SSD Dresden - Frankfurt

  • Die Assoziation von Hand nach oben, idF mit Abseits ist stark. Auf jeden Fall hatte ich das auch beim Elfmeter, gab erst nach ner GK Ruhe - gerade wenn der Nachschuss locker eingeschoben wird scheinen die Spieler es nicht begreifen können/wollen.

  • So einen Sache wie bei Zettelbox hat ich die Saison auch. Nur hab ich wie der Kollege bei dem Zweitliga-Spiel falsch entschieden.
    Also ein Eckstoß wird an den Pfosten geschossen, die Schütze flankt den Ball hinein. Ich hatte mir dabei nichts gedacht. Der Ball wurde aus dem Sechszehner geschlagen und in der anderen Hälfte ins Seitenaus. Auf einmal kam ein Verteidiger zu mir und fragt, warum ich nicht abgepfiffen hab. Es sei doch Doppelberührung gewesen. Ich dachte über die Szene nach und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sagte dem Spieler, dass er recht habe und ich schlichtweg gepennt habe. Ich kann aber die Doppelberührung nicht sanktionieren, da der Ball wieder gespielt wurde.
    Mein Gott, war das peinlich. Und ich will nicht wissen, was passiert wäre, wär der Ball ins Tor gegangen. Sowas durfte mir nicht passieren, ist es aber. Das geht schneller, als man denkt.

  • @ Matze: Du hättest die Zweitberührung auch noch sanktionieren können (und müssen), als der Ball ins Aus gespielt wurde. Du kannst Deine Entscheidung so lange ändern, bis der Ball erneut ins Spiel gebracht wurde, d.h. bis der Einwurf ausgeführt wurde. In der Praxis hätte das allerdings sicherlich für Verwirrung gesorgt, Einwurf war hier sicherlich der "Weg des geringeren Widerstandes", aber streng genommen ein Regelverstoß. ;)

  • Tja, als der Spieler zu mir kam, war die andere Mannschaft schon zum Einwurfort gelaufen . Als ich meinen Fehler realisierte, war es schon zu spät, der Einwurf wurde schon ausgeführt.