Gewalt auf und um den Platz

  • Ich denke, dass es bei Grätschen, die eine klare Torchance verhindern, und bei Tätlichkeiten keine Diskussion gibt.

    Das hoffe ich auch. Diese Vergehen werden nicht mit einem FAZ bestraft.

  • Schiri08


    In deiner Regelpassage steht's doch wunderbar beschrieben,das eine Zeitstrafe statt einer GK niemals ein Regelverstoß ist.Da lässt man dem SR freie Hand das nach seinem Ermessen zu entscheiden.

  • Zitat von Dirk: "Meines Erachtens, verpufft die Wirkung einer gelben Karte in der Halle. Denn welche Konsequenzen hat sie ? Verwarnungen werden über das Turnier hinweg nicht kumuliert und sind nach dem Spiel Schall und Rauch." Ja Dirk aber auf dem Großfeld hat die Gelbe Karte in vielen Verbänden und Kreise auch keine weiter folgen nach Schluss pfiff. Dann sind diese auch nur noch Schall und Rauch. Also ist das kein Argument. Klar gibt es Landesverbände oder Kreise die nach 5 Gelbe Karten den Spieler sperren. Wir sollen Gelbe Karten , Zeitstrafe und Rote Karte in der Halle nutzen. Und nicht einfach abschaffen weil es lächerlich ist. Dann könnte ich ja übertriebener Maße auch sagen auf dem Großfeld Gelb hat keine Wirkung also gebe ich sofort Rot.

  • Es kann doch jeder so pfeifen wie er es für angemessen hält. Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Es ist weder richtig nur mit Zeitstrafen zu agieren, noch für jedes Foul mit Gelb einzusteigen. Hier muss das richtige Maß gefunden werden, welches zu Spiel- und ggf. zum Turnierverlauf passt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es kam aber zur Sprache das man erst gar keine Gelbe Karte braucht und nur mit der Zeitstrafe agieren sollte. Da man sich lächerlich machen würde.

  • Und das ist genauso falsch wie die Aussage, dass man mit Gelb einsteigen muss.
    Schönes Beispiel welches das zum Ausdruck bringt. 30 Sekunden vor Schluss. Spieler schießt den Ball weg um eine schnelle Spielfortsetzung zu verhindern. Hier macht man sich mit Gelb in der Tat lächerlich. Da ist eine Zeitstrafe sicherlich sinnvoll, obwohl es eigentlich eine :gelbe_karte: wäre.


    Gegenstück. Turnier bisher absolut friedlich. Erstes härteres Foul im Turnier. Dann ist es sinnvoll mal eine :gelbe_karte: zu zeigen um deutlich zu machen, dass man sehr genau darauf achtet, wie sich das weiter entwickelt. Da wäre ein FAZ absolut überzogen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sehe das genauso, Gelb entweder als Zeichen "okay, ich hab das gesehen, so nicht" - aber es war für einen FaZ einfach nicht hart genug oder wenn die Regeln einen zu einer Pflichtverwarnung zwingen, aber genauso der FaZ zu hart wäre.


    Sonst aber, alles was im Großfeld normales Gelb wäre - hartes Einsteigen, taktische Fouls, deutliche Meckereien etc. bedeutet 2 Minuten Pause.

  • @ schiri08


    Mir geht's hier nur darum das du behauptet hast,das das Aussprechen von 2 Minuten Strafen in der Halle teilweise ein Regelverstoß ist.Und das ist einfach nicht wahr.
    Von mir aus kannst du Gelbe Karten zeigen bis du schwarz wirst.Ich tu es nicht,auch bei kleineren Vergehen nicht.Da reicht nach meiner Erfahrung eine Ermahnung aus und wenn's derber wird geht's 2 Minuten in den "Kühlschrank".Damit habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.Andere machen es wieder anders und arbeiten mit Gelben Karten,auch gut.Muss jeder selber wissen.Aber ein Regelverstoß bei Zeigen von 2 Minuten Strafen,den gibt's nicht und das ist mit deiner Regelpassage wunderbar erklärt.

  • Moment:
    Eine strikte Linie, die starr vorschreibt, dass es nur Zeitstrafen geben darf, wäre eine glatte Regelbeugung. Andererseits machen, schon alleine aufgrund der verkürzten Spielzeiten, Verwarnungen in der Regel wenig Sinn, so dass ein FaZ pädagogisch durchaus angezeigt ist. Pfeifekopp hat es aber doch sehr zutreffend beschrieben, wir sollten nicht um des Kaisers Bart streiten.

  • Eine strikte Linie, die starr vorschreibt, dass es nur Zeitstrafen geben darf, wäre eine glatte Regelbeugung

    Das hat auch niemand behauptet,wobei,wenn ich statt einer Gelben Karte eine Zeitstrafe gebe wäre das keine Regelbeugung sondern eine Tatsachenentscheidung des SR.

  • Nur Zeitstrafen macht durchaus Sinn, zu sagen dass pädagogisch eine Zeitstrafe angebracht ist, da die GK aufgrund der verkürzten Spielzeit keine Wirkung zeigt, finde ich deutlich weniger falsch als viele Alternativen.


    Aber ein guter Schiedsrichter ist sich der mangelnden Wirkung der GK bewusst, setzt sie aber in ausgewählten Situationen trotzdem ein, da sie entweder regeltechnisch verpflichtend oder einfach ein notwendiges Zeichen ist. Manchmal wäre eben auch die Zeitstrafe zu hart und dann bleibt nur Gelb.