Änderungen Hallenregeln zur Saison 2012/2013

  • Heute habe ich in den Informationen unseres VSA gelesen, dass es in der Halle Regeländerungen gab. Die gravierensten Änderungen ist das "Grätschverbot" in Richtung des Gegners und die Möglichkeit des Abstoßes aus der Hand des TW. Nun habe ich doch mal in den DFB Regeln nachgeguckt. Dort steht "Hat der Ball die Torlinie oder Torbande überschritten, nachdem er zuletzt von einem Angreifer berührt worden war, darf ihn nur der Torwart durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß wieder ins Spiel bringen."


    Also wenn ichs richtig lese:


    1. Abstoß nur noch durch den TW ?
    2. Auch mit der Hand erlaubt allerdings kein Abschlag ?

  • Ich würde da jetzt auch mal gerne auf den aktuellsten Stand gebracht werden.


    Genial finde ich ja den Stand der Regeln auf der DFB Seite (http://www.dfb.de/index.php?id=11104), die haben tatsächlich seit dem 06.09.2006 keine Veränderungen vorgenommen.


    Wenn wir jetzt von Regeländerungen sprechen, meinen wir dann verbandsinterne? Wenn nicht, warum aktualisiert der DFB nicht mal die Hallenregeln?

  • Scheinbar ists in Bayern an den DFB Stand angeglichen worden. Mich nervt dieses Hallentheater mit gefühlten 21 unterschiedlichen Regelwerken eh total.


    Also ich hab nochmal in den Richtlinien des BFV geschaut. Vom Ergebnis das gleiche wenn auch anders formuliert: "Das Spiel nach Toraus kann der Torwart entweder mit dem
    Fuß (als Abstoß) oder mit der Hand (als Abwurf) fortsetzenl."


    Die gleiche Fragestellung wie oben. Abstoß nur noch durch TW? Abschlag erlaubt oder nicht? Auch wenn der Abschlag nur im untersten Jugendbereich vorkommt. Aber auch die werden bei uns besetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Folgepost mit Komplettzitat! Bitte in Zukunft darauf achten!

  • Mich nervt dieses Hallentheater mit gefühlten 21 unterschiedlichen Regelwerken eh total.

    Du sagst es! Geht mir absolut genau so. Habe bisher auch noch kein Hallenturnier geleitet und welche Regeln ich mir jetzt genau anschauen soll, weiß ich nicht. Ich denke, dass ich die nehmen werde, die auf der Seite vom FV Rheinland stehen. Da kann man ja davon ausgehen, dass sie stimmen und in unserem Verband auch zur Anwendung kommen.


    Beim FV Rheinland heißt es:


    Zitat

    Der Abstoß wird grundsätzlich vom Torwart vorgenommen. Dieser muss den Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel bringen. [...]


    Auf deine Fragen bezogen hieße das:


    a) Abstoß nur durch Torwart, ja.
    b) Abschlag nicht erlaubt.


    Zumindest bei uns im Rheinland ist es ja in aller Deutlichkeit festgehalten. Wundert mich gerade ehrlich gesagt. ;)

  • Bei uns ja scheinbar inzwischen auch. Letztes Jahr durften noch Feldspieler den Abschlag durchführen, allerdings auch nicht über die Mittellinie. Im Jugendbereich (D, E, F) wird das noch lustig weil keiner auf aktuellen Stand ist und diese Altersklassen sind bei uns die Vielzahl der Halleneinsätze.

  • Na dann werde ich wahrscheinlich auch viel in genau diesem Jugendbereich zum Einsatz kommen. Meistens lese ich nämlich von E- bzw. D-Jugend-Hallenturnieren. Wobei ich's immer ganz lustig finde, jedem die Regeln erklären zu dürfen. ;) Dann sehen sie wenigstens, dass sie jemand pfeift, der sich auskennt.

