Gewalt auf und um den Platz

  • Wieder ein unglaublicher Vorfall:
    Bei einem Amateurspiel in Brasilien hat ein des Feldes verwiesener Spieler den Schiedsrichter angegriffen. Daraufhin hat der Referee sein Messer gezogen und den Spieler niedergestochen. Während der Spieler schwer verletzt ins Krankenhaus kam, haben die Fans den Schiedsrichter gefangen gehalten. Als sie erfuhren, dass der Spieler gestorben ist haben sie den Referee dann zu Tode gesteinigt und enthauptet.
    Quelle: Sportskeeda.com

  • Also wieso hat der Schiedsrichter ein Messer und wo war die Polizei? Da sind so viele Ungereimheiten, das ich nur hoffen kann, dass der Bericht nur unvollständig ist und ein grosses Missverständniss vorliegt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie? Ihr habt keine Smith & Wesson auf dem Platz bei Euch? Deswegen habt Ihr auch so viele Abbrüche, ich habe eben überzeugende Argumente ... 8)


    Spaß beiseite, wenn nur die Hälfte stimmt, wäre es mit dem Fußball weit gekommen, andererseits haben wir aus Südamerika auch schon ganz andere Räuberpistolen gehört, da scheint einiges möglich zu sein. Mal schauen, ob das auch seinen Weg in seriöse deutsche Quellen findet ...

  • Die Story ist ja wie aus einem schlechten Film. So lange keine seriösen Medien diese krasse Story aufgreifen, stehe ich der Geschichte skeptisch gegenüber.

  • Also da bis Stand jetzt,von so einem überaus Schwerwiegenden Fall nichts zu lesen oder zu hören war,kann es sich eigentlich nur um ein Märchen handeln.Hoffentlich.

  • Ich habe mal in GOOGLE recherchiert und habe nichts gefunden.
    Und wenn es so wäre, hätte der Krankenhaus den Polizei holen müssen.


    Der Story hat viele Lücken, die dann nur um Märchen handeln könnte.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • also ich habe auch bei Google recherchiert und habe mehrer Artikel dazu gefunden, Mit Fotos vom gefolterten Schiedsrichter und sogar Videoaufnahmen aus dem Krankenhaus. Ich werde hier keinen Link dazu veröffentlich, da die Bilder bzw. Videos echt hart sind(Dem Schiedsrichter wurden Kopf und Beine abgetrennt)
    Laut diesen Quellen wurden auch schon zwei Hauptverdächtige festgenommen.
    Habe aber auch nur Quellen aus Brasilien gefunden oder welche die sich auf diese Quellen beziehen. Mal abwarten wann die erste große Nachrichtenagentur hierzu was meldet...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Erste deutsche Ausgabe bei FOCUS Speical wurde der Artikel veröffentlicht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hier liest sich das eher so als ob die Zuschauer den Schiri noch auf dem Feld getötet hätten ohne ihn erst einzusperren und zu warten was mit dem Spieler passiert...

  • Oh Gott, der Gipfel der Gewalt ist wohl endgültig erreicht. Ist das schlimm, mir fehlen die Worte...

  • Es fragt sich schon, warum ein Schiri ein Messer mit auf dem Feld hat - aber dennoch ist die ganze Aktion durch nichts zu rechtfertigen. M.E. gibt es nur eine angemessene Reaktion: Ein weltweiter Streik aller Schiedsrichter für einen Monat - und zwar am besten, wenn der Spielbetrieb wieder läuft, also im September.

  • Manfred: Wieso??? Das der Schiedsrichter getötet wurde, hat vermutlich nichts damit zu tun, dass er Schiedsrichter war sondern weil er einen anderen Menschen getötet hat.


    Die ganze Tat ist widerwertig und eigentlich nicht mehr zu überbieten aber sie hat meiner Ansicht nach nichts mit der Schiedsrichterrei zu tun. Außerdem fehlen uns Hintergrundinfos! Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der "Schiedsrichter" normale Straßenkleidung trug.Dann war das Spiel in einem Vorort einer Großstadt. Vlt. war das ein Privatspiel in einer Favela und irgendwelche Straßengangs waren da involviert.Ich möchte die Tat auf keinen Fall verteidigen, ich kann mir aber vorstellen, dass diese Tat außerhalb des Spielbetriebs und somit keine Verbindung zur Schiedsrichtertum hat und somit die Intention von Manfred etwas überzogen ist. Jetzt bitte keine Haue oder Ansprache was ein Menschenleben wert ist und das ich evt. geschmacklos argumentiere aber so seh ich das nunmal...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • noch so als Nachtrag:
    Manfred. Nach deiner Meinung könnten die Spieler ebenfalls streiken, weil ja einer von Ihnen getötet wurde!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das ist ein Fall von Selbstjustiz an einem Mörder/Totschläger und hat nichts mit seiner Tätigkeit als SR zu tun. Natürlich ist es eine illegale Tat die bestraft werden muss, aber da er selber einen Menschen getötet hat hält sich mein Mitleid mit ihm in Grenzen. Als Schiedsrichter der in der Regel keine Spieler absticht mach ich mir da keine Gedanken...

  • derMoeller


    Moment: Auslöser war noch immer eine Differenz über eine Rote Karte und der Schiedsrichter wurde zuerst attackiert - und da drängt sich dann doch die Parallele zum Fall in den Niederlanden auf. Die Tatsache, dass die Sache mit dem Messer ebenfalls vollkommen inakzeptabel ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, wie ich auch erwähnt hatte. Meinetwegen können auch die Spieler streiken, vielleicht rüttelt ein weltweiter Monat Fußballpause doch mal energisch auf ... (die Hoffnung stirbt zuletzt).