Gewalt auf und um den Platz

  • "Der Schiedsrichterausschuss sieht eine Mitverantwortung bei dem verantwortlichen Verein, die trotz vieler gewalttätiger Vorfälle in der Vergangenheit, nicht konsequent gegen solche Spieler vorgegangen ist. "



    Wie kann es sein, dass ein ortsbekannter Problemverein - "trotz vieler gewalttätiger Vorfälle in der Vergangenheit" - einen 17jährigen SR zugeteilt bekommt?

  • Manchmal muss man bei einer SR-Ansetzung für ein solches Spiel auch das Alter beachten. Ich glaube, dass viele jüngere Kollegen auf dem Platz aufgrund ihres Alters nicht wirklich ernst genommen werden. Aber in einem solchen Fall stelle auch ich mir die Frage, warum der SR-Einteiler keinen älteren und somit wohl erfahreneren Kollegen zu diesem Spiel entsendet hat. Dann wäre wohl schneller ein Spielabbruch in Frage gekommen als für den jungen Schiedsrichter.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Auch bei mir im Kreis hat es leider einen Vorfall gegeben. Nach dem Spiel ist dort der Schiedsrichter per Faustschlag ins Gesicht niedergestreckt worden. Der Schiedsrichter stellte Strafanzeige gegen den Kapitän der Gastmannschaft, da dieser den Schiedsrichter niedergestreckt hat. (Mark-Online)

  • Ein Jahr und 9 Monate Sperre für einen Kopfstoß mit Verletzungsfolgen - da braucht man sich nicht wundern...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nachdem mich der 2 Vorstand eines Vereins mit einem Faustschlag niederstreckte, konnte das Sportgericht nicht urteilen, weil ich den Namen das Mannes nicht kannte. Danach war das nicht mehr möglich. Die Polizei ermittelte und der Mann wurde vom Amtsgericht zu 900.- € Geldstrafe verurteilt und vom Zivilgericht zu 900.- € Schmerzensgeld. Die Strafe wurde bezahlt, auf das Schmerzensgeld warte ich heute noch, mitlerweile so 1300.-€! Der gute Mann hat drei Finger gehoben und ist somit nicht pfändbar. Ich habe zwar einen Titel für 30 Jahre, der ist aber das Papier nicht wert, auf dem er steht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wieso 1 Jahr und 9 Monate? 9 Monate!!


    Der Klügere rechnet nach :cool:


    Zum Strafmaß sage ich lieber nix, sonst werde ich gesperrt!

  • Du hast recht - da hat mir die Wahrnehmung einen Streich gespielt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es für so ein Ding weniger als ein Jahr geben könnte...*kopfschüttel*

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • lest selbst, ich bin zutiefst erschrocken und über alle Maßen enttäuscht angesichts dieses Urteils :(
    http://www.nfv-kreis-verden.de…nte/News/333_566_News.pdf


    - Spieler A (Messer) wurde freigesprochen - angebliche Messerattacke nicht nachweisbar
    (außer, dass die Mutter des SRs dies bestätigen konnte :confused: )


    - das Spiel ging regulär zu Ende; angeblich habe "die Absicht gefehlt das Spiel abzubrechen"


    - die Wertung des Spiels bleibt bestehen


    Da fällt mir persönl. nichts mehr dazu ein, bin gespannt ob sich da noch weitere Konsequenzen angesichts dieses absolut lächerlichen Urteils ergeben!


    Ein rabenschwarzer Tag für den Kreis Verden!!

  • Ich denke, wenn ein Sportgericht so entscheidet und dies auch noch öffentlichkeitswirksam darstellt, wird dass wohl größtenteils zutreffen. Kein Sportgericht der Welt(OK- in Deutschland) würde eine angebliche Messerattacke unter den Tisch kehren und im Falle der Schuld, drakonische Strafen aussprechen. Nachdem ich dies ein bisschen verfolgt habe, lässt sich feststellen, dass die Aussagen des Schiedsrichters von keinem bestätigt wurden, weder Gast noch Heim, noch Zuschauer-merkwürdig oder?!?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • @ derMoeller : "lässt sich feststellen, dass die Aussagen des Schiedsrichters von keinem
    bestätigt wurden, weder Gast noch Heim, noch Zuschauer-merkwürdig
    oder?!?"
    Ich finde daran nichts merkwürdig, es ist doch klar, dass viele Mannschaften, obwohl sie vorher anderer Meinung waren, vor dem Sportgericht nichts bestätigen, weil sie ja spätestens in der Rückrunde gegen diesen Verein wieder antreten dürfen. Ich habe das selbst schon mehrmals erlebt und auch von Kollegen so bestätigt bekommen.
    Ob man mit so einem Urteil dem Fußball einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Irgendwie ist der ganze Fall dubios: Angeblich ist da ein Messer auf dem Platz, aber das Spiel geht ganz normal zu Ende? Sorry, warum wurde nicht abgebrochen? Da werden Anschuldigungen gegen einen Co-Trainer erhoben, der aber glaubhaft darlegen kann, gar nicht auf dem Platz gewesen zu sein - wie ist das denn zu verstehen, einer sagt da nicht die Wahrheit oder hat sich grundlegend getäuscht. Bei derart widersprüchlicher Sachlage wäre uns allen, wenn wir Mitglieder dieses Sportgerichtes gewesen wären, wohl keine Alternative zum Freispruch (und sei es im Zweifel für den Angeklagten) geblieben.

