ÖSTERREICH: Spielabbruch: Wacker Innsbruck - Sturm Graz

  • Am gestrigen Spieltag nahm das Spiel wacker Innsbruck gg Sturm Graz ein unrühmliches Ende und wurde in der Nachspielzeit von Schiedsrichter Schüttengruber abgebrochen; Grund: Fanausschreitungen.


    Hier die Zusammenfassung mit Video: KLICK MICH


    Über den Abbruch wird nächste Woche entschieden, eine Strafverifizierung und hohe Geldstrafen liegen im Bereich des Möglichen.



    Leider wird hier wieder einmal ein trauriges Bild der österreichischen Bundesliga gezeichnet.


    Nun zum Angriff der Fans auf den Assistenten mittels Wurfgegenständen möchte ich mich folgendem Kommentar aus der hiesigen Zeitung anschließen: "Da muss man entweder total bescheuert sein, oder 'seinem' Verein vorsätzlich schaden wollen."


    Für mich allerdings wirklich fraglich: Wie ist es möglich, dass Fans mit Eisenstangen auf einen Assistenten werfen können ???? Ich mein, das fällt doch auf, wenn der mit einer Eisenstange "wachtelt".
    Und mindestens genauso tragisch finde ich, dass derartig fragliche Kommentare der Vereinsvorsitzenden getätigt werden, wie „Ich lehne es ab, wenn Bierbecher fliegen, auf der anderen Seite hätte man das von Seiten des Schiedsrichtergespanns diplomatischer lösen können“.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Ein großes Dankeschön an den oberösterreichischen Kameraden. Nur durch solche Aktionen können und müssen die Schiedsrichter Zeichen setzen, dass sie sich nicht alles gefallen lassen. Das berühmte "Fingerspitzengefühl" wird hier wieder einmal überstrapaziert. Schon nach dem ersten geworfenen Becher hätte ein funktionierender Ordnungsdienst aufziehen müssen. Aber nein, man hat sich ja beim Verein Innsbruck richtig gefreut, dass die ansonsten anscheinend unmotivierten Zuschauer mal so richtig mitgegangen sind. Der Trainer und der Vorstand sollten mit hohen Geldstrafen belegt werden für ihre Kommentare.

  • Solche Aussagen sind doch leider nichts Neues. Beim FC St.Pauli sind länger als eine Halbzeit Münzen und Feuerzeuge auf den SRA geflogen, ohne dass (außer nutzlose Durchsagen) eingeschritten wurde. Als der Assistent dann per Bierbecher "erlegt" wurde, haben die Verantwortlichen auch gegreint, dass man es gar nicht verhindern könne, wenn EIN Verrückter EINEN Gegenstand wirft, und wie ungerecht eine Platzsperre wäre.


    Das Traurige an der Geschichte ist, es finden sich immer wieder Dumme, die so einen Unsinn glauben...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Spiel wurde heute vom Senat mit 0:3 strafverifiziert.


    Über weitere mögliche Strafen (Geldstrafen, Geisterspiele) wird nächste Woche entschieden.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass verdammt viel passieren muss, bis man ein Spiel wegen geworfenen Gegenständen abbricht. Meiner Meinung nach hat der SR seine Entscheidung mit Spielunterbrechung, dem Verlassen des Spielfelds und den Stadiondurchsagen sehr gut vorbereitet. Mehr kann man dann auch nicht tun. Weshalb soll man sich als SR der weiteren Gefahr aussetzen und ein Spiel fortzusetzen, wenn die Aggressionen und der Frust an ihnen ausgelassen wird.

  • [...]dass verdammt viel passieren muss, bis man ein Spiel wegen geworfenen Gegenständen abbricht. [...]


    Da lagen laut den Fernsehbildern zumindest 2 Metalstangen (ich will nicht wie alle andren Eisen sagen, es könnte ja auch viel leichteres Aluminium sein) am Feld. Fakt ist jedoch, wenn solche Gegenstände in Richtung mir oder meinem SRA fliegen, dann geh ich heim.
    Wenn diese Stange den Kollegen am Hinterkopf trifft, könnte er es hinter sich haben.


    Einzig richtige Entscheidung hier in der (ich glaube) 90+8. Minute abzubrechen statt ab zu pfeifen!




    Was sich der österreichische Fußball hier geleistet hat ist nicht nur auf sportlicher Ebene peinlich... Am erschreckensten fand ich die Aussagen nach dem Spiel, in denen Spieler und Trainer das Verhalten ihrer Fans loben, weil diese nicht einfach nur da waren sondern "stimmung machten".

  • "Da lagen laut den Fernsehbildern zumindest 2 Metalstangen (ich will
    nicht wie alle andren Eisen sagen, es könnte ja auch viel leichteres
    Aluminium sein) am Feld."
    Das kommt mir vor, wie bei Don Camillo und Pepone, als Don Camillo Pepone einen Eichenknüppel auf den Schädel schlug. Als Camillo vom Herrn angesprochen wurde, sagte dieser, ach Herr, dass war doch nur ein dünnes Weichholzstäbchen.....!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nur mit dem Unterschied, dass in deinem Beispiel das erkannte Schlagwerkzeug verniedlicht wurde, in meinem Beispiel jedoch der nicht identifizierte rotationssymetrische Gegenschtand nicht sofort als "hartes Eisen" klassifiziert werden sollte^^

  • Nun der Wortlaut "Eisenstange" bezieht sich auf ein Zitat des SR (das im Lola Artikel in schriftlicher Form festgehalten wurde). Inwieweit man diesen dubiosen Gestalten mit Pfeife in der Hand aber Glauben schenken kann, urteile selbst. :P :ironie:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!