Regelauslegung bei Ereignissen, die (fast) nie passieren

  • Hallo zusammen,


    So gut wie jeder von uns hat sich schon ein mal Gedanken gemacht, über Szenen, die nie bzw. äußerst selten passieren. Also nichts, was ihr schon mal in eurem Spiel erlebt habt, sondern einfach was aus eurer Fantasie.


    Das könnte man ja mal zusammen tragen :P


    Ich fang mal an:
    Angreifer läuft alleine auf den Torhüter zu. Als der Angreifer im Strafraum ist, fängt der Torhüter an wie ein wild gewordener Affe an zu brüllen. Vielleicht kennt noch jemand die Szene zwischen Juskowiak und Piekenhagen vor einigen Jahren :D
    Wie ist da zu ahnden?


    Indirekter Freistoß und :gelbe_karte: für den Keeper?



    Grüße
    drjens

  • Glaube ich nicht. Erstmal abwarten, ob sich der Stürmer irritieren lässt, wenn nicht (Vorteil), Gelb wegen Unsportlichkeit und Spielfortsetzung entsprechend dem Abschluss. Wird der Stürmer durch das Gebrülle aus dem Konzept gebracht, Rot (Verhinderung einer klaren Torchance durch unsportliches Verhalten) und der indirekte Freistoß.


    Andere Frage: Nach einem Pressschlag im Strafraum bleibt ein Spieler verletzt liegen, der Ball wird vom Torwart aufgenommen und dieser hält den Ball und schaut den SR mit großen Augen an. Der SR unterbricht das Spiel wegen des verletzten Spielers. Klar ist, wenn der Spieler vom Feld runter ist, ist die Spielfortsetzung SR-Ball. Noch vor Jahren konnte man in den Kreisligen und im Jugendbereich mit unschöner Regelmäßigkeit Regelfehler beobachten, in dem einfach dem Torwart der Ball wieder in die Hand gedrückt wurde und es mit der "Spielfortsetzung" Abschlag weiterging. Inzwischen sind die SR etwas cleverer und lassen den SR-Ball einfach vor die Füße des Torwartes fallen, nachdem die Angreifer unter Verweis auf das Fair Play Abstand genommen haben. Jetzt kommt die spannende Frage: Darf der Torwart jetzt diesen SR-Ball mit den Händen aufnehmen oder wäre das eine zweimalige Ballkontrolle, die mit indirektem Freistoß zu bestrafen wäre?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Natürlich darf er das in meinen Augen.


    Viel wichtiger ist doch zu wissen, wann er es nicht darf. Da gäbe es die folgenden Gründe:


    a) Er hat den Ball freigegeben ohne, dass ein Mitspieler ihn berührt hat. -> nicht der Fall


    Da es heißt, dass der Torwart in Ballbesitz ist, wenn er ihn irgendwie mit der Hand oder dem Arm berührt, sprechen wir in diesem Beispiel also m.E. von ganz normalen Ballbesitz des Torhüters. Würde er ihn jetzt fallen lassen - also freigeben - und wieder aufheben, dann gäbe es den idF, aber das ist ja ein bekanntes Beispiel und hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.


    b) Ein Mitspieler hat ihm den Ball absichtlich mit den Händen zugespielt. -> nicht der Fall


    c) Er erhält den Ball direkt nach einem Einwurf eines Mitspielers. -> nicht der Fall

  • Ball platzt beim Elfmeter - passiert ja nie. Jetzt beim Testspiel des FC Bayern passiert. Leider ist nicht übermittelt, wie der SR reagiert hat.

  • Daniel: So würde ich das auch sehen, aber nach meinen Erfahrungen schließen sich logisches und regeltechnisch richtiges Verhalten manchmal aus. ^^


    Es könnte ja sein, dass ein verantwortlicher Mensch bei der FIFA das Abgeben des Balles an den SR regeltechnisch als "Freigeben des Balles" wertet...;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • So genial es sich auch anhört, die "Logik" dahinter verstehe ich nicht ganz. ;)


    Du meinst, indem der Torwart den Ball dem SR "überlässt" (dieser muss den Ball ja fallen lassen), ist das ein "Freigeben des Balles" seitens des Torwartes? Dann würde ich dagegen argumentieren, dass es das nicht sein kann, da es ja nur der Schiedsrichter sein kann, der den Ball beim SR Ball fallen lässt. Sprich: Könnte der Torwart den SR Ball ausführen, indem er ihn selbst fallen lassen dürfte, und würde dann den Ball mit den Händen aufnehmen, dann fände ich die Argumentation zutreffend. ;)

  • Mach euch doch nicht das Leben selbst schwer^^


    Der Tormann darf den Ball generell immer in die Hand nehmen, es sei denn ein Mitspieler spielt ihn absichtlich mit dem Fuß zu ihm oder er hatte ihn bereits mit der Hand unter Kontrolle und gibt ihn SELBST wieder frei.


    Ich als SR lass den Ball fallen. Ich bin weder der TW selbst, noch bin ich ein Mitspieler, der den Ball mit dem Fuß zu ihm spielt. Also darf der TW den Ball aufnehmen.
    oder?

  • Es gibt noch eine Konstellation, in der der Ball vom Mitspieler zurückgespielt wird, allerdings erstens nicht mit dem Fuß und zweitens hatte der Torwart den Ball vorher schon länger nicht mehr unter Kontrolle. Trotzdem ist der ind. FS wegen "Rückpasses" in den meisten Fällen zwingend. So, wer kommt drauf, um welche (recht alltägliche) Situation es sich handelt? :p

  • zettelbox: Freistoß gegen den Torwart für das Aufnehmen des Balles oder Freistoß gegen den Mitspieler für die spezielle Art des Zuspiels?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat

    Ball platzt beim Elfmeter - passiert ja nie. Jetzt beim Testspiel des FC
    Bayern passiert. Leider ist nicht übermittelt, wie der SR reagiert hat.

    Wenn der SR das erkennt, bevor der Ball über die Linie geht, wird der Strafstoß wiederholt.

  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Vor einigen Jahren erzielte ein Spieler ein reguläres Tor mit der Hand, wobei es kein Eigentor war..!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kenne ich. War ein Spieler von Hansa Rostock. Der hat sich, glaube ich, selbst an die Hand geschossen und von da ging der Ball rein.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das gab es auch letzte oder vorletzte Saison bei einem Tor von Raul. Der Gegner fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Auf Nachfrage vom SR hat er sogar zugegeben, dass er den Ball mit der Hand berührt hatte. Tor wurde korrekterweise trotzdem gegeben.