  • Dann sei froh, dass du nicht in Berlin pfeifst. Da wurden die Hallenregeln zuletzt so oft verschlimmbessert (teilweise während der laufenden Saison), dass überhaupt niemand mehr durchblickt. Die D1 (U13) spielt in der Form, dass aus einer 6er-Staffel nur die besten 2 weiterkommen, d.h. die Bezirksligisten haben in der Regel 1 Spiel gegen einen Verbandsligisten, der ihnen richtig die Bude vollhaut, gegen 2 Landesligisten, die ihnen auch nochmal mindestens 4-6 Tore einschenken, und 2 Spiele um die Goldene Ananas gegen 2 andere Bezirksligisten. Nach dieser Runde ist für diese Teams die offizielle Hallensaison auch schon wieder beendet. Was für die Kinder vermutlich sogar das beste ist. Die Spiele der oberen 3 gegeneinander sind meistens eine unappetitliche Holzerei mit Meckerei von Trainern, Spielern und Publikum, die versuchen die meist noch jungen SR so einzuschüchtern, das selbst Bodychecks, wo der getroffene Spieler über die Bande in die Zuschauer segelt, nicht mit persönlichen Strafen bestraft werden oder gar gänzlich ungeahndet bleiben. Die Spiele "oben" gegen "unten" sind die reinsten Schlachtfeste, da bei Punktgleichheit nach dem direkten Vergleich (der aus oben genannten Gründen meist 0:0 endet) die Tordifferenz zählt und demnach derjenige weiterkommt, der den Tabellenletzten mit der höchsten Packung aus der Halle jagt. Es kommt regelmäßig zu unwürdigen Szenen, die dem Gedanken von Fair Play und Ausbildung der Spieler diametral entgegenstehen. Das geht mit Spielen los, wo beiden Mannschaften im letzten Spiel ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, und nach dem Anstoß die ballbesitzende Mannschaft den Ball auf ihrer Seite hin- und herschiebt, während die andere Mannschaft die gegnerische Hälfte nicht einmal betritt. Und das endet mit Trainern und Eltern, die versuchen eine Kabinentür einzutreten, weil ein deprimierter Letzter nach einem 0:15 mit 3 buchstäblich vom Feld getretenen Spielern (in 12 Minuten Spielzeit) im letzten Spiel nicht mehr antreten will, und dem letzten Gegner die Wertung nicht zum Weiterkommen reicht.


    In den Mannschaften darunter sieht es nicht viel besser aus - da ist irgendwer auf die schlaue Idee gekommen, 8er-Turniere zu veranstalten. Das bedeutet, in knapp 5 Stunden Aufenthalt in der Halle 3x 10 Minuten Gruppenspiele und 1x12 Minuten Platzierungsspiel oder zusätzlich noch 1x12 Minuten Halbfinale. Das ganze vorzugsweise in Hallen ohne Tribünen, so dass man die Kinder 4 Stunden lang in den Kabinen oder im Kabinengang beschäftigen "darf". Als Trainer boykottiere ich diese Schwachsinnsveranstaltungen mittlerweile.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wie gut, dass mich im kommenden Frühjahr ne berufliche dauerhaft nach Berlin bringen wird und ich dort auch SR sein werde ;)


    Wir haben hier Vor- Zwischen- und Finalrunden mit 5er und 6er Gruppen in den ersten beiden Runden wovon in der ersten Runde durchschnittlich 2 Teams weiterkommen. Da bei uns diese Hallenrunde erstmal auf Landkreisebene stattfindet ist das Leistungsgefälle nicht so krass. Die 8 Mannschaften die in die Finalrunde kommen stehen zwar eigentlich eh schon vor der Vorrunde zu 80 % fest aber spielen wir halt mal ;)


    Bringen tuts meiner Meinung nach auch keinem was weder den guten noch den schlechten Mannschaften, welche 95 % der Teilnehmer ausmachen. Die Härte im Jugendbereich hält sich noch in Grenzen wobei letztes Jahr der Trainer einer D-Jugend Bezirkslberliga Mannschaft (hier die Leistungsstärksten Teilnehmer) sich vehement nach Spielende über ein nicht gegebenes Tor beschwert hat weil ich einen Pressschlag zu gunsten des körperlich Unterlegenen und dann im Krankenhaus gelandeten Spielers gegeben habe. Das Spiel endete 8:0 und die bessere Mannschaft war schon unabhängig des Ergebnisses für die nächste Runde qualifiziert.


    Also das Thema mit übermotivierten Trainern/Eltern haben wir hier auch genauso :D


    Genial ist halt, dass solche Änderungen den SR erst 4 Tage vor Beginn der Hallensaison erstmals mitgeteilt werden wobei die Änderungen in die richtige Richtung gehen. Das wird sich nicht bis zu allen SR geschweige denn Trainern/Spielern rumsprechen.