  • kanarien3: Natürlich gibt es Fälle, wo sich nachher keiner mehr daran erinnern will. Allerdings glaube ich, dass bei dieser Schwere des Vorwurfes, in diesem Fall keiner(Spieler, Verantwortlicher und Zuschauer) so einen Spieler jemals wieder auf dem Platz sehen will. Sollte wirklich ein Messer im Spiel gewesen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass der betreffende Spieler von allen Seiten gedeckt wird.


    Und Ja, natürlich treffen die in der Rückrunde wieder aufeinander aber da kommt es in solchen Fällen auch bei uns regelmäßig zum Nichtantreten der Mannschaft. Wenn ich mich recht entsinne, gabs bei uns im Nachbarkreis mal eine Mannschaft, die für ihre Brutalität und "außerspielischen" Aktivitäten bekannt war, die ist ,auf Grund von Nichtantretungen des Gegners, zweimal hintereinander aufgestiegen. Bei diesem Verein pfiffen einige Zeit lang auch nur3 verschiedene Schiri´s. Der Rest hat sich nicht mehr getraut.


    Interessant wäre in diesem Fall, ob der Schiri auch privat Anzeige gestellt hat und das Ganze auch noch vor ein ordentliches Gericht kommt. Generell denke ich, dass dieser Fall sehr hohe Wellen durch die Presse geschlagen hat, der ganze Verein dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde und ein letzendlich völlig überforderter Schiedsrichter am Werk war. Auch ich sehe hier eine Mitschuld des Ansetzers. Zu "bekannten" Vereinen dürfen keine Neulinge hin, meine Meinung!


    Edit:Hier nochmal ein Artikel aus der heutigen PresseWeser-Kurier

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • "Strafmildernd wirkte sich die Entschuldigung beim SR aus und dass er zuvor beim Kreis-Sportgericht noch nicht auffällig gewesen war"


    Hmm ganz abgesehen von dem drumherum:
    Sollte "nicht auffällig gewesen sein" nicht der Standard sein und nicht strafmildernd wirken?
    Ich meine das dürfte mir sollte ich irgendwann mal in die Situation kommen auch eine Sportgerichtssitzung als Beschuldigter zu besuchen wohl auch zu gute kommen.
    Aber so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.


    Das vorherige Auffälligkeiten strafverschärfend wirken ist klar, aber strafmildern wenn dem nicht so ist?
    Da sollte es die "normale" Strafe geben aber keine gemilderte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn ich mich recht entsinne, gabs bei uns im Nachbarkreis mal eine Mannschaft, die für ihre Brutalität und "außerspielischen" Aktivitäten bekannt war, die ist ,auf Grund von Nichtantretungen des Gegners, zweimal hintereinander aufgestiegen. Bei diesem Verein pfiffen einige Zeit lang auch nur3 verschiedene Schiri´s. Der Rest hat sich nicht mehr getraut.

    Wenn ich lese, welche hanebüchenen Zustände über Jahre hinweg bekannt sind und geduldet werden, dann wundert mich gar nichts mehr. Am Ende kommen kreativ denkende Mannschaften noch auf die Idee, via "außerspielischen" Aktivitäten aufsteigen zu wollen...


    Unglaublich. Wann wachen wir endlich auf? Was soll noch alles passieren?

  • Alleine der nicht ganz aufgeklärte Sachverhalt ob nun ein Messer im Spiel gewesen ist oder nicht, sollte doch zumindest zu einer gewissen Anzahl Spiele des Vereins unter Verbandsaufsicht führen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hier dem Sportgericht die Arschkarte zuzusprechen ist einfach Mist, hier wollen alle immer dem SR glauben, aber wenn alle anderen eine andere Geschichte erzählen kann das Sportgericht nur so urteilen. Gespannt bin ich ob es auch eine Anzeige bei der Polizei gab und die Frage was daraus kommt.

  • Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie man unter Fluchtlich auf 50m ein Messer ausmachen will?!?! Da müsste dass ja schon ein Schwert sein... Nach dem Artikel von heute gibts es da aber anscheinend ganz andere Probleme, die aber leider(mal wieder) nur intern gelöst werden. Ich hoffe für den betreffenden Verein, dass dies ebenso medienwirksam kundgetan wird, sollten sich die Vorwürfe nicht bestätigen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.