Grätschen verboten

  • In Bayern ist ab sofort das Grätschen in der Halle verboten. Somit wird jeder Versuch von einem Takling, oder seitlich mit gestrecktem Fuß den Ball zu erreichen abgepfiffen. Haben wir das nicht bisher auch schon gemacht?
    Der Torhüter darf den Abschlag auch mit der Hand ausführen, um das Spiel schneller zu machen. Hier ist zu beachten, dass der Ball in der eigenen Hälfte von einem Mitspieler berührt wird.
    http://www.bfv.de/cms/seiten/7…fussball_graetschen_verbo

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Haben wir das nicht bisher auch schon gemacht?

    Bei uns ein weit verbreiteter (weil von SR oft behaupteter) Regelirrtum: Das Grätschen ist bei uns auch in der Halle nicht verboten. Dass man "gefährliches Spiel" in der Halle anders bewertet und somit viele Grätschen abpfeift- bitteschön.


    Manch Ausrichter eines Turnieres bittet bei der Begrüßung explizit darum, das Grätschen zu unterlassen. Das hält dann die ersten 3, 4 Spiele vor und dann geht das Gehacke wieder los. Ich fürchte, auch ein konkretes Grätschverbot wird da nicht viel helfen. Erst Recht, wenn einige den Unterschied zu "vorher" nicht begreifen.

  • Im Bezirk Hannover ist das in den Hallenausschreibungen der Frauen (offz. Herrenausschreibungen gibt es hierzu nicht, da es keine offz. Herrenturniere gibt) explizit erwähnt. KÖNNTE bei einer Grätsche ein Gegenspieler gefährdet werden, ist das Spiel zu unterbrechen.


    Selbst dies wurde von den SRn in den Turnieren in meinen Augen nur unzurechend umgesetzt, teils aus Lustlosigkeit, teils aus Unsicherheit. Schade, denn es gibt halt Kandidaten in der Halle, die es einfach nicht sein lassen können und sich beim Pfiff auch noch beschweren.


    Ich finde es richtig es muss nur konsequent umgesetzt werden.

  • Der FSA hat im Juli bei den Junioren-Hallenregeln das Grätschen verboten. Bei Zuwiderhandlung gibt es indirekten Freistoß und zwingend eine persönliche Strafe, wobei der SR die Wahl zwischen GK, FaZ und RK hat.
    Im Futsal gibt es allerdings direkten Freistoß bzw. Strafstoß, da ist die Abschreckung natürlich höher.


    Bei Herren und Frauen gibt es bei uns kein Grätschverbot, u.a. aus diesem Grund habe ich die noch nie in der Halle gepfiffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Selbst dies wurde von den SRn in den Turnieren in meinen Augen nur unzurechend umgesetzt, teils aus Lustlosigkeit, teils aus Unsicherheit. Schade, denn es gibt halt Kandidaten in der Halle, die es einfach nicht sein lassen können und sich beim Pfiff auch noch beschweren.

    Dazu passen dann doch super die 2 Min.!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nach meiner Information ist das Grätschen auch verboten, wenn er ganz klar den Ball spielt. Beim Torwart gibt es eine Ausnahmeregelung.

  • Jip Fabian,


    jedwede Grätsche im Kampf um den Ball ist nun untersagt. In einem Infobrief des VSA wird das ausdrücklich gesagt. Rettung des Balles vor dem Aus oder Blocken eines Schusses, ohne Ambition in Richtung Gegner sind davon ausgeschlossen.

  • Richtwert bei uns sind da glaub ich ca 1m um den Gegner rum. Scheint tatsächlich einen Kollegen gegeben zu haben der vor zwei, drei Jahren als das Grätschverbot frisch war, die rote Karte gezogen hat weil ein Spieler den Ball mit einer Grätsche von der Linie gekratzt hat ohne einen Gegner weit und breit.

  • Wird das überall, wo es eine Form des Grätschverbot gibt, als gefährliches Spiel gewertet, also mit idF bestraft?
    Ich meine nämlich, dass mir (in Hamburg) mal gesagt wurde, eine verbotene Grätsche sei ein Foulspiel, also im Strafraum mit Strafstoß zu ahnden. Außerhalb gibt es ja ohnehin nur indirekte Freistöße, da wäre es egal.

  • Hallenfußball ist schon schlimm genug, aber ihn nur noch mehr dem Futsal anzupassen macht ihn nur noch schlimmer. Grätschen die den Gegner in der Nähe einer Bande gefährden - okay, die kann man verbieten. Aber generell? Fußball ist ein Kontaktsport verdammt noch mal...

