Niederländischer Schiedsrichterassistent nach Angriff klinisch tot

  • In der Niederlande hat es einen Angriff auf einen 41-jährigen Schiedsrichterassistenten gegeben, der von Spielern geschlagen und gegen den Kopf getreten worden ist. Er ist an den Folgen seiner Verletzung nun klinisch tot. 2 Täter, die 15 und 16 Jahre alt sind, wurden festgenommen. (dpa)

  • Ist es nun "endlich" so weit? Aber wollen wir wetten, das wird wieder als Einzelfall abgetan, außerdem war es ja nur ein ehrenamtlicher SRA (dürfte dem hiesigen Vereins-SRA entsprechen) ... Ich könnte :kotz: !

  • Mein herzlichstes Beileid an die Familie und an die Angehörigen.
    So was gibt einem schon zu denken... :(
    Ich denke aber das sich trotzdem nichts ändern wird. :/

  • Fällt einem nun wirklich nichts mehr zu ein! Das schlimmste sind bei Facebook die Kommentare á la "Der hat's verdient, die Schiedsrichter sind eh alle blind!". Ich könnte ausrasten.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
    ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Die Kommentare von Facebook sollte man wenn man klug ist nicht an sich rann lassen den was da so für Schei** geschrieben wird ist nicht normal.
    Jeder der dort mist schreibt sollte selbst mal unter so einem Druck da oben pfeifen. Ich kanns nicht mehr glauben ganz ehrlich ey. :flop:

  • Das schlimmste sind bei Facebook die Kommentare á la "Der hat's verdient, die Schiedsrichter sind eh alle blind!".


    Diese Kommentare können einen Straftatbestand darstellen. Das sollte imho durch die zuständige StA verfolgt werden.

  • Der Fussball stirbt langsam aber sicher aus.
    Viele SR haben keine Lust mehr und hören auf,
    es werden nicht mehr so viele SR neu ausgebildet,
    die unteren Jugendklassen haben ja teilweise gar keine SR mehr.
    Wenn es so weiter geht, gibt es bald nur noch Profifussball!
    Also: HÖHERE STRAFEN !!!!! Egal ob für Tätlichkeiten oder Beleidigungen !

  • Ja, es muss hart durchgegriffen werden.
    Tut mir sehr leid, dass ein unschuldiger Mensch gestorben ist.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zunächst ist man sprachlos - danach denkt man, dass es ja klar war, dass es irgendwann so weit kommen musste. Es hat ja auch genug Vorboten gegeben, wo nicht mehr viel gefehlt hat, bis es zu so einer Tragödie kommt. Man fühlt sich machtlos und hilflos, kann nicht verstehen, wie Personen ihrer Aggression so freien Lauf lassen können und nicht erkennen, wo Grenzen sind. So handelt doch kein Mensch, sondern ein triebgesteuertes Raubtier - ist ein anderer Gedanke, der einem in den Sinn kommen kann.


    Doch die Fragen: Wie es weitergehen soll, oder was sich ändern muss, bzw. wie sich etwas ändern soll, geben einem den Rest. Denn eigentlich kennt man die traurige Wahrheit, das sich mittelfristig nichts ändern wird. Was soll man nur tun... :(

  • Hier die Website des Vereins. Bedauerlicherweise derzeit offenkundig in abgespeckter Variante, ich hätte sonst gerne dort kondoliert (und mir den Text vorher von einem Bekannten ins Niederländische übersetzen lassen).

  • Und wie immer: Die Weichspülerei geht schon los, siehe hier. Leute, wann kapiert Ihr endlich, dass Ihr die Gewalt eben nicht (mehr) im Griff habt? Und was soll hier wieder die unselige Relation Zahl der Übergriffe zu Zahl der Spiele? Uns als SR interessiert es, wie wahrscheinlich es ist, dass wir Opfer werden, daher kann die Relation nur lauten Zahl der Übergiffe zu Zahl der Schiedsrichter - oder wollen die Großkopferten das nicht verstehen? Sind die in Ihren Elfenbeinpalästen schon so weit von der Realität entfernt? Hier ging es um ein Spiel der B-Jugend, welches unentschieden ausging, es hat also nicht einmal eine Mannschaft verloren - und dann passiert so etwas, aber klar, man hat alles im Griff ... ;(


