Ich schreibe gleich vorab: Es könnte sein, dass mir heute die Contenance fehlt, sachlich zu bleiben - aber mir platzt der Kragen und da muss jetzt mal was raus ...
Vorab:
Hier herrschen derzeit Temperaturen um den Gefrierpunkt und es ist von daher das reinste "Vergnügen", auf einen Platz zu gehen und ein Spiel zu pfeifen. Ich hatte gestern (Freitag) Abend das Vergnügen morgen wieder raus - und was liegt da heute früh in meiner Mailbox: Noch ein Spiel. Gestern war es schon D9, heute noch einmal. Nun sind das zwar nicht die Spiele, die ich liebe, aber ich bin Sportsmann und auch diese Jugenden brauchen einen Schiedsrichter - und ich bin mir nicht zu fein dazu. Also den ganzen Tagesplan, der ja auf "spielfrei" ausgerichtet war, umgeworfen, Tasche gepackt und ab zum Sportplatz.
Dort geht es mit den Problemen los:
Kunstrasen, aber gefroren und mehr als hart am Rand der Bespielbarkeit. Aber es läuft schon ein Spiel der E-Jugend, welches zwar von einem Vereinsschiedsrichter geleitet wird, der ist aber auch SR-Kollege. Mein Gefühl sagt mir zwar, dass es besser wäre, auf diesem extrem harten und rutschigen Feld nicht spielen zu lassen, was sich nachher auch bestätigen sollte, aber in Anbetracht des laufenden Spiels und der Aussicht, dass sich die Verhältnisse eher verbessern, schiebe ich den Gedanken beiseite, auch wenn alle Hühneraugen zugedrückt werden müssen.
Natürlich kommen fast alle Spieler mit dem Platz nicht zurecht, wirklich sinnvoll ist nur flaches Passpiel, das kapieren aber die meisten Spieler die ganze Spielzeit nicht. Und natürlich gibt es jede Menge Ausrutscher (nur ich nicht
), meist vollkommen ohne Einwirkung des Gegners, manchmal aber auch mit und da ist es naturgemäß schwer zu unterscheiden, was nun gefoult und was gerutscht ist. Unglücklicherweise verwechseln beide Mannschaften zudem noch das Spiel, sie spielen nicht nur Fußball, sondern offensichtlich auch fangen. Leider kenne ich diese neue Regelvariante nicht, ergo werden alle schiebenden Hände im Rücken des Gegners etc. abgepfiffen - mir trägt das den Ruf ein kleinlich zu sein, bei der Emotionalität rund um den Platz lasse ich mich da aber auf keine Experimente ein. In der 12. Minute wird es mir bei einem Spieler von Gast zu dumm, den ich schon wiederholt ermahnt hatte und er bekommt eine Verwarnung - und wieder großes Hallo draußen von wegen lächerlich und Co. - nur zur Erinnerung: D-Jugend!
In der 18. Minute dann das traurige Highlight des Tages:
Im Strafraum von Heim fällt ein Spieler von Gast hin. Ich will ja gar nicht leugnen, dass es da einen engen Körperkontakt gab, aber dies war im Kampf um den Ball und ich vermag beim besten Willen keinen Regelverstoß zu erkennen, ergo erkenne ich auf Abstoß. Der Pöbel - und ja: ich benutze dieses Wort jetzt ganz bewusst, siehe Einleitung - von Gast tobt und sieht sich um einen Strafstoß betrogen, zumal Heim vor 2 Minuten das erste Tor des Spiels erzielt hat. Besonders hervor tut sich dabei der Vereins-SRA von Gast, den ich ermahne, Ruhe zu bewahren, was ihm aber offenkundig am Arsch vorbeigeht, so es denn sein Gehirn erreicht, dies war wohl ausgeschaltet oder zu Hause vergessen worden. Also tue ich ihm den Gefallen, entbinde ihn von seinem schweren Amt und schicke ihn hinter die Barriere - dafür nennt er mich u.a. Korinthenkacker. Ich weiß ja, dass ich blöd bin, schließlich werfe ich meinen Tagesplan um und pfeife das Spiel, dennoch muss ich mir von einem solchen Subjekt so etwas nicht sagen lassen. Konsequenz ist, dass ich den Ordnungsdienst herbeizitiere, um den Herrn freundlich aber bestimmt von der Anlage geleiten zu lassen. Nicht unterschlagen möchte ich, dass mich jener Herr nach dem Spiel auf dem Parkplatz als Lachnummer bezeichnete - ob er in den Spiegel gesehen hat?
Das Spiel selber ist, umständehalber, eher mäßig, was aber die "Zuschauer" nicht davon abhält, sich mit Kommentaren wie "lächerlich" etc. bezüglich meiner Entscheidungen zu äußern; auch Machtausübung und andere Nettigkeiten sind zu hören. Ich ignoriere das freundlich aber bestimmt, auf diese Sorte Plebs habe ich echt keine Lust - Leute, wenn Euch kalt ist, dann kann ich das verstehen, ich finde es auch nicht gerade angenehm. Aber wenn Ihr Euch aufwärmen wollt, dann tut das nicht durch Blutdruck- und Pulssteigerung durch Beschimpfung des Schiedsrichters, vor allem, da wir ohnehin offenkundig unterschiedliche Regelwerke kennen; vielleicht solltet Ihr Eure Jungs bei einem Verein in der richtigen Sportart anmelden, für die die Regeln gelten, die Ihr zu kennen scheint. Es wäre außerdem ganz nett, wenn wenigstens Einige versuchen könnten sich vorzustellen, dass der Schiri wenigstens gelegentlich näher am Geschehen gewesen sein könnte - oder sind Eure Gehirne auch temporär eingefroren?
Am Ende steht es 1:1 und es folgt der einzige Lichtblick des Tages: Ein Zuschauer von Heim bedankt sich bei mir und bescheinigt mir eine souveräne Leistung. Mich beruhigt das insoweit, da ich mich schon ernsthaft fragen wollte, ob das heute nicht mein Tag gewesen war, obgleich ich, von einigen Fehlern, die ich natürlich selbst schon bemerkt hatte, abgesehen, mit meiner Gesamtleistung nicht unzufrieden war.
Eines muss ich jetzt aber unbedingt noch los werden:
Wenn Ihr Schreihälse da draußen - von der pädagogischen Wirkung abgesehen, denn, zur Erinnerung, wir reden über D-Jugend - alles besser könnt, warum verdammt und zugenäht kriegt Ihr dann Eure Ärsche nicht hoch und meldet Euch zum nächsten Schiri-Lehrgang an? Das hätte den Vorteil, dass so unfähige Typen wie ich ausgemustert werden könnten oder wesentlich weniger Spiele bekämen - aber so weit reicht es dann doch nicht. Ganz nebenbei: Ein Gruß an Eure Vereine! Wenn die so Typen wie mich als Schiedsrichter melden, sind Eure Vorstände ja wohl unfähig - oder habt Ihr Koriphäen denen etwa einen Korb gegeben? Es ist schon merkwürdig, warum bei bestimmten Vereinen jede Woche so ein Schwachmat wie ich Schiedsrichter ist - aber es würde wohl Euer Weltbild zerstören, wenn ich laut denke, dass die Bezeichnung des Schwachmaten wohl ... eher zustünde.
Verdammt und zugenäht: Die 10 Euro Spesen für so ein Spiel sind nicht einmal ansatzweise ein Schmerzensgeld, zumal ich wegen dieses netten Oberaffen noch einen Sonderbericht schreiben darf. Auch ich bin ein Mensch und habe Emotionen - und nicht zuletzt im Sinne des Sports unterdrücke ich die nach besten Kräften während des Spiels und auch danach. Aber was da heute veranstaltet wurde übersteigt das, was ich ertrage. Was hier geschrieben wurde, musste einfach mal raus - nicht zuletzt, um bei einem möglichen nächsten Zusammentreffen zumindest von meiner Seite nicht mehr die Faust in der Tasche zu haben und die Sache wieder neutral angehen zu können. Sollte wider Erwarten bei dem Einen oder Anderen das Gehirn mittlerweile wieder funktionieren, vielleicht erkennt sich da ja auch jemand wieder und denkt mal darüber nach.
Ach ja: Die Strafe, die auf den Verein zukommen wird, hättet Ihr lieber in eine Weihnachtsfeier für die Kinder investiert.