestraft. Alles andere ist quatsch.


    Tut mir leid aber das kann ich absolut nicht teilen und vor allem passt es in keiner weise zu den normalerweise getätigten Urteilen, Compper hat zum Beispiel für den Wischer hier 3 Spiele bekommen ( http://www.youtube.com/watch?v=EO1tINFbzKA ab 4:20 ) und ob jemand verletzt werden kann spielt bei Tätlichkeiten erst in anderen Sphären eine Rolle. Ehrlich gesagt sind die meisten Tätlichkeiten deutlich weniger als das was Ribery hier macht und mit 2 Spielen kommt da niemand weg, 2 Spiele bekam Götze für angedeutetes Nachtreten das war eine Szene wo man über Rot oder nicht diskutieren kann,also da passt es in kein Verhältnis.

  • Kennen wir die diversen Meldungen der SR im Spielbericht ? Ich denke, dass diese in erster Linie die Grundlage für die Urteile sind und nicht irgendwelche sezierten Videosequenzen.

  • Natürlich hätte auch der Augsburger vom Feld gemusst,

    Für was?Dafür,das er seine Hand in Ribery's Gesicht hatte und sonst rein gar nichts gemacht hat?Natürlich hat die Hand dort nichts zu suchen ,aber dafür gab's ja schliesslich auch völlig zurecht Gelb und mehr war hier m.M. auch nicht angebracht.Hier hat nur einer Rot verdient und der hat sie auch bekommen.Du setzt deine Maßstäbe für das Zeigen einer RK ja ganz schön niedrig an.

  • Für mich hat Thorsten Kinhöfer in dieser Situationen alles richtig gemacht. Und auch richtig gehandelt.
    Die Gelbe Karte für den Augsburger wegen Unsportlichkeit reicht aus. Und den Platzverweis gegen Ribery wegen Tätlichkeit war auch inordnung.


    Die Sperre von zwei Spielen ist schon Ok.! Obwohl ich mit drei gerechnet hätte. Aber die Bayern werden den Verlust gegen Dortmund schon merken.
    Für mich sollte der DFB Kontrollausschuss gegen Rummenigge ermitteln wegen seiner Unmöglichen Aussage gegenüber Thorsten Kinhöfer

  • Es ist anscheinend Ansichtssache, denn ich bin der Meinung dass Kinhöfer hier falsch reagiert hat.
    Ich hätte dem Chinesen die :rote_karte: gegeben und Ribery dann natürlich auch noch die :rote_karte: gezeigt.
    Aber so finde ich es ungerecht wie er dass mit der Situation gemacht hat denn er gibt einmal für dass gleiche Vergehen eine :gelbe_karte: und dann nochmal ne :rote_karte: .
    Ich bin der Meinung dass zwischen beiden Situationen kein Unterschied besteht. Riberys Aktion war für mich bloß deutlicher.
    Ich denke mal dass Kinhöfer die Aktion von dem Chinesen nicht gesehen hatte.

  • Koo ist erstmal Koreaner und ich denke nicht, dass die Aktion die selbe Qualität hatte wie die von Ribery, Koo greift eher ins Gesicht als das er schlägt und er macht das mit der offenen Hand, Ribery hingegen geht mit einer höheren Intensität zu werke und vor allem mit der geballten Faust. Dazu war Ribery ja noch mit einem weiteren Wischer und dem Nachtreten dreimal daneben.


    Bei kleinlicher Auslegung kann man hier zwar Rot geben, ein muss ist dies aber in keinem Fall.

  • Ja es waren aber beide mit der Hand im Gesicht. Da hat die nichts zu suchen. Für mich wäre es 2x :rote_karte: aber wie du sagtest es ist Ansichtssache und deswegen will ich nicht diskutieren.