    Warum mischt sich hier in Trauer und Anteilnahme schon Wut? Ganz persönlich muss ich gestehen, dass ich anfange zu überlegen, ob ich nicht mit der Schiedsrichterei aufhöre und das auch meinen Söhnen untersagen muss, die alle schon verbal angegangen wurden - und meist in Situationen, die ähnlich hirnlos waren. Da wird ein Trainer des unterlegenen Gastvereins ausfällig, was niemand (außer ihm) nachvollziehen kann, seine Mannschaft hatte mitten in der Saison noch keinen Punkt und auch klar verloren, aber der Schiri muss es gewesen sein - um nur ein Beispiel zu nennen (natürlich wurde das gemeldet, aber hilft das wirklich?).


    Es muss endlich Schluss sein mit der Gewaltspirale - und wenn die Zäsur auch schmerzhaft werden könnte. Wer als Fan als gewalttätig auffällt, wird für mindestens 3 Jahre, im Wiederholungsfall lebenslänglich für alle Fußballplätze gesperrt und darf auch selber nicht mehr Mitglied eines Fußballvereines sein. Wer als Spieler gewalttätig wird, braucht wesentlich längere Pausen - und die unselige Differenzierung zwischen "schubsen" und "stoßen" gehört abgeschafft, beides sind klare Tätlichkeiten. Wer als Trainer ausfällig wird, muss per sofort wegen mangelnder Eignung ein Funktionsverbot bekommen - vom Jugendfußball bis zur Nationalmannschaft. Es muss allen Beteiligten klar sein, was die Stunde geschlagen hat und das es eben dringend gravierender Änderungen bedarf. Sollte danach die Zahl der Mannschaften und Vereine auf die Hälfte geschrumpft sein, wäre das bedauerlich, aber eben nicht zu ändern. Es wäre aber die Chance für einen sauberen Neuanfang.

  • Ich wundere mich, warum der Verein nicht der Grund des Todes sagte.
    Es wäre richtiger Signal, wo die Vereine sich abschrecken können.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • Das eh schon zu volle Fass ist jetzt endgültig übergelaufen. Und die Mentalität der Holländer unterscheidet sich eigentlich nicht besonders von der der Deutschen, alle kämpfen mit den gleichen sozialen Heruasforderungen.
    Ich hoffe, dass bei einigen Funktionären jetzt endlich mal die Lichter angehen !!! :mad:


    Wir haben heute abend unsere Dezembersitzung mit Verbandsehrungen, ich werde mal versuchen, die Stimmung bei dem Verbandsvertreter und unserem Obmann, der auch Mitglied des VSA ist, abzufragen.

  • Der Verein, wo die 3 Täter herkamen, hat reagiert. Die 3 Täter wurden ausgeschlossen und die Jugendmannschaft zurückgezogen. (dpa)


    Außerdem gab der Verein eine Pressemitteilung ab. In der zeigte sich der Verein entsetzt von der Tat. Zudem sprach der Verein Beileid dem Angehörigen und dem Verein des Verstorbenen aus. Auch der Rauswurf der Personen und der Rückzug der Mannschaft wurde in der Pressemitteilung bekanntgegeben und durchgezogen. Die vollkommen richtige Aktion vom Verein.

  • Wehret den Anfängen! Bestimmt hat es auch in den Niederlanden eine Vorgeschichte wie bei uns in Deutschland. Nur weil nicht in allen Gruppen und Kreisen Fälle von schwerster Gewalt an der Tagesordnung sind, heisst das noch lange nicht, das man mit Aussitzen das Thema behandeln kann. "Wir haben alles im Griff" haben bestimmt auch die Holländer gedacht und auch unsere Funktionäre geben solche Statements von sich. Ich wünsche keinem Funktionär, dass er sich mal vorhalten lassen muss, dass er die aufziehende Gefahr unterschätzt hat. Aber eines müssen sich einige Leute dann schon sagen lassen: Sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt, bzw. vermutlich nicht erkennen wollen.


    Meine Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen des Opfers. Möge sein sinnloser Tod wenigstens der Anstoß für ein Umdenken sein.