KSA Darmstadt greift nach Angriff auf SR durch!

  • Ich möchte einmal auf Timeys Kommentar auf der "fussball.de-Facebook-Page" verweisen, der in meinen Augen die Situation sehr ausführlich (für facebook fast zu ausführlich ;)) und treffend schildert. Du hast zurecht so viele "Likes" erhalten! :top:

  • Da fällt ein Sportgericht ein Urteil, bei dem zwei Spieler, denen krasses Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, sodass diese lebenslänglich ausgeschlossen werden, und verhängt eine Geldstrafe in Höhe von 500 EUR gegen den Verein. Das ist abgesehen vom Ausschluss des Vereins und Punktabzügen wohl das absolut härteste Urteil, was es hätte geben können.

    Und das ist schlichtweg falsch.Mit dem Hintergrund,das besagter Verein schon vorher öfter auffällig gewesen war (nachzulesen im Internet),das der SR dauerhafte physische Schäden,von den psychischen ist nichts bekannt,davongetragen hat und das man Geldstrafen gegen Vereine bis zu einer Höhe von 10000 Euro und nicht nur 500 Euro verhängen kann,halte ich das Urteil für einen ganz schlechten Witz.Das diese Spieler bei dieser Schwere der Tat aus dem BVF ausgeschlossen werden,ist doch wohl selbstverständlich.

  • ...Und wie lange wollen sie dass jetzt durchziehen`??

  • Und das kann deiner Meinung nach noch ne weile dauern oder wie?
    Ich finde es halt nur ungerecht für die restlichen Mannschaften die damit nun überhaupt nichts zutuhen haben und denen jetzt die Spiele und Punkte flöten gehen.
    Ich will damit keineswegs die schlimme Tat gegenüber des SR`s runterspielen aber mann sollte sich da nun schon mal um eine relativ zügige Lösung kümmern.

  • Vielleicht sollte der Verein selbst die Konsequenzen ziehen, ich habe einen relativ kritischen Artikel zum letzten Heimspiel vor dem Abbruch auf der Homepage gefunden, in dem der Autor ja schon klar die disziplinarischen Mängel anspricht und Spieler und Trainer in die Pflicht nimmt.


    Leerfahrt: Ist die Absage heute spontan erfolgt ? Gestern hat ja wohl ein Spiel in besagter Klasse stattgefunden ...

  • also ich versteh das nicht so ganz. Die Spieltage wurden vom Klassenleiter abgesagt weil keine Schiedsrichter eingesetzt wurden??? Wie kann das sein? Da sieht man mal wieder das diese Verantwortlichen nicht an einem Strang ziehen. In der Spielordnung steht doch klar drin(meines Wissens)" Wenn keine neutraler Schiedsrichter anwesend ist, müssen sich die Mannschaften Vorort auf eine Person einigen die das Spiel pfeift" So hat das ganze doch gar keine Wirkung. Im Gegenteil; die Wut gegenüber der Schiedsrichter wächst noch mehr. Die Lachen sich doch in Fäustchen weil die Spiele ja nachgeholt werden.
    Ich bemerke auch bei uns, dass die Klassenleiter, Staffelleiter oder wie sie auch immer heißen, eher pro Mannschaft sind und contra Schiedsrichter. Dies fängt bei Urteilen an, dem zusenden von "Mahnbriefen" wenn der Spielbericht nicht am spätestens am Dienstag bei denen auf den Tisch liegt und hört damit auf, dass Vereine, die wiederholt Probleme machen, in Schutz genommen werden oder einfach Sachen unter den Tisch gekehrt werden. Auch wenn es bei uns im Kreis generell wenig Spielabbrüche gibt und wir mit den meisten sehr gut klarkommen und sogar ein freundschaftliches Verhältnis haben. So darf man aber nicht über allem die rosarote Glocke hängen. Die "alten Zöpfe" müssen reagieren...und zwar nicht zum Wohle der Vereine sondern der Schiedsrichter...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Der Spieltag ist bereits länger abgesagt. Soweit ich weiß wurde er zusammen mit dem letzten Spieltag abgesagt, da am Dienstag eine erneute Sitzung des Kreisfussballwartes mit allen Vereinsverantwortlichen der D-Liga stattfindet, bei der es um die Gewaltprävention und den Umgang mit "Problemspielern" gehen soll. So mein Wissensstand.


    Das Spiel, welches gestern stattgefunden hat bot kein Gefahrpotenzial, da es im Gefängnis stattfand. Der SV Kiefer Darmstadt ist unsere Knastmannschaft im Kreis. Vorsorglich wurde dort dennoch ein Verbandsligaschiedsrichter angesezt.

