Gewalt auf und um den Platz

  • Im SBFV im Bezirk Hochrhein wurden, aufgrund eines tätlichen Angriffes auf den SR in einem B-Junioren Spiel, letztes Wochenende alle Spiele mit Verbands-SR abgesag!


    Hier gibt es mehr dazu.


    Ich persönlich find aber, das dies nicht ganz so richtig war. Eher hätte man die Spiele mit einem Nicht-Neutralen SR ausführen lassen sollen.

  • Einen nicht neutralen SR ?
    Das wäre " Wasser auf die Mühlen getragen".

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • und wieder einmal ein schlimmer Vorfall von Gewalt gegen den SR


    http://www.fussball-vorort.de/aktuelles/news/attacke-schiedsrichter-2897138.html



    Wenn ich da die Vorgeschichten aus den Jahren 2005 und 2006 lese,mit den Strafen die da verhängt wurden,kann man nur hoffen das die Sportrichter mehr Arsch in der Hose haben und diesen Vorfall ans Verbandsgericht weitergeben,das dieser Hirnie hoffentlich lebenslang gesperrt wird.

  • Der Kollege ist ja Funktionär in der SR- Gruppe, hoffentlich wird jetzt mal der Schmusekurs vom Sportgericht verlassen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Kollege ist ja Funktionär in der SR- Gruppe


    Das war mein Junioreneinteiler auch und was hat der Täter bekommen? 9 Monate Sperre :kotz:
    Hätte man den Spieler damals auch nicht weggezogen,hätte der auch weitergeschlagen und dann dieses Strafmaß!
    Dieses ganze Funktionärsgelaber rund um dieses Thema geht mir einfach nur noch auf den Sack.

  • Es wird so unterschiedlich von den Sportgerichten entschieden. Letztes Jahr gabs in Niederbayern nen Fall bei der jemand den SR von hinten schlagen wollte und nur leicht gestriffen hat mit 11 Monaten Sperre. Das aus dem Presseartikel klingt weitaus heftiger als der von mir angesprochene Vorfall. Ich bin mal gespannt auf die Sperre.

  • Nummer4: Bei dem Unfug, den Du hier von Dir gibts, würde ich am liebsten auch mal meinen Ellenbogen benutzen. :cursing: Ich wüßte nicht, warum auf dem Sportplatz andere Regeln gelten sollten als im normalen Leben (zumindest in meinem).

  • Habt ihr euch auch den Text, der verlinkt wurde, auch durchgelesen?


    Der Spieler entreißt dem Gegenspieler den Ball, der ihn unsportlich in den Füßen einklemmt hat und trifft ihn dabei im Unterleib. Wenn man ihm das gezielte Treffen im Unterleib nachweisen könnte würde ich die Schmerzensgeldforderung nachvollziehen können, aber so?


    Auf dem Fußballplatz gelten nunmal teilweise eben andere Regeln als im normalen Leben, wenn ich jemanden auf der Straße umgrätsche gehört ich dafür völlig zurecht bestraft, wenn ich es auf dem Feld tue und davor den Ball spiele ist das in vielen Fällen nichtmal ein fußballerisches Vergehen.


    Wenn man den Ball so einklemmt ist es aus meiner Sicht nicht fußballuntypisch wenn ihn jemand da wegreißen möchte und wenn man Pech hat kommt auch ohne bösen Willen da ein unglücklicher Kontakt auch im Unterleib zustande.


    Das bedeutet nicht dass man das Gegenteil ausschließen kann und anscheinend hat es wegen der dreimonatigen Sperre der SR auch als Tätlichkeit gesehen, aber ich sehe die Schuld des Täters hier als alles andere als angewiesen an und von der Schwere einer Verletzung auf die Intensität eines Vergehens zu schließen ist, wie uns SRern bewusst sein sollte, kein sicheres Ding.

  • Also wenn ich mir den Text durchlese kommt da für mich durch dass diese Verletzungen eben nur durch einen Schlag und nicht eine zufällige Berührung im Rahmen des wegziehens zustande kommen können, ergo mindestens fahrlässige Körperverletzung. Von der Verletzung auf die Intensität zu schliessen ist natürlich nur mit bestimmten Mitteln möglich aber wenn ich auf dem Feld einen Arzt hätte der mir ein Gutachten erstellt dann würde ich das auch machen, da hat ein Richter halt einfach mal andere möglichkeiten als wir.


    Komisch finde ich hierbei allerdings dass niemand einen Schlag beobachtet hat und einzig deshalb finde ich es hier auch recht gefährlich die Intensität komplett an den Folgen fest zu machen.

  • Wer schonmal was in den Sack bekommen hat, weiß, dass man nicht sofort eine Hodentorsion bekommt, selbst bei härteren Einschlägen nicht.
    Eine Hodentorsion weist ziemlich sicher auf ein deutlich hartes Auftreffen hin, was wiederum durchaus zur Annahme passt, dass eine gewisse Absicht vorgelegen haben könnte.
    Übrigens sagt die Rechtsprechung deutlich, dass keine unterschiedlichen Regeln gelten, schließlich kann man nach Foul (natürlich je nach Intensität) rein theoretisch und auch praktisch, strafrechtlich und zivilrechtlich belangt werden.

  • Schön, mal die Unterschiede zwischen Spieler und SR zu sehen.
    Wenn wir tätlich angegriffen werden - sowohl leicht, wie auch sehr schwer - gibt es ne Meldung.
    Geschieht dies an einem Spieler:
    http://www.fussball.de/amateur…rhaftet/id_63178484/index


    Festnahme und Haftbefehl...

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Nach dem äußerst hitzigen - obwohl nicht mehr entscheidenden - türkischen Derby Fenerbahce vs. Galatasaray am Wochenende in der türkischen Liga hat es einen Todesfall gegeben.


    Der 19 Jahre alte Burak Yildirim (Fenerbahce-Fan) war auf dem Weg nach Hause, nachdem er das Istanbuler Stadtderby zwischen Fenerbahce und Galatasaray im Sükrü-Saracoglu-Stadion besucht hatte. Beim Umstieg an der Busstation "Edirnekapi" wurde Yildirim von zwei Galatasary-Anhängern ohne Grund niedergestochen. Im Krankenhaus starb er an seinen Verletzungen.


    Der frischgekürte Titelträger sagte die für Samstag geplante Meisterfeier in der Türk-Telekom-Arena ab. Galatasaray führte als Grund für die Absage auch den Terrorakt im türkischen Reyhanli an, wo fast 50 Menschen nach einem Bombenanschlag ums Leben kamen.
    ---
    Was soll man da noch sagen...? :eek:
    (Quelle 1 & 2)

  • Wobei Gewalt außerhalb des Stadions - zum Teil leider auch mit Todesfolge - leider nicht neu ist (sehr traurig, aber kein Höhepunkt). Auch die äußerst verwerfliche Attacke von "Fans" der deutschen Nationalmannschaft in Frankreich, die einen französischen Gendarmen ziemlich gnadenlos traktiert hatten, ist eigentlich nur durch Zufall nicht zum Mord geworden. Messerstechereien gab es auch schon in Italien und und und ...


    Allerdings sehe ich solche Vorkommnisse, so ekelerregend wie sie sind, als nicht mehr zum Thema gehörig an, weil sie eben nicht mehr auf oder um den Platz passieren - der Abstand war schon ein wenig arg groß.

  • Tatsache!
    Hatte nur nach dem Fussball.de-Artikel gesucht.


    Können ja nicht alle perfekt sein ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)