  • Hallenfußball ist schon schlimm genug, aber ihn nur noch mehr dem Futsal anzupassen macht ihn nur noch schlimmer.


    "Schlimm" ist ein Gemisch aus "altherkömmlichem Hallenfussball" und Futsal. Hallenfussball durch Futsal zu ersetzen fände ich nicht schlimm, ist aber eine andere Baustelle.



    Fußball ist ein Kontaktsport verdammt noch mal...


    Und das ist auch Futsal. Ist nämlich kein kontaktloser Sport.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Nummer4. Schonmal ein ausgerengtes Knie oder dergleichen besessen, weil dir ein Hirni in der Halle reingrätscht?


    Sinn und Zweck dieser Regelung ist einzig, die Verletzungsgefahr zu senken. Das sollte auch im Interesse der SR sein. Es gibt auch andere Methoden, den Gegener vom Ball zu trennen, risikoärmer, regelgerecht und - Obacht - mit Kontakt.



    Greets


    P.S.: So ne Knieverletzung tut Scheiße weh und kann sehr schlimm ausgehen,...

  • Ich hatte mal ne Knieverletzung, ja, aber die Halle meide ich weil das für mich kein Fußball ist.
    Klar ist es für einen Schiedsrichter einfacher wenn die Grätschen verboten werden, ich sehe so was halt nicht nur aus SR-Sicht. Wenn ich in Schwarz auf dem Platz bin kann gerne jegliche Grätsche verboten sein, aber wenn ich im Trikot oder mit dem Fanschal dabei bin will ich solche Verbote definitiv nicht.
    Und was deine anderen Methoden angeht? Wer die Grätsche als Allzwecksmittel nutzt findet sich ziemlich schnell vom Platz gestellt wieder, aber es gibt Situationen die können legal nur mit einer Grätsche gelöst werden - und dieses Mittel wurde jetzt in der Halle auch genommen.

  • Ich kenne keine Situation, die legal nur mit der Grätsche gelöst werden kann. Da wäre ich um Beispiele froh. Außerdem soll mir dieses Verbot gar nichts erleichtern. Es mindert das Verletzungsrisiko der Spieler. Und als Zuschauer mag ich auch keine Verletzungen der Kamerade da sehen, sondern schönen technikreichen Fußball.

  • Dazu passen dann doch super die 2 Min.!


    Die von mir geschilderten lustlosen SR haben auch keine Lust 2min zu zeigen, dann müßten Sie ja was tun ;)

    Wird das überall, wo es eine Form des Grätschverbot gibt, als gefährliches Spiel gewertet, also mit idF bestraft?
    Ich meine nämlich, dass mir (in Hamburg) mal gesagt wurde, eine verbotene Grätsche sei ein Foulspiel, also im Strafraum mit Strafstoß zu ahnden. Außerhalb gibt es ja ohnehin nur indirekte Freistöße, da wäre es egal.


    In der Halle gibt es eigentlich fast bundesweit nur idF, abgesehen von Aktionen die einen Strafstoß verursachen würden. Bei ner Grätsche im Strafraum ist das in der Halle knifflig. Trifft er nur den Ball, bleibt einem wohl fast nur der idF, andererseits gibt es doch immer irgendwie einen Kontakt ;)

  • Aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit Grätschverbot muss ich übrigens sagen dass es für die Spieler erst zum Problem wird wenns nicht alle SR gleich pfeifen bzw wenn dir halt mal eine rausgeht. Dann kommt gleich einer auf die Idee dass du die erlaubst und zack gehts ab und sie sind beleidigt wenn du die nächste wegpfeifst. Ansonsten haben wir da gerade in den Jugendturnieren großteils immer positives Feedback dazu gekriegt. Grade wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko in der Halle.


    Was mir auffällt: hatten wir die Diskussion zu den Grätschen nicht neulich erst schonmal?

  • Morgen,


    Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, vielleicht könnt ihr mir helfen!


    Da ich bald wieder Hallenspiele habe - was passiert, wenn im Strafraum des Gegners gegrätscht wird (ohne, dass jmd unmittelbar getroffen wird)? Ind. FS oder Strafstoß?


    Ich hatte zwar schon viele Hallenspiele - im Strafraum ist mir das aber noch nie passiert!


    LG

  • Morgen schiri123,


    also wenn ein Angreifer im gegnerischen Strafraum grätscht, gibt's natürlich idF.


    Sollte aber ein Verteidiger im eigenen Strafraum grätschen, gibt's da bei uns konsequent Strafstoß!


    LG