Allofs unterstellt absichtlichen "Ausgleich" einer Fehlentscheidung vom vorherigen Spieltag

  • Das finde ich den eigentlichen Aufreger des Tages- es wundert mich, dass es sowohl hier im Forum als auch im Blätterwald relativ ruhig ist:


    Allofs: „Ich glaube, dass man den Eindruck hatte, dass wir Punkte geschenkt bekommen haben. Das hat man heute wieder ausgeglichen.“


    Da behauptet also einer der angesehensten, erfahrensten Fußball-Funktionäre in Deutschland, es gebe im deutschen Fußball Gremien ("man"), die einem SR befehlen, eine Mannschaft absichtlich zu schwächen. Das nenne ich unsportlich. Da wird nicht nur der SR völlig lächerlich gemacht (der ist also bloß eine Marionette einer Willkür)- sondern auch dem gesamten SR-Wesen wird hier die Unabhängigkeit abgesprochen.
    DAS hat für mich Auswirkungen auf die Gewalt in den Stadien/ auf den Plätzen im Breitensport. Wenn scheinbar selbst auf höchster Ebene die SR machen, was sie wollen/ was ihnen vor dem Spiel befohlen wird.
    HIER möge sich Herr Fröhlich mal zu Wort melden.



    PS: Sicher, Allofs´ Äußerung ist unmittelbar nach einem Spiel mit einer wirklich umstrittenen Roten Karte gefallen. Aber so eine Unterstellung ist übel.

  • Und was wird er schon bekommen? 5000.-€ Geldstrafe, dass wirds dann gewesen sein.
    Wir werden uns langsam daran gewöhnen müssen, dass man mit uns Schiris alles machen kann was man will, befürchten braucht man ja nichts!
    Das ist ja heute schon bei den Jüngsten zu beobachten. Die lassen manchmal Sprüche raus, da denkt man, man hört nicht recht. Sie sehen es halt bei ihren Trainern und Eltern und meinen, dass sie das auch machen können.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Absolut untragbar finde ich dieses Verhalten, die Unterstellung an sich ist ja schon eine riesige Schweinerei, dass aber noch bei einem Spiel wo die umstrittenen Entscheidungen absolut korrekt entschieden wurden zeigt einfach die lächerlichkeit und die Bilder zu dem Foul hat er zu dem Zeitpunkt ohne Zweifel schon gesehen.


    Das ganze auch noch nach einem Spiel das nach 18 Min. bereits entschieden war und wo Wolfsburg nie ernstahft eine Chance auf Punkte hatte, aber vielleicht hat Allofs ja nach den Fehlentscheidungen zu gunsten der Wolfsburger den Blick für korrekte Entscheidungen verloren da fühlen sich korrekte Entscheidungen wie eine Benachteiligung an.

  • Ich glaube der Allofs wusste gar nicht, was er da für einen Mist verzapft. Dem geht jetzt schon die Flatter in Wolfsburg und sucht nach Ausreden. Ich denke niemand, nicht mal die übrigen Wolfsburger, werden diesen Feldverweis ernsthaft in Frage stellen.


    Aber leider wird man auch hier keine Initiative ergreifen. Allofs wird zurückrudern, DFL macht "Dududu" und die Sache ist gut. Merkt man schon daran, dass nirgendwo im Internet etwas dazu geschrieben wird. Nicht mal der Zeitschrift mit den vier Buchstaben ist das ne Story wert, obwohl man hier auf jmd drauf hauen könnte ;)

  • Auf solche Aussagen dürfte es nur eine Reaktion geben: Funktionsverbot für 3 Monate - das hätte Signalwirkung, passieren wird leider nicht viel.

  • Immer diese Verbote. Einer Richtigstellung bedarf es hier. Hier muss auch der DFB für mehr Transparenz sorgen und proaktiv informieren: Wer entscheidet über BL-SR-Ansetzungen, welche SR steigen auf und ab und warum. Hier wird es persönlich- und da müssen Personen (Gesichter/ Namen) her.
    Der immense Druck, unter dem die SR stehen, muss permanent dargestellt werden. Ansonsten denken leider viele Fans, SR seien unantastbare Halbgötter, die machen können was sie wollen.

  • Auf solche Aussagen dürfte es nur eine Reaktion geben: Funktionsverbot für 3 Monate - das hätte Signalwirkung, passieren wird leider nicht viel.


    Er ist Geschäftsführer eines Fußballvereins. Da hat der DFB/ die DFL, wer auch immer, doch überhaupt keinen Einfluss.

  • Wenn ein Kreissportgericht einen Abteilungsleiter Fußball sperren kann, warum sollte ein DFB-Sportgericht einen Geschäftsführer nicht sperren können?


    @BRiT
    Warum SR absteigen, wird bei uns aus guten Gründen nicht einmal auf Kreisebene veröffentlicht, warum sollte man bei BL-SR, die absteigen müssen, den Medien die Gründe zum Fraß vorwerfen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich genauso, es macht keinen Sinn, die SR-Interna transparenter zu machen - hinterher fühlen sich nur die "Ich hab ja immer gewusst, der XXX ist zu schlecht für die BL!"-Sager bestätigt.


    Zum Thema als solches: Es gibt Leute, die fast jeden Spieltag ihr Gesicht in die Kamera halten und sich über die Schiedsrichter echauffieren - das sind Leute wie Allofs, Labbadia, Bobic, Klopp, Watzke, Hecking und leider noch ein paar mehr. Dass es bei Fehlentscheidungen (oder strittigen Entscheidungen) immer Profiteur und "Opfer" gibt, ist den Kerlen egal, dort wird sich nur gemeldet, wenn man das vermeintliche Opfer ist.


    Allofs selbst lässt nicht zum ersten Mal so einen Müll vom Stapel, der seinen Verein Werder - ach ne, Moment, Wolfsburg, er ist ja vom sinkenden Schiff zum anderen grünen W geflüchtet, obwohl es vorher ja gar keinen Kontakt gab... sorry, mein Fehler!


    Wie dem auch sei, es ist nicht zum ersten Mal der Fall, dass einer der oben genannten Herren in die Welt posaunt, dass man das Opfer der Schiedsrichter sei, die ganz allein die Spiele entscheiden, die Punkte rauben und ja quasi schon auf Kommando die Tabelle so gestalten, wie sie nun mal eben ist. Ich kann das nicht ernst nehmen - Problem ist nur, es ist zu traurig, um darüber lachen zu können. Denn das Verhalten dieser Typen ist der Grund, warum wir es auf Verbands-/Kreisebene so schwer haben. Klar, wenn Profis den SR als Ausrede für alles nutzen, vom Sündenbock bis zum Prügelknaben der Nation, warum sollten die Amateure das dann nicht auch dürfen? Solche Leute rauben mir den Spaß am Schiedsrichterdasein, weil sie den Freibrief schreiben für die Leute, die sich genauso verhalten. Ich denke den Gedanken nicht so drastig zu Ende wie Lutz Fröhlich, aber den grundsätzlichen Ansatz teile ich mit ihm. Fakt ist: Wenn ich so einen Mist sehe und höre, habe ich keinen Lust mehr auf Diplomatie und Freundlichkeit am Wochenende, sondern dann habe ich nur noch Lust, in Zukunft einfach mit dem Holzhammer auf die Spiele zu fahren und mich einen Sch*** um die Meinung der Vereine zu kümmern, weil die ist ohnehin negativ, ganz gleich wie sich der SR verhält.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich sehe schon einen qualitativen Unterschied zwischen dem üblichen Gebrabbel und der hier im Raum stehenden Aussage: Diese impliziert, dass - mehr oder weniger gesteuert - Schiedsrichterentscheidungen bzw. Spielausgänge "vorgegeben" werden - also genau solche Dinge passieren, wie im Bundesliga-Skandal Anfang der 1970er sowie unter Hoyzer. Und bei allem Respekt und unter Einräumung aller Fehler, die wir als SR - von der Bundesliga bis zur Jugend - machen, die Unterstellung einer bewussten und gesteuerten Manipulation gehört energisch sanktioniert. Wenn sich DFL und DFB das gefallen lassen - wo ist dann noch die Grenze?

  • Wenn ein Kreissportgericht einen Abteilungsleiter Fußball sperren kann, warum sollte ein DFB-Sportgericht einen Geschäftsführer nicht sperren können?

    Was genau untersagt man dem Abteilungsleiter Fussball denn, ich wüsste nicht wie man Allofs ernsthaft Sperren könnte, kann ja höchstens wie beim Trainer die Funktionen beim Spiel betreffen,auf alles andere hat der DFB ja meines Wissens keinen Einfluss ein gesperrter Trainer oder Spieler kann ja seinen sonstigen Aufgaben auch nachgehen und wenn Allofs beim Spiel nicht auf der Bank sitzt kratzt das doch ohnehin niemanden.

