Nachtreten im Jugendbereich

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesen Bereich gehört oder nicht , jedenfalls hab ich mal ne Frage :


    Letzten Samstag hatte ich ein D-Jugend Spiel, ein Spieler von A (Jahrgang 04 - weil sie keine E-Jugend haben) wurde gefoult und tritt nach. Ich habe ihn so wie es sich gehört mit :rote_karte: runtergestellt, und nach 20 Sec auch den Trainer aufgrund seiner Lautstarkenproteste.
    Nach dem Spiel kam der Trainer und meinte dass die Rote Karte überzogen gewesen wäre und man nur die 5 Minuten strafe geben müssen, er begründete es damit dass der Spieler noch so Jung sei und erst ein halbes Jahr spielt.


    Nun habe ich mir ein paar Gedanken drüber gemacht und frage mich ob man es wirklich bei 5 Minuten hätte lassen können oder doch Rot richtig war.


    Was sagt ihr dazu ? Wie hättet ihr Entschieden ?
    Liebe grüße :)

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Na und? Das muss er lernen, die Rote Karte war völlig korrekt. Das kannste später im Herrenbereich auch nicht sagen "boah, der spielt doch erst ein halbes Jahr".
    In diesem Halben Jahr sollte man lernen, das Tätlichkeiten (Treten, Schlagen) verboten sind.


    Richtig gehandelt - gibt nichts zu meckern! :top:

  • Ich finde den Passus leider nicht mehr, versuche ihn aber, aus dem Gedächtnis wiederzugeben:


    Der FaZ ersetzt ausdrücklich nicht den FaD. Der FaZ soll vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn es aus pädagogischen Gründen sinnvoll erscheint, nicht nur zu verwarnen.


    Für meine Begriffe bringt es das sauber und deutlich auf den Punkt. Die einzige Ausnahme (in meinem Verband) ist, dass der FaZ die Ampelkarte ersetzt, dafür darf es dann anschließend auch nur noch Rot geben.

  • woher sollst du denn wissen, dass er erst ein halbes Jahr spielt???


    Hast alles richtig gemacht...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Sicher sollte man sich bei der Kartenvergabe im Altersbereich G-D besonders Gedanken machen. Nichtsdestotrotz gibt es auch da bestimmt No-Go´s und dazu gehören Tätlichkeiten und Beleidigungen.
    Deine Entscheidung war völlig in Ordnung und zwingend. Weder wegen des Alters (im Gegenteil!) noch der absoluten Lebensspielzeit darf es da eine falsche Toleranz oder Regeldehnung geben.
    Wann sollen die Kids es denn lernen?
    Viele Trainer sind sogar der Meinung, daß es z.B. in der F-Jugend in jedem Fall keine persönlichen Strafen gäbe. Diesen Regelirrtum sollte man so früh wie möglich abstellen!

  • Auch aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
    Ich hatte im Nachwuchs bisher 3 :rote_karte: , und zwar alle wegen Tätlichkeiten. Da gabs aber sowas von keinen Diskussionen danach, auch die Trainer haben mir danach zur guten Leistung gratuliert - und zwar ehrlich, grad dass sie sich nicht für die :rote_karte: aus pädagogischen Gründen bedankt haben. (Hab ausnahmsweise ein paar Musterexemplare erwischt). Einmal wars ein U10-Turnier, einmal ein U12-Spiel mit 2x :rote_karte: .
    Grade bei Tätlichkeiten seh ich keinen Spielraum - und das muss bei mir jeder lernen, wenns sein muss sogar ein 7jähriger...

  • Wenn der Balg beim Nachtretten gut (oder je nach Blickwinkel: unglücklich) trifft, dann kann er das andre Kind verletzen. Im Dümmsten Fall hast du dann ein heulendes Kind, einen oder mehrere mit DIR brüllende Trainer, einen Vater der dich aus nächster Nähe beschimpft und dir persönliche Konsequenzen androht während sein Kind immernoch heulend am Boden liegt.



    Jaja... Hatte ich alles schon, weil ich in eben diesem Fall NICHT rot gezeigt hatte.


    Fazit: Nachtretendes Kind mit ROT vom Platz, sonst hast du 5 Minuten später eventuell den gleichen Sch* wieder am Hals.

  • Ich finde den Passus leider nicht mehr, versuche ihn aber, aus dem Gedächtnis wiederzugeben

    Habe ihn gefunden. Er stimmt auch wortgenau überein, wie es mal im Regelheft von früher stand. :guckst_du:


    Und da ist der 7. Punkt bei den Grundsätzen entscheidend:

    Zitat

    Der Schiedsrichter muss einen Spieler sofort des Feldes verweisen (rote Karte), der sich seiner Meinung nach einer Tätlichkeit (eines gewalttätigen Verhaltens) oder eines groben Foulspiels schuldig gemacht hat.

  • In der SR-Zeitung 6/2007 stand ausdrücklich, dass "Notbremsen" mit FaD und nicht mit FaZ zu ahnden sind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei es hier nicht um Notbremsen, sondern um Nachtreten geht ;):P


    Um auch meinen Senf beizusteuern: Absolut richtige Entscheidung. Bei Treten, Schlagen, Spucken, Werfen etc. gibt es allein schon regeltechnisch keinen Spielraum, aber auch rein vom Denken her sehe ich keinen Grund, es bei einer Zeitstrafe zu belassen. Die Spieler müssen lernen, auch wenn sie gefoult werden, die Fassung zu bewahren. Wir sind auf dem Sportplatz und nicht im Hinterhof, wo "ich darf schlagen, der hat ja schließlich angefangen" Spielregel Nummer 1 ist. Außerdem bin ich als Schiedsrichter nicht in pädogischer Mission unterwegs, sondern um die Spieler zu schützen und den Spielregeln Geltung zu verschaffen. In solchen Fällen gibt es keinen Diskussionsbedarf, sondern eine klare Entscheidung, die einzig und allein Feldverweis (und zwar auf Dauer!) sein kann - völlig egal, was der Trainer für angebracht hält.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Nachtreten ist rot, da sollte man eigtl. nicht drüber diskutieren müssen oder? :)