KSA Darmstadt greift nach Angriff auf SR durch!

  • Der Kreisschiedsrichterausschuss Darmstadt greift nach einem Angriff auf einen SR am letzten Sonntag durch.


    Am letzten Sonntag wurde eine Partie der D-Liga beim Spielstand von 0:5 abgebrochen nachdem der SR durch Spieler der Heimmannschaft über das Feld gejagt und getreten wurde.


    Als Konsequenz darauf, antwortet der KSA: Keine SR in der D-Liga am Sonntag!


    Lest Euch hier die Pressemitteilung des KSA durch: http://sr-da.de/Vereinigung/In…teilung_KSA_Darmstadt.pdf





    Ich möchte meinen Senf auch dazu geben:


    Danke lieber KSA! Danke das Ihr durchgreift!
    Ich hoffe einfach die Übeltäter (Nach Berichten die ganze Mannschaft, ein Gästespieler erhielt wohl einen Kung-Fu-Tritt in den Rücken...) werden lebenslang vom Fußball verbannt.

  • Diese Art der Sanktion gab es letzte Saison bei uns auch. Hoffentlich schafft Ihr es, damit eine Art Zeichen zu setzen.

  • Bei diesem Spiel war der SR vermutlich ein ganz junger oder ein etwas älterer Kollege.
    Sorry, aber sind wir nicht manchmal selbst Schuld? Wenn hier geschrieben wird, dass mehrmals Zuschauer auf den Platz liefen, hole ich den Trainer (Ordnungsdienst) und erkläre dem klipp und klar, wenn das nicht aufhört, breche ich das Spiel ab! Wenn dann nochmal einer kommt, habe ich fertig!! Soll sich dann das Sportgericht damit befassen. Wenn das mehrmals passiert, werden sich die Sportrichter schon zu helfen wissen.
    Ich weiss, dass das ein frommer Wunsch ist, aber wir sind nicht dafür da, uns alles gefallen zu lassen.
    Bei uns wird das immer mit der Einteilung geregelt. Ein Verein, der mehrmals negativ aufgefallen ist, bekommt jetzt nur noch SR, die einfach 40 km haben, ergibt für ein D- Jgd.- Spiel satte 34.- Euronen, da schlucken sie dann schon!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Du verwechselt D-Liga und D-Jugend!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der betreffende SR ist ca. 50 Jahre alt und hat bis vor wenigen Jahren in der Hessenliga (Oberliga) sowie in der Verbandsliga gepfiffen.
    Er war einige Jahre Obmann der Vereinigung.


    Dieser Vorfall ist mehr als erschreckend und ich finde die Maßnahme der Kollegen aus Darmstadt mehr als angebracht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir stellen sich hier mehrere Fragen.
    Ob das Sinn macht, ist hier noch eine obligatorische Frage.
    Wie werden die Spiele gewertet? Alle 0:3 und keiner Punkte oder finden die Spiele statt und einer aus dem Publikum pfeift?
    Dann werden hier welche bestraft die nicht dafür können. Oder werden die Spiele alle 0:0 gewertet?
    Ich halte Protestaktion für mehr als notwendig aber bisher verblassen doch alle, Was ist den in Berlin nach der Flugblattaktion und 10minütiger Unterbrechung passiert. Ist es besser geworden oder vielleicht sogar schlimmer?
    Wir müssen mehr Akzeptanz für die ehrenamtliche Arbeit der Schiedsrichter einfordern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gemäß Satzung des Hessischen FV können sich beide Mannschaften auf einen SR einigen und das Spiel austragen. Viel wahrscheinlicher ist leider, dass alle Spiele ausfallen und nachgeholt werden.


    Tante Edit sagt: Alle Spiele dieser Klasse am Sonntag wurden abgesetzt.
    Diese werden mit Sicherheit nachgeholt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke, dass alle SR ( zumindest 99 %) untereinander solidarisch sind, Stinkstiefel gibt es immer.


    Ich glaube aber auch, dass selbst 80.000 SR in Deutschland diese Art von Problemen nicht von innen heraus lösen können. Das sind insbesondere die Vereinsfunktionäre, Trainer und auch Mitspieler gefragt. Ich bin mir sicher, das viele aggressive Spieler auch im Training Mitspielern und Trainern gegenüber Auffälligkeiten zeigen und dass der Vulkan nicht unbedingt bei einem bestimmten Spiel zum ersten Mal ausbricht.


