Zu viele Spieler auf dem Feld - was muss passieren?

  • Hallo,


    ich bin Trainer und habe eine Frage zu einem Vorgang, der sich bei einem D-Jugend-Landesligaspiel in Berlin ereignet hat.


    In einer bis dahin weitgehend ausgeglichenen Begegnung bekommen wir nach ca. 45 Spielminuten plötzlich mehrere Gegentore in kürzester Zeit. Ich sage das, was Trainer dann oft sagen: "Es sieht aus, als ob die anderen einen mehr auf dem Platz haben." Meine Betreuerin zählt nach - und stellt fest: Der Gegner hatte in der Tat acht statt der erlaubten sieben Feldspieler auf dem Platz. Wir haben das reklamiert, die Überzahl wurde dann behoben. Gleichzeitig haben wir allerdings danach Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Den Einspruch hat das Sportgericht in erster Instanz abgewiesen - ohne mündliche Verhandlung.


    Begründung: Der Schiedsrichter (sehr jung, mit der Situation überfordert) hat auf dem Spielberichtsbogen vermerkt, der andere Verein sei nur eine halbe Minute in Überzahl gewesen. Uns wurde zum Vorwurf gemacht, dass wir nur vermuten konnten, dass der Wechselfehler bei einer "Wechselarie" ca. zehn Minuten vor dem Feststellen passiert sei - Beweise hätten wir keine, dass sich eine Benachteiligung für uns ergeben hat. Die Wahrheit ist: Wie lange mehr Spieler auf dem Feld waren, kann keiner genau sagen. Denn erstens hat ja nicht der Schiedsrichter die Überzahl festgestellt, sondern wir. Und zweitens hat sich der Referee die Auswechlsungen nicht notiert - und der Gegner hat mehrfach blockweise (3 Spieler gleichzeitig) neu aufs Feld geschickt. Das war sehr unübersichtlich - und denke ich, war schon nicht korrekt.


    Mich würde nun interessieren:
    Wie hätte der Unparteiische auf den Regeverstoß reagieren müssen? (Zeitstrafe für den Gegner? Also Unterzahl? Oder nur eine Gelbe Karte?). Passiert ist gar nichts.
    Kennt irgendeiner einen vergleichbaren Fall, bei dem vor dem Sportgericht anders entschieden wurden? Wir wollen nicht die drei Punkte kampflos, aber wir hätten gerne eine Neuansetzung.


    Ich danke schon einmal vorab für die Hilfe!


    Matthias


    www.nnw-kids.de

  • Mal ganz grundsätzlich:


    Futter für laufende Gerichtsverfahren gibt es hier im Forum nicht.



    Dennoch ein paar Takte zum Inhaltlichen:


    Der Schiedsrichter hat die Überzahl nicht festgestellt - bedauerlich, aber nicht zu ändern. Ob die Wechsel zwingend zu notieren gewesen wären, das hängt vor allem davon ab, ob bei Euch die Wiedereinwechslung erlaubt ist und wie Euer Landesverband das gehandhabt sehen möchte, das muss also kein Fehler des SR sein.


    Wechselfehler sollten nicht, können aber passieren - und sogar sehr einfach, denn die auszuwechselnden Spieler dürfen den Platz an jeder beliebigen Stelle verlassen, gerade um den Wechselvorgang möglichst zu beschleunigen. Die einzuwechselnden Spieler hingegen sollen nahe der Mittellinie eintreten. Wenn dann beispielsweise ein Trainer ruft, der andere Spieler ist drüben raus, so werfe ich einen Blick dahin und sehe den Spieler draußen - aber ich kann nicht gewährleisten, dass der seine Auswechslung verpeilt hat und doch wieder auf das Spielfeld kommt, ebenso wie nie auszuschließen ist, dass ein weiterer Spieler unangemeldet das Feld betritt, schließlich beobachte ich als Schiri immer das Spiel und kann dabei nicht das komplette Feld im Blick haben. Wenn so etwas passiert, lässt das also nicht auf eine Überforderung des SR schließen. Ein "blockweiser" Wechsel ist per se nicht verboten, wenn gleich viele Spieler vorher, auch nicht im Block, das Spielfeld verlassen hatten.


    Wenn ein Schiedsrichter feststellt - und sei es auf Zuruf von außen -, dass eine Mannschaft zu viele Spieler auf dem Feld hat, so ist das Spiel zu unterbrechen, der überzählige Spieler zu verwarnen, dieser muss das Feld verlassen und das Spiel ist mit indirektem Freistoß für die andere Mannschaft fortzusetzen, wo der Ball bei Pfiff war. Soweit nicht ermittelbar ist, seit wann die Überzahl bestand, kann dagegen auch nicht weiter vorgegangen werden. Aber ich versichere Dir, ein Schiri hat ein ganz gutes Gefühl und ich selber habe auch schon des Öfteren nachgezählt (aber sehr diskret), wenn ich diesbezüglich ein merkwürdiges Gefühl hatte, "getroffen" habe ich aber bisher nur einmal und das ist ungefähr 5 Jahre her. Zeitstrafen hierfür kenne ich nur in der Halle, aber jeder Landesverband kocht hier sein eigenes Süppchen.


    Und um jetzt die Rolle zu wechseln:
    Derartige Vorgänge sind hier grundsätzlich nicht erwünscht, daher :close: