Grätschen verboten

  • Ich habe letzte Woche im Hallentraining bei meinen Jungs entsetzte Gesichter gesehen, als ich für ne Grätsche im Strafraum einen Strafastoß verhängt habe. Aber das ist nun mal die Logik.
    Nur zur Klarstellung, ist kein Gegenspieler in der Nähe, so darf in Bayern durchaus der Ball mit einer Grätsche am Überschreiten der Seiten- oder Torauslinie gehindert werden.

  • hier mal das Zitat aus dem Schreiben des VSA:


    Zitat

    "Hier sind die SR gefragt, um den Mannschaften mitzuteilen, dass jegliche Art von "Grätschen" abgepfiffen wird. Dies bedeutet, dass ein Grätschen gegen den Gegner gemeint ist, wenn diesem der Ball durch eine Grätsche/Tackling abgenommen werden soll. Ausdrücklich nicht unter diese Bestimmung fällt ein "Grätschen", wenn beispielsweise der Ball vom Überschreiten einer Auslinie durch Rutschen am Boden im Spiel gehalten werden soll. Genauso verhält es sich mit dem "Blocken". Dort versucht ein Spieler, ohne gegen seinen Gegner vorzugehen, den Ball mit den Beinen am Boden oder in der Luft abzuwehren. [...]"


    Den bayerischen Kollegen kann ich den Brief gern Mailen, falls ihr ihn nicht bekommen haben solltet.

  • So weit kommt's noch,das ich den Mannschaften die Hallenregeln erkläre.Die Mannschaften,welche Hallenturniere spielen,sollen sich gefälligst selbst informieren.Wir sind doch kein Informationsdienst und ausserdem werden die früh genug merken was sie dürfen und was nicht.

  • werden die früh genug merken was sie dürfen und was nicht.

    Wenn sie jede Woche andere Regelauslegungen von den Schiedsrichtern erleben dürfen (weil jeder SR es anders "weiß" und noch dazu individuell handhabt), merken sie es nie. Und dann geht das Gemotze und Gehacke wieder los.

  • Aber meinst du nicht, Kaef, das du dir das Leben damit nur unnötig schwer machst?? Ein paar Einleitende Worte vor Spielbeginn sind doch nun kein Weltuntergang... Wir sollen die Spieler ja nicht ins Messer laufen lassen, da sie unwissend sind, weil wir sie absichtlich nicht informieren!! Wir sollen doch eigentlich für "Fair-Play" sorgen... Und ist das denn dann Fair vom SR, wenn du sie nicht informierst, oder nur mal fragst ob sie die neuen Regeln schon kennen??

  • Da wäre ich der letzte der nicht mit den Mannschaften spricht.Aber denen vorm Turnier noch die Regeln zu erklären geht mir dann doch eindeutig zu weit.Da sollten sich die Mannschaften schon selbst informieren oder oft ist es so,das die Turnierleitung bei der Vorstellung der Mannschaften immer noch ein paar Hinweise zu den Hallenregeln gibt.Da sollte das mit dem Grätschverbot schon mit erwähnt werden.
    Wenn nicht,kann man so was doch auch noch problemlos während des Spieles lösen.Erste Grätsche abpfeifen und dann noch der entsprechende kurze und knappe Kommentar dazu,das sollte doch ausreichen das es jeder begreift.

  • Wenn mich eine oder mehrere Mannschaften vor Beginn fragen, Schiri, wie ist das mit der Grätsche oder dem Abschlag, kann man das doch kurz erläutern, da fällt einem doch keine Perle aus der Krone.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn mich eine oder mehrere Mannschaften vor Beginn fragen, Schiri, wie ist das mit der Grätsche oder dem Abschlag, kann man das doch kurz erläutern, da fällt einem doch keine Perle aus der Krone.

    Das ist ja auch kein Problem,würde ich genauso machen.Aber hier geht's ja darum den Mannschaften das zu erklären ohne das die nachfragen,heisst,die Initiative soll von uns ausgehen.Und das werde ich bestimmt nicht machen.Wenn jemand zu mir kommt erkläre ich das gerne,aber nicht andersrum.

  • Ich würd vor Beginn bei der Turnierleitung um das Mirko bitten und dann es einmal für alle erklären - und hoffen dass die Kollegen der anderen Spiele am selben Strang mitziehen werden.

  • Ich hab ja gleich nachdem diese Regelung bekannt wurde, ein Hallenturnier gepiffen. Selbstverständlich haben wir den Mannschaften nach der Begrüßung kurz die Regeländerungen mitgeteilt. Diese sind übrigens sowohl in meinem Kreis in dem ich Trainer bin, als auch in dem Kreis, in dem ich SR bin, an die Vereine so rausgegangen. wie oben zitiert.

  • Ich würd vor Beginn bei der Turnierleitung um das Mirko bitten und dann es einmal für alle erklären - und hoffen dass die Kollegen der anderen Spiele am selben Strang mitziehen werden.


    Davor würde ich mich hüten! Mirko spielt seit Jahren nicht mehr aktiv und wenn nur eine Situation etwas unklar ist geben sie Dir sofort den Mirko in die Hand und dem kannst Du dann erklären, was Du soeben entschieden hast.....!!?? :whistling: :?: :muhaha:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns muss bei den Hallenkreismeisterschaften vor Beginn jeder Staffel der sog. Erste SR eine Regelbelehrung der Mannschaften vornehmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ...- und hoffen dass die Kollegen der anderen Spiele am selben Strang mitziehen werden.


    Das ist halt das Problem. Gestern in der E-Jugend gepfiffen und der Kollege hat halt mal einfach gar keine Grätsche abgepfiffen. Mir sind vermutlich auch mal eine oder zwei rausgegangen, aber es war deutlich zu sehen: wenn du eine abpfeifst dann wars das zumindestens für das Spiel. Wenn du die Grätschen laufen lässt dann nutzen es die Spieler auch prompt aus.