    Und auch die Zuschauer, die sich in den unteren Klassen rund um die Plätze tummeln, sind niemals vollständig unbekannt, sondern haben irgendeine Beziehung zu den Vereinen und Spielern, auch deren "Potential" sollte nicht gänzlich unbekannt sein.


    Welchem Vorstand und Abteilungsleiter gefällt es denn, seinen Verein durch solche Aktionen bundesweit bekannt zu machen ? Mir hat die TG 75 Darmstadt bisher nichts gesagt ...


    PS: Pfeifekopp ist zeitlich dazwischen gegrätscht, mein Post war als direkte Antwort auf tillongi gedacht :).

  • Ob so eine einmalige Sanktion dieser Staffel überhaupt was bringt, ist auch fraglich.
    Diese Staffel besteht aus 15 Vereinen bei denen 2/3 Zweitmannschaften sind.
    Ergo haben die in der Saison nur 28 Spiele zu bestreiten. Am Sonntag fallen alle Spiele aus,
    obwohl sich die Vereine laut Hessischer Satzung auf einen SR (auch kein geprüfter) einigen könnten.
    Für die Vereine ist das momentan nicht mehr als eine z.B. Witterungsbedingte Spieltagabsetzung.


    Wenn es weh tuen soll, muss da mehr kommen. ;( ;(


    PS. Zum Glück muss ich da nicht hin. Weiter südlich als Groß-Gerau bin ich noch nicht gekommen. :)

  • Nicht das du jetzt denkst, ganz Darmstadt wäre so...


    Ich habe in der Gruppenliga insbesondere die Region Darmstadt als vergleichsweise "harmlos" erlebt. Da ist der Westen der Region Frankfurt wesentlich schlimmer!


    BTT: Ich finde, solche Aktionen haben nur eine begrenzte Wirkung. Besser wäre eine konsequenter, zunächst einmal zeitlich begrenzter Ausschluss des Vereins. In der A-Liga Frankfurt hat man dies schon umgesetzt, siehe SG 28 FFM.

  • Nicht das du jetzt denkst, ganz Darmstadt wäre so...


    Ich habe in der Gruppenliga insbesondere die Region Darmstadt als vergleichsweise "harmlos" erlebt. Da ist der Westen der Region Frankfurt wesentlich schlimmer!


    Nein tue ich natürlich nicht. Nur Gruppenliga, KOL und vielleicht noch A-Klasse sind schon in unserer Region weitaus mehr leistungsorientiert eingestellt als noch weiter unten.
    Ganz unten in der Klasse ist bei vielen Vereine mehr Party angesagt und "wie kann mann sich am besten im Dorf proflilieren". Auch auf kosten anderer :kotz:


    Vielleicht gibt es aber doch Kreisspeziefische Unterschiede.
    Zumindest fällt mir in meiner Saisonstatistig auf.


    Kreis Offenbach gefolgt von Kreis Hanau, haben bei mir bis jetzt die meissten Karten pro Spiel.

  • Als fast die gleiche Aktion (gewisse Vereine bekamen für eine gewisse Zeit keine SR mehr) bei uns im Kreis stattfand, sind die Spiele ausgefallen und wurden später nachgeholt. Aber wir hatten damals ein rechtliches Problem.


    Wir durften laut Satzung diese Aktion gar nicht starten, da die Gestellung von SR verpflichtend ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass kein SR Ansetzungen für gewisse Mannschaften annimmt. Und wenn kein SR das Spiel annimmt, dann kann eben auch keiner dort pfeifen :)


    Aber nach 14 Tagen war das auch vorbei.



    Ob die Aktion langfristig was gebracht hat? Ich würde sagen: ja. Nicht bei allen, aber bei einigen.

  • Sicherlich eine richtige und mutige Entscheidung vom KSA Darmstadt, die allerdings nur der Anfang sein darf. Man kann nicht auf Dauer die Kreisliga D unbesetzt lassen, da die Mehrheit der Vereine wahrscheinlich wirklich Fussball spielen möchte.


    Auf Hilfe, Verständnis, oder Unterstützung durch eine Kreisspruchkammer braucht man nicht zu hoffen, dort wird alles mögliche getan, nur Recht gesprochen nicht. Man sucht dort meistens nach Ausreden für das Fehlverhalten mancher Spieler, damit man nur die absolute Mindeststrafe verhängen muss. Den Glauben an solche Instanzen habe ich verloren, dort sitzen meistens nur uralte Sesselfurzer aus dem Kreis, denen in der KSK noch ein Ehrenamt verschafft wurde.


