Interessante Regelfrage aus Hessen

  • Im aktuellen Hausregeltest des Hessischen Fußball-Verbandes befindet sich eine sehr interessante Regelfrage.
    Da diese einiges an Diskussionsstoff bietet, möchte ich euch diese nicht vorenthalten:


    Ein Spieler der Mannschaft B wirft seinen Schienbeinschoner auf den alleine auf das eigene Tor zurollenden Ball,
    trifft ihn 10 m. vor dem Tor und kann verhindern, dass er ins Tor geht.
    Wie muss der SR entscheiden?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich meine was im Hinterkopf zu haben, das ein geworfener Schienbeinschoner genauso zu werten ist, wie einer, der in der Hand gehalten wird.
    Daher Handspiel zur Torverhinderung.
    > Strafstoß + FaD für den Werfer.

  • Klares Ding würde ich meinen.
    Da das Werfen von Gegenständen auch als verlängerter Arm ausgelegt werden kann, wird mit einem strafbaren Handspiel eine klare Torchance verhindert wird, kann es hier nur einen FaD als pers. Strafe geben.
    Die Spielstrafe birgt zwar Verwirrpotenzial, aber bei einem Handspiel gibt es immer den dir. FS wo getroffen, ergo in diesem Fall Strafstoß.


    Meine Antwort: Strafstoß und :rote_karte:


    Edit: Sebastian war etwas schneller.

  • Ich finde sowas ja immer lustig, diese Fragen sind immer so hanebüchen das ich den Kopf immer nur schüttel.
    Das ist also ein Spieler, der es innerhalb kürzester Zeit schafft den Schienbeinschoner aus dem Stutzen zu holen und dann den Schienbeinschoner wirft und auch noch trifft. Anstatt in der Zeit hin zu laufen und den Ball so zu stoppen! 8o <Die Flugeigenschaften einers Schienbeinschoners mal abgesehen.


    Naja also nach dem Pfiff der erfolgt wenn der Ball getroffen wird. Habe ich erstmal ein paar Sekunden Zeit um zu überlegen was ich mache!
    Ind. Freistoss da wo der Ball getroffen wurde vom Schienbeinschoner, nur eine gelbe Karte gegen den Werfer, der aufgefordert seine Ausrüstung wieder ordnungsgemäss herzustellen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Diese Diskussion sollte in den Mitglieder-Bereich verschoben werden. Wenn jemand sieht, wie wir geprüften SR hier munter herumraten ohne Sinn und Verstand....


    Folgend meine Raterei:


    Für mich wird hier durch einen Spieler auf dem Feld durch eine klare Tormöglichkeit regelwidrig verhindert. Insofern FAD. Handspiel ist es nur, wenn er den Schützer noch in der Hand hält, während der Schützer den Ball berührt. Insofern scheidet für mich das strafbare Handspiel aus. SR-Ball scheidet für mich aus, da es ein Vergehen eines Spielers auf dem Platz ist, für das wir ihn ja sogar mit einer pers. Strafe bestrafen. Und was bestrafe ich? Eine Unsportlichkeit. Insofern idF. Nur wo? Ich lege mich fest. Am Ort des Vergehens- also des Werfers.

  • Ich sehe das absolut unkritisch. Jeder Besucher darf gerne sehen, dass wir uns auch über fast unmögliche Fälle den Kopf zerbrechen.
    Zumal dieser Fall im Regelheft nicht zu finden ist. Und da die Meinungen hier auseinander gehen, ist die Diskussion ja auch sinnvoll.
    Ich habe die Auflösung gefunden, würde Euch aber bitten erstmal Eure eigene Meinung zu posten, ohne das zu googlen.


    Die Frage ist, ob es eine Unsportlichkeit ist oder als Handspiel gewertet wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hier handelt es sich eindeutig um ein Handspiel, ich zitiere mal kurz die Regeln:


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf
    -...


    -das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien-
    beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


    Hierbei wird auch noch ein Tor verhindert, also Strafstoss und Rot.

  • Ganz klar Strafstoss und FaD.Das werfen wird als Handspiel gewertet und weil der Ball alleine Richtung Tor rollt zählt es als Torverhinderung durch Handspiel was den FaD zur Folge hat.Da der Ball im Strafraum getroffen wurde gibt es Strafstoss.

  • Bin unterwegs und kann mobil nicht viel schreiben. Kaef und der Besserwisser haben das aber ja auch schon übernommen. Schließe mich ihnen 100% an.


    Fazit: Treffen durch geworfenen Gegenstand gilt hier als Handspiel. Also: Rot und Strafstoß.


    Im Übrigen ist aber jedes Vergehen, durch das ein Spieler ein Tor verhindert, ein Feldverweis.

  • Das war Frage Nr. 19 und ich habe sie genause beantwortet wie meine drei Vorgänger.


    Klares Handspiel durch ein geworfenen Gegenstand.


    Lustig wird es scheinbar nur wenn der geworfene Gegenstand ein Ersatzball wäre.

  • Über eine ähnliche Konstellation hatten wir doch kürzlich erst diskutiert. Der geworfene Gegenstand stellt gewissermaßen eine Verlängerung des Arms dar, ergo handelt es sich um ein Handspiel im Strafraum, daraus folgt, da ein sicheres Tor verhindert wurde, zweifelsfrei Strafstoß und FaD.

  • Spontan: Rot und idF. Rot für die regelwidrige Torverhinderung, idF für unsportliches Verhalten.

  • In der Regelfrage ganz klar FAD und Strafstoß/dF.


    Wenn der Torhüter dies tut ist es meiner Meinung nach eindeutig idF und VW (wegen Unsportlichkeit),
    denn ein Torwart kann durch ein Handspiel im eigenen Strafraum keine Torverhinderung begehen.

  • Zum Torwart-Fall: Der Torwart kann für ein Handspiel zwar nicht bestraft werden, durch die Unsportlichkeit verhindert er jedoch eine klare Tormöglichkeit. Tendiere so spontan also eher zu Rot.

  • Der Torwart macht doch nur das was er darf,den Ball mit den "Händen" im Strafraum berühren.Da er dafür aber verbotene Hilfsmittel einsetzt,welches eine Unsportlichkeit darstellt,würde ich idF und Gelb geben.

  • Das ist doch vergleichbar wie der Auswechselspieler,welcher einfach auf's Spielfeld rennt und mit dem Fuss ein sicheres Tor verhindert.Da gibt's auch nur Gelb,weil er das tut was er darf,nämlich den Ball mit dem Fuss spielen.

  • 1. Suche nach einem Journalisten, der den Kunstwurf sofort an die Zeitung mit den vier großen Buchstaben weitergibt.
    2. Suche nach einem Zirkusagenten, der den Spieler sofrt unter Vertrag nehmen kann
    Ich hoffe das hat jeder bi hierher verstanden, und nun ernsthaft:
    für einen Feldspieler gibts aus meiner Sicht nur Feldverweis und dann den Strafstoß, wie hier einge schon angemerkt haben.
    Beim Torhüter gibts gelb für die Unsportlichkeit und nen idF, würde ich mal sagen.