"Abschlag" erlaubt?

  • Folgende Spielsituation:


    Der Torwart fängt einen auf sein Tor geschossenen Ball. Er sieht, dass der Torwart des Gegners weit vor seinem Tor steht und macht einen Abschlag ins gegnerische Tor. Erlaubt oder nicht?

  • Selbstverständlich. Der Ball überquert aus dem Spiel die Torlinie zwischen den Pfosten und Latte und es gibt nichts was einem Tor gegenspricht - Tor. Kleines Feld, starker Torwart und Abwurf ins Tor ist auch ein legales Tor.

  • Das Tor würde sogar zählen, wenn der TW mit der Hand abwerfen würde.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hab (als Spieler) schon legal mit der Hand ein Tor erzielt. Es kann nicht mit absichtlichem Handspiel oder mit Einwurf ein Tor erzielt werden, aber mit unabsichtlichem Handspiel oder Abwurf durchaus.
    Und so eine Aussage vom Lehrwart?


    PS. Eigentor mit absichtlichem Handspiel natürlich genauso möglich.


    Wenn per Handspiel kein Tor erzielt werden kann, was ist dann die Spielfortsetzung wenn der Torwart einen Ball mit der Hand noch abfälscht, der aber ins Netz geht?


    Eben.

  • Wenn per Handspiel kein Tor erzielt werden kann, was ist dann die Spielfortsetzung wenn der Torwart einen Ball mit der Hand noch abfälscht, der aber ins Netz geht.

    Das ist doch eine ganz andere Situation als die,die kanarien3 beschrieben hat.




    Falsch Kanarien, mit der Hand kann kein Tor erzielt werden.


    Das kann doch so nicht stimmen.Wenn ein TW sich den Ball aus Versehen ins eigene Tor wirft,zählt das doch auch.Warum soll dann ein Tor nicht zählen,wenn der TW den Ball ins Gegnerische Tor wirft.

  • Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit Fußballregeln auskennt. Wie heißen die noch gleich.. ach ja- Schiedsrichter!


    :trink:

  • Danke für die Antworten.


    Ich war mir auch sicher, dass eine Torerzielung durch Abschlag aus dem Spiel heraus erlaubt ist. Der amtierende SR heute sah das anders und hat das Tor nicht anerkannt. War aber nicht dramatisch, die Mannschaft hat auch so gewonnen.

  • Der amtierende SR heute sah das anders und hat das Tor nicht anerkannt. War aber nicht dramatisch, die Mannschaft hat auch so gewonnen.

    Sachen gibt's.Das kann man doch eigentlich gar nicht glauben.Aber heute ist ja nicht der 1.April,also wird's schon stimmen.


  • Herzlichen Glückwunsch, super aus dem Zusammenhang gerissen!


    Meine Antwort bezog sich auf die falsche Aussage von Kanarien3, deshalb steht sie auch direkt darunter.
    Das Tor zählt nicht, wenn der TW den Ball ins gegnerische Tor wirft. Jetzt auch für dich klar?


    Steht übrigens explizit in Regel 10

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann habe ich ein anderes Regelbuch. Und der DFB auch. In Regel 10 finde ich zu dem Thema nur


    "Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb
    der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt
    hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat."


    Da der Torwart mit einem Abwurf nicht gegen die Regeln verstößt, müsste das Tor gelten. Außer es findet sich woanders noch eine Einschränkung. In Regel 10 steht so etwas aber definitiv nicht!

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Vielleicht sollten einige mal beachten, in welchem Bereich wir uns befinden! Es geht hier um Futsal und da Pfeifekopp im hessischen Verbandslehrstab für die Futsalausbildung zuständig ist und wiederholt Lehrgänge dazu gehalten hat, vertraue ich auf seine Antwort.
    Ich selber habe keine Ahnung von Futsal, ich Pfeife es nicht und habe selbst nur ein Mal nach diesen Regeln gespielt.


    Edit: Pfeifekopp war schneller

  • Ups. Nein, hatte ich nicht. Ich gehe immer über "ungelesene Beiträge" und bin von einem normalen Fußballspiel ausgegangen - Sorry. :flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Oh,da muss ich ja auch kräftig zurückrudern.Ich mach's beim Beiträge lesen genauso wie Ente. :hammer:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sorry

  • Tut mir Leid, alles wird zurückgenommen. Ebenso wie meine Vorredner sah man im "Portal" nicht das dieser Thread im Futsalbereich ist, da hätte mich selbstverständlich sonst nicht eingemischt.
    Insbesondere Sorry an Pfeifekopp, die Aussage beruhte auf Fußball, nicht Futsal und daher nur ein Missverständnis.