    Also muss der KSA sich selbst helfen:


    Bis auf weiteres sollten Spiele der TG 75 nicht mehr mit SR´n besetzt werden, und zwar alle Spiele in allen Klassen dieses Vereins. Wenn es dann doch mal von oben heißen sollte "ihr müsst aber", dann kann jeder angesetzte Schiedsrichter das Spiel zurückgeben. Man kann von uns nicht verlangen das wir uns freiwillig in Gefahr begeben, oder stellt ihr euch nachts ohne Beleuchtung auf die Landstraße?


    Wenn dann von oben ausdrücklich Schiedsrichter verlangt werden, dann gibt man das Spiel halt in den Austausch. Am besten in einen Kreis, bei dem mit Fahrtkosten dann zu jedem Heimspiel der TG mindestens 200.-€ an Kosten entstehen, selbstverständlich sollten nur noch Gespanne angesetzt werden. Dazu dann noch mindestens 2 Verbandsbeobachter auf Kosten des Vereins, und einen externen Sicherheitsdienst der auch vom Verein bezahlt werden muss. Spätestens wenn dem Verein das Geld ausgeht und er aus dem Vereinsregister gestrichen wird, wird sich jeder daran erinnern warum es einst so gekommen ist.


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ein schöner Traum Falko!
    Bei uns wurde sowas schon einige Male durchgezogen. Nur, wenn der Verein dann die Hoheiten in München informiert, ist der Spuk schnell vorbei.
    Seht doch den Fall "Rosenheim", was wurde da alles angedroht, gut zwei wurden "Lebenslang" gesperrt, aber dem Verein wird geholfen. Über den betroffenen SR liest und hört man nichts mehr. Das stimmt mich sehr bedenklich.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Über den betroffenen SR liest und hört man nichts mehr. Das stimmt mich sehr bedenklich.

    Also ich meine gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo) das der SR wohl auf einem Auge erblindet ist.

  • Ich glaube nicht, dass diese Pauschalaktionen etwas bringen. Da muss man gezielt an die Mannschaften ran, bei denen es immer wieder Stress gibt. Strafen vom Sportgericht sind das eine, aber die Ansetzer könnten auch ein bisschen was tun: Mindestens jede Mannschaft, die ein Spielabbruch verursacht, bekommt die nächsten 10-15 Heimspiele lang Gespanne angesetzt. Zu den Auswärtsspielen werden die erfahrenen SR, die sich nichts gefallen lassen, geschickt. Der jeweilige Gastgeber wird vor dem Spiel noch einmal darauf hingewiesen, dass der Ordnungsdienst den SR unter allen Umständen zu schützen hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Problem z.B. in Hessen ist, dass Gespanne erst ab der Gruppenliga (7. Liga) vorgesehen sind. Außerdem war der SR bei dem Spiel in Darmstadt ein sehr erfahrener und guter Mann.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass unsere Spruchkammer recht gut ist und aufgrund der Vorfälle bei uns im Kreis in der letzten Saison ihre Schlüsse gezogen hat.
    Es gab knallharte Urteile (u.a. 20 Punkte Abzug, lebenslange Sperren, etc.).



    Ferner liest die Polizei Duisburg die AM. Bei Vorfällen wird sie dann ggf. aktiv. So wurde ich mal (schriftlich) als Zeuge vernommen, weil ich einen Spieler wegen Beleidigung des Feldes verwiesen hatte. Die Polizei hat damals von sich aus ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch als ein Spieler mal nach einem Spiel auf mich warten und mich töten wollte (er zeigte mir auch noch seinen Mittelfinger :)), hat die Polizei von sich aus Ermittlungen gegen den Spieler aufgenommen.


    Das setzt schon ein Zeichen. In Rede stehende Spieler merken dann (hoffentlich), dass ihr Verhalten Konsequenzen hat.



    Ich frage mich allerdings, was mein Postbote denkt, wenn er mir einen Brief zustellt, der als Absender "Ermittlungsgruppe szenekundige Beamte der Polizei Duisburg" trägt :D

  • Ente
    Bei uns - und sicher in vielen anderen Kreisen auch - sind die SR-Ansetzer nicht berechtigt, eigenmächtig zusätzlich SRA anzusetzen, die in einer Spielklasse regulär nicht vorgesehen sind. Die Anforderung zusätzlicher SRA obliegt allein der spielleitenden Stelle, also dem Staffelleiter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)