  • Ich hatte das heute mal an den DFB geschrieben, hier die Antwort.



    Hallo Herr XXXXX,



    vielen Dank für Ihre Mail. Sicher hat sich Herr Allofs unglücklich
    ausgedrückt.



    Mittlerweile hat er sich bereits entschuldigt und ist zurück
    gerudert, insofern ist diese Geschichte für uns aus der Welt geraäumt.



    Viele Grüße



    Ihr DFB-Team :hammer:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Besserwisser
    Dem Abteilungsleiter Fußball wurde im Rahmen einer Sperrstrafe meines Wissens untersagt, sein Amt auszuüben. Hintergrund war der Einsatz von gesperrten Spielern unter falschem Namen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Man kann aber doch schlecht einem Geschäftsführer, die ihm von seinen Mitgliedern auferlegte Pflicht, sich um den Laden zu kümmern, verbieten!?


    Wie dem auch sei: Die Antwort vom DFB ist … joa. Wo hat er sich denn entschuldigt? :)

  • Allofs ist und bleibt ein Brähmer. :flop:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Man kann aber doch schlecht einem Geschäftsführer, die ihm von seinen Mitgliedern auferlegte Pflicht, sich um den Laden zu kümmern, verbieten!?


    Was bitte kann man nicht? Hallo, es gibt genügend Bereiche, in denen bei bestimmten Taten temporäre oder sogar lebenslange Berufsverbote verhängt werden (können). Und um das Beispiel aufzugreifen: In jedem Verein kann ein Sportgericht jeden Offiziellen für die Ausübung einer Funktion sperren - warum also nicht auch den Geschäftsführer eines Fußballvereins? Nur weil der Verein eher ein Wirtschaftsunternehmen ist? Nicht überzeugend.


    Die - bisher öffentlich nicht wahrgenommene - Entschuldigung ist ein schlechter Scherz. Genau so etwas sind die Vorgänge, die letztlich aber den Eindruck erwecken, dass man mit den Schiedsrichtern alles machen dürfe und die die Gewalt auf und um den Platz vielleicht säen, auf jeden Fall aber mehr oder weniger direkt fördern.

  • Hey Manfred,
    bleib mal locker! Ein bisschen Freundlichkeit tut jedem gut. ;)
    Ein Geschäftsführer ist nicht ein Trainer, der einfach durch einen anderen ersetzt werden kann. Er ist Geschäftsführer und hat gesetzliche Verpflichtungen, die eventuell nur er erfüllen kann. Das ist etwas grundsätzlich verschiedenes. Man könnte dem Geschäftsführer vielleicht verbieten während DFB-Spielen anwesend zu sein, alles andere würde - so vermute ich - ein weltliches Gericht kippen.

  • Ein Verein wird durch wen vertreten? Genau: Durch den Vorstand! Steht so auch in § 26 BGB und Umgebung. Ein Geschäftsführer kann also immer nur Bevollmächtigter des Vereins sein, handlungsunfähig kann der Verein dadurch nicht werden - es sei denn, die Satzung wäre geradezu aberwitzig konstruiert. Anders sieht das beim Geschäftsführer einer GmbH aus.


    Im Übrigen wäre es wahrscheinlich auch völlig ausreichend, wenn man hier neben einem Stadionverbot auch ein Verbot ausspräche, an den Pressekonferenzen nach dem Spiel teilzunehmen.

  • Hier werden von einigen Personen immer Strafen gefordert, da reicht das Wort "unverhältnismäßig" nicht mehr aus.


    Stadionverbot für einen Geschäftsführer, weil dieser dem SR eine Konzessionsentscheidung unterstellt?!


    Da helfen Maßnahmen wie Aufklärung, Transparenz etc. viel mehr als immer der hammerharte Knüppel. Wenn Allofs jetzt wirklich derart gesperrt würde, brächte das weder uns Schiedsrichtern noch dem DFB irgendwelche Vorteile, ganz im Gegenteil.

  • Du nennst die Unterstellung einer gezielten Beeinflussung eines Spielergebnisses Konzessionsentscheidung? :?: Aufgepasst: Es ging nicht darum, einen Fehler in diesem Spiel zu korrigieren, dann könnte man davon sprechen, sondern darum, dass hier behauptet wird, es sei wohl die Vorgabe ergangen, einen Fehler aus dem letzten Spiel in diesem Spiel zu korrigieren ...