Wann gebe ich gelb und wann 2 Min in der Halle?

  • Hallo,
    Ich habe ein wirklich großes Problem.
    Ich habe am Samstag das erste Hallentunier in diesem Jahr bei etwas größeren Spielern.
    Mit den Regeln in der Halle kenne ich mich ja eigentlich relativ aus, bis auf die Sache mit den :gelbe_karte: bzw. 2 Min Strafen.
    Habe nichts dazu gefunden. Tut mir leid wenn es so etwas ähnliches hier schon gibt aber ich brauche wirklich mal Hilfe.


    Bei was nimmt man die :gelbe_karte: und bei was nimmt man die 2 Min Zeitstrafe??
    Und wenn jetzt ein Spieler schon gelb gesehen hat schmeisse ich ihn dann mit :gelbe_karte::rote_karte: runter oder wie?


    Wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß MaxGF

  • Aus gegebenem Anlass ein dringender Hinweis:


    Bitte nur Antworten aus dem passenden Landesverband - aus dem eigenen könnte ich sehr wohl aufzählen, wann die Zeitstrafe zum Einsatz kommt und wann man sich trotzdem wieder auffüllen darf, das hilft ihm aber nicht, weil verbandsspezifisch.

  • Also meine persönliche Meinung dazu:


    Die gelbe Karte nehme ich nur, wenn ein Wechselfehler vorliegt.


    Bei Foulspielen muss man halt abwägen, manchmal tut es auch eine Ermahnung.
    Bei taktischen Fouls, zu vielen Fouls,reklamieren oder Ball wegschiessen, gebe ich 2 min.
    Bei groben Foulspiel,Beleidigungen ist die logische Konsequenz :rote_karte: .


    Also in Thüringen gibt es keine :gelbe_karte: :rote_karte: in der Halle , da es wie auf dem Kleinfeld geahndet wird. :gelbe_karte: Zeitstrafe und dann kann nur noch die :rote_karte: folgen

  • Max, Du pfeifst doch auch D-Junioren-Landesliga inkl. Zeitstrafe und ohne GRK, so ist es in der Halle (außer Futsal) nach den FSA-Junioren-Hallenregeln (bitte Regeländerungen Juli 2012 beachten) prinzipiell auch. In der Praxis nutzt man die GK seltener, da sie wenig Relevanz hat und aufgrund der kurzen Spielzeit eher für Lacher unter Spielern und Zuschauern sorgt. Also statt GK eher nix bzw. Ermahnung oder bei Bedarf gleich FaZ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja das stimmt Almiko. Ich pfeife D Junioren Landesliga aber habe da bisher erst einmal :gelbe_karte: gebraucht.


    Okay also werde ich mir jetzt merken:
    :gelbe_karte: : Weitestgehend vermeiden und dann eher auf Feldverweis auf Zeit entscheiden. Bei Wechselfehlern :gelbe_karte: .
    :rote_karte: :gebe ich immer wenns zu Beleidigungen kommt bzw. groben Foulspielen usw.


    Wenn ich einem Spieler :gelbe_karte: gegeben habe und es kommt zu einer neuen Situation die gelbwürdig ist dann gibts :rote_karte: .


    EDIT: Gilt dass auch wenn ich einem Spieler schon ne 2min Strafe gegeben habe? Also bei der 2.Aktion gibt es dann :rote_karte: oder kann ich ihm dann auch erstmal gelb zeigen?

  • Nein also, wenn ein Spieler schon :gelbe_karte: hat dann gibst du Ihm die Zeitstrafe, sollte er dann nochmal was machen gibt es keine Alternative als die :rote_karte: .
    Jedoch kannst du logischerweise auch gleich die :pfiff_rot: rote Karte ziehen, wenn es nötig ist.

  • Ganz heikles Thema, bitte lies Dir die Turnierordnung durch!
    Selbst innerhalb des FSA sind die Hallenregeln nicht unbedingt einheitlich! Davon kann man nur bei Turnieren auf FSA-Ebene ausgehen.


    Innerhalb der Stadt Magdeburg beispielsweise wurde die gelbe Karte in der Halle vollständig abgeschafft!

  • Okay am besten werde ich vor dem Tunier mit der Turnierleitung das ganze nochmal absprechen.

  • Also bei uns gab es dafür eine extra Schulung. In eurem Kreis nicht?? Ich dachte das es wenigstens im FSA für jeden Kreis eine Schulung zu den Hallenregeln gibt, ist wahrscheinlich aber nicht so oder wie? Weil sonst hättest du wenigstens da fragen können, weil das ist ja auch noch Kreis abhängig.. . Aber wenn du dich bei der Tunierleitung informierst fährst du auf jeden Fall sicher.

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Ne sowas gibt es bei uns (leider) nicht :flop: .
    Ich werde mich auf jeden Fall bei der Tunierleitung vorher informieren. :)

  • hey :) auch wenn es schon vorbei ist... also wie almiko sagt aber bei männern ist GK und 2min. das selbe, also wenn du emanden Gelb zeigst dann muss derjenige 2 minuten runter.

  • Nein. Jedenfalls nicht so pauschal.
    Bei euch kann das gut sein, aber gefühlt hat jede einzele Halle verschiedene Regeln und manche Hallen gleich mehrere Regelauslegungen.

  • So ich habe das Tunier nun über die Runden gebracht und bin ohne Persöhnliche Strafen ausgekommen. Trotzdem danke für die Hilfe :top: :top:

  • Die Auslegung von Fabian_98 ist mir bisher allerdings auch noch nicht untergekommen. Also wie Nummer4 schon sagt, jede Halle hat ihre eigenen Spielregeln - und am nächsten Tag kann es schon wieder ganz anders aussehen ... ;(