Niederländischer Schiedsrichterassistent nach Angriff klinisch tot

  • Mir fehlen wie vielen von Euch auch die Worte und ich bin schon nicht schnell spachlos, aber immer, wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, wird man eines Besseren belehrt! Ich frage mich immer wieder, wo kommen wir dahin? Diese Tat ist durch nichts zu entschuldigen und es geht einfach nicht in die Köpfe rein, dass wir (vorwiegend) Amateure sind. Das vergessen Spieler, Trainer und Zuschauer nur all zu oft und ich kann diese ewige Diskussion um Fehlentscheidungen nicht mehr hören und sehen. Klar, machen wir Fehler, aber muss ich bei einem SPIEL nun um mein Leben fürchten? Statt sich um irgendwelche Fankulturen usw. zu kümmern, sollten sich die Verantwortlichen mal lieber Gedanken machen, wie wir allgemein die Sicherheit erhöhen und die SRs gerade in den unteren Klassen besser geschützt werden. Eine Betreuung ist doch meistens wenn überhaupt nur in Ansätzen gewährleistet und wir sind den "Frühschoppenzuschauern" sonntags volle Breitseite ausgeliefert! Eine Schande ist das, was da passiert ist und dieses Pack (also die Täter) müssen derart bestraft werden, dass sie dies Zeit ihres Lebens nicht mehr vergessen! Ferner müssen die Vereine viel mehr in die Verantwortung gezogen werden, statt dessen werden immer nur Verweise und niedrige Ordnungsgelder verhängt. Wenn ich das in unserem Kreis sehe (der allerdings relativ friedlich ist) und in den AMs lese, dass Vereine für ihr Fehlverhalten gegenüber dem SR mit Verweisen oder höchstens mal 50,00 EUR Ordnungsgeld belegt werden, wird mir schlecht! Darüber lachen die doch! Klar kann man dies nicht mit einem Menschenleben gleich stellen, aber ich muss im Kleinen anfangen um das Große im Keim zu ersticken! Und das würde ich auch jedem Verantwortungsträger ins Gesicht sagen!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!


  • "In der Diskussion und
    Bewertung dieses brisanten Themas scheint mir, daß wir alle unsere
    fußballerischen Grundgesetze ausser Acht lassen ! Alle Beteiligten haben
    den von uns selbst erstellten Regeln zugestimmt ! „Fußballregeln in der
    Praxis“ enthält alles, was wichtig ist. Anscheinend kennt keiner mehr den
    Inhalt !? In den Kapiteln „Spielordnung“ und „Schiedsrichterordnung“ sind
    die Rechte und vor allem die Pflichten klargestellt. Den Paragraphen ist
    nichts hinzuzufügen. Sie müssen nur eingehalten werden ! Von Allen !
    Unverständlich ist mir, wieso hier der BFV und einige Funktionäre immer
    wieder angegriffen werden und versucht wird, den Schwarzen Peter zu
    platzieren. Jeder hat die Eigenverantwortung für seine Aktionen und soll
    sich zuerst an die eigene Nase fassen Also, Grundregeln lesen und
    einhalten. In erster Linie sind die Vereine selbst gefragt. Zweifelsohne
    ist es schwierig, oft sogar unmöglich, gesellschaftliche Defizite
    auszugleichen. Sport und Teamsport selbst ist die falsche Einrichtung,
    jemanden gegen Gewalt zu disziplinieren. Das müssen Vereine, Trainer und
    auch Verursacher erkennen. Es scheint, daß die Schiedsrichter diese
    Gesellschafts- und Vereinsversäumnisse aushalten müssen. Eine der
    Grundlagen für den Schiri ist sicher auch die Einhaltung der
    Schiedsrichterordnung. Das ist seine Eigenverantwortung. Für alle Spiele
    gibt es Regeln und die sollten, ja müssen eingehalten werden. Wer
    bescheißt , spielt eben nicht mehr mit."

