SSD Young Boys Bern - Anschi Machatschkala

  • Ich habe zufällig in SKY.de gesehen, wo das o.g. Spiel gespielt wurde.
    Beim erste Tor sah ich, dass der Spieler außerhalb der Strafraum lag und als der Ball kam, stand er auf und schoss der Tor!
    Irregulär? Regulär?
    Ab 0:40


    Über euer Meinungen würde ich mich freuen :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das sind Zehntelsekunden bis der Verteidiger und der Torwart mir ihrem Fuß auf der Grundlinie stehen.
    Der Treffer war abseits, mache jedoch dem Assistenten keinen Vorwurf.

  • Der SRA hat es richtig gemacht, erkannt das zwei Spieler auf der Torlinie stehen und daher das Abseits des Angreifers aufgehoben wird.
    Leider ist er auch nur ein Mensch und keine Maschine, da's den Bruchteil einer Sekunde zu spät war vom Sessel aus eine Fehlentscheidung - aber solange da Menschen stehen wird so was passieren. Aber es ist nur die knappste der Fehlentscheidungen und keine so deutliche wie es auf dem ersten Blick wirkt.

  • Das ist wieder mal eine Situation, in der der SRA diese Situation "parat" haben muß. Aus was muss ich achten, wie bewerte ich das Ganze und zu welchem Zeitpunkt. Nicht einfach, aber genau deshalb gibt es ja die SRA-Spezialisten seit ca. 15 Jahren !

  • Schönes Schulungsbeispiel für Rückläuferabseits.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde schon, dass der Assistent das sehen muss! Das ist immerhin Europa League...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Aufgrund der ersten beide Posts dachte ich dass es in der strittigen Szene um einen Zweikampf geht. Da dieser dann nicht eingetroffen ist, ist mir erst in der Wiederholung aufgefallen, dass Abseits das Thema ist. Für den SRA, der von außen daraufschaut und sich konzentriert, sollte diese Szene eigentlich einfach zu lösen zu sein. Was da schief gelaufen ist, kann man nur spekulieren. Hat er gedacht der Ball ist vom Gegner gekommen? Eigentlich ein nicht erklärbarer Fehler auf diesem Niveau. Jedoch machen wir alle mal Fehler.

  • big-mac: Ich denke nicht, dass der SRA dachte, dass der Ball vom Gegner kam. Man muss den Stürmer ja auf der Toroutlinie sehen vom Abseits her, die beiden letzten Verteidiger stehen bei der Ballabgabe kanpp vor der Tor(out)linie und begeben sich Hundertstel nach dem Schuss hinter die Linie, was den SRA wahrscheinlich irritiert hat. Ich dachte zuerst auch: "Aha, klares Abseits, mindestens 2m." Aber wenn man bedenkt, dass der Stürmer so gezählt wird, als stünde er auf der Tor(out)linie, sieht die Sache schon viel knapper aus.


    Somit hätte man mMn auf diesem Level wohl sehen müssen, dass es sich um eine ABseitsstellung handelt, auch wenn es nicht so eindeutig war, wie es zunächst ausschaut. Es gibt eben Szenen, auf die ich als Assistent warten muss (u.a. ein passives Abseits; aus Postion einen Vorteil ziehen) und diese gehört mMn auch in diese Kategorie.

  • Und selbst wenn der SR-Assistent das nicht gesehen hat der Torrichter hätte das auch mitbekommen können und mal darauf hinweisen können,oder?

  • Das würde ich so nicht sagen. Der AAR hat einen anderen, viel schlechteren Blickwinkel auf die Szene; er kann unmöglich in dieser kurzen Zeit alle drei Beteilgten im Auge haben. Nur der SRA kann dies durch seine optimale Seiteneinsicht.

  • Für die Zuschauer oder Kommentatoren eine klare Sache. Aber ich bin mir da nicht zu 100% sicher. Wie die Vorredner schon sagten, der Spieler zählt als stände er auf der Torauslinie.!
    Aber die zwei Abwehrspieler sahen auch sehr danach aus, als ständen sie auf der Torauslinie. Und im Zweifelfall für den Angreifer.
    Glaub aber auch, wenn er Abseits angezeigt hätte, wären die Beschwerden nicht viel gewesen.