  • Hallenregeln sind regional sehr unterschiedlich, für Herren und Frauen haben wir welche, die exklusiv nur in unserem Kreis gelten, die sind aber seit Ihrer Einführung unverändert geblieben. Bei den Junioren übernehmen wir 1:1 die Regeln des Landesverbandes, die aber fast jedes Jahr geändert werden. Letztes Jahr spielten A-D nur Futsal, dieses Jahr spielt nur die C Futsal, allerdings kann die C alternativ oder sogar zusätzlich Hallenfußball spielen (2 Wettbewerbe). In den Junioren-Hallenregeln wurden neu 2 Futsalregeln übernommen: Grätschverbot und RK für AW-Spieler, die versuchen, ein Tor zu verhindern.
    Ansonsten muß ich Ente etwas widersprechen: Da man in der Halle nur wenige gute Spieler für eine gute Mannschaft braucht, haben unterklassige Mannschaften dort bessere Chancen als draußen. Bei uns wurden letzte Saison in der A- und B-Jugend unterklassige Mannschaften Hallen-Kreismeister.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Bei uns im Kreis darf kein SR Hallenturniere pfeifen,wenn er nicht an einem Regelabend für Hallenfussball teilgenommen hat.Da werden die Regeln und Änderungen noch mal richtig gut erklärt,denn im Laufe des Jahres vergisst man schon das eine oder andere Details.Übrigens,ganz sinnvoll finde ich das jetzt Tacklings und Grätschen in der Halle rigoros abgepfiffen werden sollen.Muss nur richtig und einheitlich umgesetzt werden,wobei ich da schon wieder potenzial für motzende Spieler,Trainer und Zuschauer sehe.Aber wenn das alles konsequent und einheitlich umgesetzt wird werden auch diese Stimmen recht bald erstummen.Bei den Oberbayerischen Hallenmeisterschaften für SR Gruppen wurde schon so gepfiffen und da hat es richtig Spaß gemacht zu spielen.

  • Aufgrund von vorherigen Regelverstößen in der Halle durften in den letzten beiden Spieljahren bei uns generell nur diejenigen SR in der Halle pfeifen, die an den jährlichen Hallenschulungen teilgenommen hatten. Nachdem einige Vereine und SR sich darüber beschwert hatten, dass sie aufgrund Verhinderung bei den Hallenschulungen nicht einmal C-Junioren-Hallenvereinsturniere ihres eigenen Vereins pfeifen durften, hat unser Kreisvorstand für die jetztige Saison beschlossen, dass die Hallenschlung nur für die SR der Hallenkreismeisterschaften verpflichtend ist. Für Hallenvereinsturniere dürfen auch SR angefordert bzw. angesetzt werden, die an der Hallenschulung nicht teilgenommen haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir halten das in unserem Kreis anscheinend sehr einfach. Ich stehe jetzt vor meiner ersten Hallensaison und mir wurde bloß gesagt, dass ich in Zukunft also auch Hallenturniere pfeifen werde. Habe dann kurz nachgehört, welche Regeln gelten. Diese werde ich mir nun anschauen und dann geht's dann bald auch schon los.

  • Grätschverbot gibts bei uns glaub ich seit gut 5 Jahren und nachdem sich Spieler und Schiedsrichter dran gewöhnt haben ist das auch echt eine sinnvolle Einführung und wenn mans konsequent pfeift akzeptierts auch jeder.

  • Zur Feststellung von "hacklberry":


    Letztes Jahr durften noch Feldspieler den Abschlag durchführen, allerdings auch nicht über die Mittellinie.


    Das war in Bayern noch nie erlaubt, dass Feldspieler den Abschlag machen, denn dazu müsste ja der Feldspieler den Ball, der ja noch im Spiel ist, in die Hand nehmen und das darf nur der Torwart. Es ist richtig, dass auch Feldspieler den Abstoß gemacht haben. Die Frage kann jetzt nur sein, ob auch Feldspieler den Abstoß machen dürfen und das würde ich bei genauer Anwendung der Hallenregeln verneinen und annehmen, dass der Abstoß oder Abwurf nur dem Keeper vorbehalten ist.

  • Ich meinte natürlich nicht den Abschlag. Weil handspiel durch Feldspieler in der Form war natürlich noch nie erlaubt. War ein "Tippfehler" oder wie man das nennen kann ;) MIr ist der Unterschied bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Folgepost mit Komplettzitat!! Bitte in Zukunft beachten!

  • Da wurden die Hallenregeln zuletzt so oft verschlimmbessert (teilweise während der laufenden Saison), dass überhaupt niemand mehr durchblickt.

    Genau das ist das Problem- und dann ist der Frust vorprogrammiert. Bei Hallenturnieren gibt es nur Stress. Entweder die Regeln sind nicht bekannt und dann gibt es Stress. Oder sie sind bekannt, werden aber unterschiedlich konsequent angewendet. Wieder nur Stress.
    Deshalb finden Hallenturniere meist ohne mich statt.

  • Wenn nichts dabei steht müsste ein Abschlag durch einen Feldspieler theoretisch erlaubt sein? In dem Moment wo er den Ball in die Hand nimmt ist er noch nicht im Spiel, also legales Handspiel - und beim Einwurf darf ers auch, also wenns kein prinzipielles Verbot gibt dürfte ers. Obs Sinn macht? Eher nicht ;)

  • Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb der TW den Ball nach Toraus ins Spiel bringen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Komplettzitat mit Folgepost!! Bitte in Zukunft unterlassen!!