    Dieses schrieb der Lehrwart der Gruppe Ruperti öffentlich, der Nachbargruppe der SR- Gruppe Rosenheim.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im vorliegenden Fall wird von einem Angriff direkt nach dem Schlusspfiff berichtet. Da frage ich mich doch: Wo waren die Mitspieler, Gegenspieler, Trainer, Zuschauer, aber auch der SR? Konnte oder wollte keiner dem SRA beistehen, um ihn wenigstens vor den tödlichen Verletzungen zu bewahren...?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • “This world is a dangerous place,
    not because of those who do evil,
    but because of those who look on
    and do nothing.”
    Albert Einstein

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es zwei Attacken - die erste Attacke unmittelbar nach dem Spiel und alleine der Umstand, dass es zu einem zweiten Angriff kommen konnte, lässt zumindest vermuten, dass es beim ersten Mal sehr wohl eine Intervention gegeben haben dürfte. Wie, wann und unter welchen Umständen es dann zum zweiten und wohl auch entscheidenden Übergriff kam, war den Berichten bisher nicht zu entnehmen.

  • Der Vereinsvorsitzende des Vereins des SRA wird in den Medien u.a. wie folgt zitiert: "Viele junge Fußballer waren Zeuge des brutalen Vorfalls." Wo nach dem Schlußpfiff noch Spieler sind, da sind wohl auch Trainer und Zuschauer in der Nähe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine umfangreiche Darstellung ist hier nachlesbar. Demnach wurde dem Opfer sehr wohl geholfen, was mich beruhigt.


    Sehr interessant ist aber auch, was am Ende des Artikels zu lesen steht: "In einer Umfrage des Königlichen Fußballverbandes in den Niederlanden (KNVB) gaben 51 Prozent der Spieler, Zuschauer und Schiedsrichter an, schon einmal verbale Drohungen erlebt zu haben, 32 Prozent waren Zeuge von körperlicher Gewalt." Zugegebernermaßen rein statistisch natürlich auch nicht aussagefähig, denn eine Attacke in einem Spiel hat bekanntlich mindestens 21 Zeugen - aber auch so kann man Zahlen darstellen. Tatsache ist, dass es hier Handlungsbedarf gibt - und die positive Kraft des Fußballs, die Sepp Blatter in diesem Zusammenhang beschwört, reicht alleine ganz offensichtlich nicht aus.

  • Moderatorenhinweis


    Bitte hier nur noch die Dinge zum konkreten Vorfall posten, die Diskussion zur Gewalt im Fußball allgemein bitte hier führen, danke.

  • Wir haben uns entschlossen, bei allen Spielen, die von SRen unseres Kreises am nächsten Wochenende geleitet werden, ein Gedenkminute durchzuführen.

  • Diese Anweisung gab es heute auch für den FLVW. Ein gutes Zeichen!

  • Laut heutigen Medienberichten waren nicht 3, sondern 5 Täter beteiligt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für die Medienberichten wegen 5 Tätern steht in BILD.de
    Ich hoffe nur, dass der Verband 5 Tätern europaweit vom der Spielbetrieb ausschließen können.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) ist tief betroffen angesichts des gewaltsamen Todesfalls in den Niederlanden am vergangenen Wochenende. Als Zeichen der Trauer, des Mitgefühls und der Verbundenheit wird am kommenden Wochenende bei allen Fußballspielen im Verbandsgebiet eine Schweigeminute durchgeführt.


    Wir möchten dem Verstorbenen gedenken und seiner Familie und seinen Freunden in dieser schweren Zeit ein Zeichen des Mitgefühls und der Unterstützung senden. Wir möchten mit der Schweigeminute aber auch ein Zeichen gegen Gewalt setzen und zum Nachdenken anregen. Denn so etwas darf sich nie wiederholen! Lassen Sie uns gemeinsam für die Werte des Fußballs und für ein friedliches Miteinander auf und neben dem Fußballplatz einstehen!


    A . V
    Präsident


    Dies war heute auf der Verbandsseite des Fussballverbandes Mittelrhein zu lesen. !!

  • Das ganze hat auch weitere Folgen im Schiedsrichterwesen.
    Ca. 100 Schiedsrichter des KNVB sind nun zurückgetreten. Ein SR berichtet sogar, dass die Mannschaft, welche für den Tod des Kollegen verantwortlich ist, bereits vor einigen Wochen eine blutige Schlägerei während einem Spiel hatte. :flop: