Regelfrage zu Foul-Vorteil-gelb/rote Karte für Wechselspieler

  • Folgende Situation hat sich zugetragen:


    Ein Spieler begeht ein rücksichtsloses Foul, wofür die gelbe Karte zu geben ist. Weil sich eine aussichtsreiche Situation ergibt, lässt der Schiedsrichter Vorteil spielen.
    Bei der nächsten Unterbrechung will er dem zuvor foulendem Spieler die gelbe Karte zeigen. Nun erkennt er, dass sich dieser mit Vorahnung dem Spiel durch eine Auswechslung entzogen hat und auf der Ban mit Überziehleibchen sitzt.
    Der Schiedsrichter gibt ihm natürlcih trotzdem die gelbe Karte und erkennt nun, dass dieser sie schon verwarnt war. Er schließt den Spieler nun mit der gelb/roten Karte aus.


    Aber nun die Schwierigkeit: Muß der Schiedsrichter die Mannschaft um einen Spieler am Feld reduzieren? Kann sich ein Spieler durch eine schnelle Auswechslung einer Spielerreduzierung bei Ausschluß entziehen?


    Wie würdet ihr entscheiden und auf welche Stelle im Regelbuch würdet ihr euch dabei beziehen?


    Klar ist natürlich, dass wir generell bei notwendigen Spielausschlüssen das Spiel sofort unterbrechen, außer es wäre unmittelbar ein Tor möglich.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn der SR der Auswechselung zugestimmt hat, dann ist der Wechsel vollzogen und der neue Spieler darf Spielen. Eine persönliche Strafe (in diesem Fall G/R) ist theoretisch noch aussprechbar. Sollte der SR der Auswechselung nicht zugestimmt haben, darf der "neue" Spieler mit einer VW wegen unerlaubten Betreten des Spielfeldes wieder den Rasen verlassen und der vermeintlich ausgewechselte wird mit G/R ausgeschlossen. Die Mannschaft spielt dann reduziert weiter.

  • @ Kaef: Im ganzen Ursprungsposting steht nichts von Futsal. Wenn man also übersieht, in welchem Themenbereich das Thema einsortiert ist, kann man schon denken, dass es sich hierbei um Fußball und nicht Futsal handelt. Ganz offensichtlich ist es big-mac so ergangen, denn seine Antwort ist für Fußball, nicht aber für Futsal (fliegender Wechsel -> keine explizite Zustimmung erforderlich) zutreffend. Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du Deine offensiven Verbalspitzen, die Du hier seit Wochen im Forum wahllos gegen jedermann verteilst, zukünftig mal wieder sparen könntest und nicht in jedem Posting das Haar in der Suppe suchst.


    Zum Thema: Vorteil Wechsel Rot ?! -> interessanter Weise hat redrefer damals auch mitdiskutiert :P

  • Da hab ich wohl das :ironie: vergessen. Sorry. Aber das gleiche Prozedere hatten wir erst gestern.Auch ne Futsalfrage und fast alle die antworteten,einschliesslich mich,bezogen sich auf die jeweilige Regelauslegung im Fussball.Jetzt hab ich mir angewöhnt bei Fragen die für Fussballregeln komisch klingen auf die Ursprungsthemen zu schauen.



    zettelbox
    Zu meinen "offensiven Verbalspitzen" möchte ich noch anfügen,das ich hier sicher nicht der einzige bin,der manchmal etwas überspitzt schreibt.Soll niemanden beleidigen oder herabwürdigen.Wenn dieser Eindruck entstehen sollte,tut's mir Leid,aber ein bisschen was sollte doch wohl jeder aushalten können und wenn ich manche deiner Beiträge lese kommt die,sagen wir mal Feinzüngige Ironie,ab und an auch nicht zu kurz.

  • Kaef: Erwischt, habe wirklich nicht darauf geachtet, in welcher Themenrubrik der Thread eröffnet wurde. Hab mich schon gewundert, dass redrefer eine solche Frage postet ?(

  • Natürlich geht es um Futsal und nicht um Fußball, wir sind ja im entsprechenden Thread. Im Futsal haben wir ja fliegenden Wechsel, bei dem der Schiedsrichter nicht zustimmen muss, solange er Regelkonform durchgeführt wurde.
    Die Situation ist bei uns neulich passiert und ich fand die Stelle in einem Beobachtungsbericht. Die Kollegen haben nicht reduziert und meinten, keine entsprechende Passage im Regeltext zu finden und deswegen haben sie agiert wie im Fußball. Spieler gehörte ja zum Zeitpunkt des Ausschlusses nicht mehr zum Spiel.


    Ich meine da eher, man muß die Mannschaft reduzieren. Die Tat fand ja während des Spieles statt und das Spiel wurde nach der Unterbrechung nicht wieder fortgesetzt. So eine Situtation gibt es ja auch in anderen Sportarten wie Eishockey mit fliegendem Wechsel. Wer weiß, wie es dort abläuft mit den Mannschaftsstrafen? Man sollte natürlich vielleicht einmal die FIFA anfragen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille