Einwechslung wenn Spieler verletzt ist und Feldverweis Torhüter

  • Habe mich gerade an eine Situation von vergangenem Sonntag erinnert, auf die ich zunächst eingehen möchte:


    In der 80. Minute verletzt sich ein Spieler der Gastmannschaft und muss ausgewechselt werden. Spielfortsetzung zu diesem Zeitpunkt war ein Eckball für die betreffende Mannschaft, deren Ausführung ich aufgrund der Verletzung unterbrochen hatte. Nun war der Spieler direkt zur Einwechslung bereit und hätte die Wiederaufnahme des Spiels nicht verzögert. Ich habe die Einwechslung zugelassen, war mir im Anschluss daran allerdings nicht mehr sicher, ob eine Einwechslung nicht erst nach der nächsten Unterbrechung regelkonform gewesen wäre...


    Dann geht es um eine weitere, sicherlich nicht unwichtige Szene in diesem Spiel:
    Es stand zu dem Zeitpunkt 0:1 für die Gäste, als die 62. Minute lief. Gastmannschaft führte den Ball im Mittelfeld, wurde dort attackiert und ein Spieler versuchte einen Rückpass zum Torhüter. Der misslang allerdings und ein Stürmer konnte ihn aufnehmen. Er drang in den Strafraum ein, der Keeper kam gute 8 Meter aus dem Tor raus und als der Stürmer mit dem Ball an ihm vorbei wollte, brachte der Keeper ihn mit dem Fuß zu Fall. Die Position des Stürmers war sehr zentral und ein Verteidiger war etwa 3 Meter seitlich versetzt hinter dem Stürmer. Ergo hätte er den Ball nach dem Umkurven des Keepers einschieben können. Ich entschied sofort und ohne zu zögern auf Feldverweis für den Torhüter, da er in meinen Augen eine Torchance verhinderte. Sofort war die Diskussion groß, dass ein Torhüter dafür nur Gelb kriegen darf, Sonderrechte, er wollte ja zum Ball (was ich nicht abstreite) etc...Gast gewann 1:3 und entsprechend gering waren die Diskussionen auch nach dem Spiel ;) Würdet ihr, nach meiner Schilderung, meiner Entscheidung zu stimmen oder hätte hier tatsächlich eine Verwarnung gereicht?

  • Zu deiner zweiten Frage: Wenn eine Verhinderung einer klaren Torchance vorlag - und das hört sich für mich ziemlich danach an, denn ein 3 Meter vom Spieler entfernter Verteidiger kann wahrscheinlich in dieser Situation kaum noch eingreifen - ist das eine klare Rote Karte, fertig. Sonderrechte gibt es nicht, auch nicht für den Torwart. Ob er zum Ball wollte oder nicht, ist hier irrelevant. Klare Torchance verhindert bleibt klare Torchance verhindert, auch wenn der Keeper dabei noch so schön lächelt.


    Bezüglich der ersten Frage: Laut Regelwerk darf ein verletzter Spieler ja erst wieder ins Spiel eingreifen, wenn das Spiel wieder aufgenommen wurde. Hätte ihn also erst mal warten lassen.

  • Hier liegt aber ein Wechsel vor, da würde ich schon sagen, dass der Wechsel regelkonform ist, da das Spiel unterbrochen war und der EWS auch wohl sofort bereit war.


    Zum 2.: Das ist Rot, den der Torwart hat eine klare Torchance verhindert und muss dafür runter, dafür gibt es keine Sonderrechte.

  • Ich möchte mich erstmal nur zu der Situation mit dem Torhüter äußern...
    Das ist ne klare :rote_karte:.

  • Das hast du alles absolut korrekt gemacht.Die Rote Karte ist deiner Schilderung zu Folge so was von berechtigt,da können dir die Spieler sonst was für'n Müll erzählen.Die wollen dich nur so sehr verunsichern,bis du vielleicht deine Entscheidung zurück nimmst.Soll in dem einen oder anderen Fall schon geklappt haben.Ich weiss nicht wie alt du bist,aber gerade junge SR lassen sich da sehr oft beeinflussen.Also,von mir gibt's ein :top:,weil du den bestimmt nicht wenigen Diskussionen getrotzt hast und alles richtig gemacht hast,auch das mit der Einwechslung.Man kann ja nicht eine Mannschaft bestrafen,wenn z.B. ein Spieler so hart gefoult wird und er nicht weiterspielen kann,in dem man die Auswechslung erst in der nächsten Unterbrechung zulässt.Das kann dann schon manchmal ein paar Minuten dauern und sollen sie da unverschuldet in Unterzahl spielen?Und wehe da fällt noch ein Tor,dann haste richtig Theater auf'm Platz.

  • Danke schon mal für eure Antworten :top: Klingt ja doch alles nach richtigen Entscheidungen von mir.


    Kaef: Ich bin 26 Jahre alt. Also am Alter liegt die Verunsicherung nicht. Müsste schon viel passieren, dass ich das Ding zurückgenommen hätte. Aber nichts desto trotz hätte die Entscheidung ja falsch sein können.

  • Na dann noch viel Erfolg bei deinen weiteren Spielen.Vielleicht geht's für dich ja noch ein bisschen nach oben.Vom Alter her passt's ja.

  • Vielen Dank, wünsche dir auch weiterhin alles Gute. Derzeit Perspektivkader...erste Beobachtung mit 8,4, nächsten Sonntag steht wohl die Zweite an, schaun wir mal :)

  • Mich interessierts aber auch. Ich finde, dass das durchaus zu einem solchen Bericht über Szenen in einem Spiel eines Users dazugehört, wenn er sich darüber äußern möchte.

  • Die Frage wurde aber im Forum "Fragen zur Regelauslegung" gepostet und nicht im "Spielbericht" Forum. Nichts für Ungut, aber daraus entstehen dann genau diese netten Unterhaltungen, die wir in letzter Zeit auch in vielen anderen Threads hatten.

  • Ein Versuch, das Ergebnis zusammenzufassen:


    Der eingwechselte Spieler durfte in diesem Fall sofort mitspielen. Es ist nur darauf zu achten, dass er zunächst das Spielfeld betritt, weil er sonst noch kein Spieler ist; nachdem er das getan hat, dürfte er auch den Eckstoß ausführen (bzw. den Einwurf, wenn die Spielfortsetzung so gewesen wäre).


    Die Rote Karte ist der Schilderung nach korrekt und alternativlos. Sonderrechte werden dem Torwart ohnehin nur im eigenen Torraum zugestanden und da darf er lediglich nicht behindert werden, was aber nicht heißt, dass ihm alle anderen Spieler Platz machen müssen.

  • Vielen Dank nochmal!


    Möchte mich dennoch abschließend zu der Frage nach der Art des Spiels äußern, ehe wir dann dieses Thema abschließen können: War ein normal zu leitendes Spiel. Falls weitere Fragen, dann PN ;)

  • Frage 1: Wechsel zulassen. Die Anweisung das der Spieler erst nach Spielfortsetzung das Spielfeld betreten darf betrifft nur den Spieler, aber nicht die Mannschaft.


    Frage 2: Das Thema haben wir bereits x mal diskutiert, z.B. hier: Torwartrabatt...
    Torwart ging eindeutig zum Ball (und hatte die Chance ihn zu spielen) => Gelb, ansonsten rot.

  • Spinnen wir die Sache mal weiter.


    Zwei Spieler (kein TW, nicht von der selben Mannschaft) verletzten sich im Zweikampf. Beide werden behandelt, beide verlassen das Spielfeld und kehren im Normalfall nach ein paar Sekunden wieder aufs Feld zurück, wenn das Spiel fortgesetzt wurde.


    Nun ist aber einer der Spieler sehr stark verletzt, dass er ausgewechselt werden muss und dies auchgleich signalisiert. Der andere Spieler ist aber nur leicht verletzt und könnte sofort wieder spielen.


    Lassen wir den Auswechselvorgang vor Wiederaufnahme zu und lassen den "fitten" Spieler auf dem Feld? Lassen wir beide Teams in Unterzahl spielen?

  • Regeltechnisch musst du die Auswechselung sofort zulassen. Der andere Spieler muss aber warten, bis das Spiel fortgesetzt ist, eher er das Feld wieder betreten darf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn von beiden Mannschaften gleichzeitig die gleiche Anzahl von Spielern auf dem Spielfeld behandelt werden,können diese Spieler auch gleich wieder spielen und brauchen nicht extra das Spielfeld verlassen.Also kann ohne Bedenken da auch gewechselt werden und der andere Spieler kann auch sofort wieder spielen.

  • Wenn von jeder Mannschaft je 1 Spieler behandelt wird, müssen beide Spieler runter!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)