  • derMoeller
    In Hessen mag das so sein, aber z.B. Im FSA darf ein Herrenspiel nur von einem geprüften und für die laufende Saison gemeldeten SR geleitet werden, d.h. kein SR = Spielausfall + Neuansetzung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also ich versteh das nicht so ganz. Die Spieltage wurden vom Klassenleiter abgesagt weil keine Schiedsrichter eingesetzt wurden??? Wie kann das sein? Da sieht man mal wieder das diese Verantwortlichen nicht an einem Strang ziehen. In der Spielordnung steht doch klar drin(meines Wissens)" Wenn keine neutraler Schiedsrichter anwesend ist, müssen sich die Mannschaften Vorort auf eine Person einigen die das Spiel pfeift" ...


    Dein Wissen ist falsch. Wennin Hessen kein neutraler SR anwesend ist, muss das Spiel nicht ausgetragen werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ja dann scheint das wohl wieder nur für Niedersachsen zu gelten... allmählich kotzt mich diese Ländersache an...
    Bei uns ist halt so wenn sich die Mannschaften auf keinen Schiedsrichter einigen können, kann unter Umständen das Spiel für eine Mannschaft als verloren gewertet werden, wenn das SPortgericht davon ausgeht, dass es nur an einer Mannschaft lag und die andere alles versucht hat...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Da muss ich Hessens Methode zustimmen.
    Zumindest in Sachsen Anhalt.

  • In Berlin ist das wieder Mannschaftsabhängig - im 1./2.Herrenbereich können sich die Mannschaften auf einen Ersatz-SR einigen, müssen aber nicht. Dann fällt das Spiel aus und wird nachgeholt. Alle anderen Mannschaften (Jugend, Senioren, Altliga, untere Herren usw.) müssen sich einigen, sonst gibt es eine Wertung gegen beide.


    Das führt dann immer wieder zu albernen Ausfällen in der Kreisliga C, wenn der 13. gegen den 7. spielt und die sich nicht auf Ersatz einigen. Deshalb könnte ich in der Klasse auch nicht ansetzen, weil ich fände, wenn ein Spiel so wichtig ist, dass da unbedingt ein neutraler SR pfeifen muss, dann setze ich vorsichtshalber gleich ein Gespann an. (Kostet die Heimmannschaft 60 statt 20 Euro) Genug SR für solche Späße sind ja frei, wenn die nachholen spielt ja kaum eine andere Mannschaft. :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Vielleicht sollte der Verein selbst die Konsequenzen ziehen, ich habe einen relativ kritischen Artikel zum letzten Heimspiel vor dem Abbruch auf der Homepage gefunden, in dem der Autor ja schon klar die disziplinarischen Mängel anspricht und Spieler und Trainer in die Pflicht nimmt.

    Der Artikel mit der Überschrift "Was wünscht man sich mehr?" ist genauso interessant. Ein Auszug:

    Zitat

    Durch ständiges Meckern haben alle Feldspieler der TG gelbe Karte
    gesehen und der Torschütze Mahmut Zeyrek (2) und Yusuf Tas (6) mussten
    vom Feld, weil sie schon vorher mit der gelben Karten belastet waren.

    ALLE Spieler? Sensationell...

  • Moderatorenhinweis


    Bitte hier nur noch die Dinge zum konkreten Vorfall posten, die Diskussion zur Gewalt im Fußball allgemein bitte hier führen, danke.

  • Das Urteil in diesem Fall ist auch gesprochen worden.
    Die Kreisschiedsrichtervereinigung Groß-Gerau, die mit Darmstadt eng verknüpft ist, gibt auf ihrer Facebookseite das Urteil wieder:


    Der Trainer sowie der Spieler, der die Ausschreitungen ausgelöst hatte, werden 30 Spiele gesperrt. Bei 15 Mannschaften in der Liga entspricht das einer guten Saison. Drei weitere Spieler, die sich an der Jagd beteiligten, wurden zu 5 Spielen Sperre verurteilt.
    Der Verein wurde außerdem zu einer Geldstrafe in Höhe von 300€ verurteilt. Außerdem darf die Mannschaft bis zum 14. März 2013 nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Da die Pflichtspiele wieder am 23.2.13 beginnen und einiges nachgeholt werden muss, kommen effektiv 5 Spieltage Ausschluss aus dem Spielbetrieb raus.

  • Naja, 3 Monate Spielausschluß in der untersten Klasse - absteigen können die eh nicht mehr.


    Krass finde ich den Blick auf die Facebookseite, der Horrobericht mit dem Hinweis auf ein offenen zivilrechtliches Verfahren und direkt darunter die Werbung für den nächsten Neulingslehrgang :whistling: