FIFA Futsal-WM 2012 in Thailand

  • Ich habe auch reingeschaut - und bei mir ist es wie in den Jahren vorher auch:
    Ich kann dieser Sportart nichts abgewinnen. Ich finde das totlangweilig und hoffe inständig, dass dieser Sport bei uns den Hallenfussball nicht ersetzt.

  • Geschmäcker sind verschieden.
    Ich find es technisch viel schöner anzuschauen als diese Vollbandengeschrubb, das du in unseren Breiten oft antriffst.

  • Als Zuschauer finde ich die Hallensportarten Handball, Volleyball und Basketball unterhaltsamer. Als Spieler macht es in der Halle mit Bande einfach mehr Spaß. Auch im Amateurbereich sind die Hallenturniere mit Bande für Zuschauer und Spieler auf 5 m Tore interessanter.


    FUTSAL ist ein eigenständiger Sport, der m. E. auch durch eigenene Verbände geleitet werden sollte. Das "F" bei DFB, UEFA, FIFA, WFV, FLVW etc. steht für "Fußball".


    Aber jedem das Seine, auch als Schiedsrichter. Nur bitte nicht mit aller Gewalt diesen Sport forcieren.

  • Wann kommt denn mal das nächste Spiel auf Eurosport 1 bzw. kommen überhaupt noch Spiele auf Eurosport 1 ?
    Mein Videotext funktioniert leider nicht zur Zeit.


  • Das "F" bei DFB, UEFA, FIFA, WFV, FLVW etc. steht für "Fußball".


    Das "F" in Futsal übrigens auch.


    Komisch, dass in fast allen Ländern Futsal die einzige Art Hallenfussball ist und in vielen Ländern Hallen füllt.
    Nur in Deutschland jammern sie. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Wir haben das schon immer so gemacht und das bleibt auch so.


    Wer spielt technisch den besten Fußball der Welt? Spanien, Brasilien, Portugal. Ist es zufall, dass dort die Kinder nur Futsal spielen, wo die Technik stark gefördert wird. Wir Deutsche ballern aber lieber aus allen Lagen. Wir haben ja große Tore und die Bande.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Blablabla...gibt es dafür Belege, dass die Kinder dort nur FUTSAL spielen? In den Ländern wird schon immer ein technisch guter (Straßen-)Fußball gespielt, auch vor FUTSAL. Und dann würde ich mal gerne einen Ronaldo in der Halle sehen, Gähn. Dass die in Brasilien keine Bande in der Halle haben, hat sicherlich andere Gründe.


    Und wer jammert denn in Deutschland? Keine Sau kennt FURZAL und deswegen jammert die Fifa.


    Aber in Deutschland ist eh alles Schei...außer unser Geld...und das soll gefälligst auch Richtung FURZAL fließen...

  • Ich finde es frech, so despektierlich zu reden. Das bringt alle in Mißkredit, die diese Form des Hallenfußballs mögen. Eine schnelle, technikorientierte Art, Fußball in der Halle zu spielen. Und ob es Belege gibt? Gibt es welche, dass Dortmund letztes Jahr Meister wurde? Technisch hoher Straßenfußball reicht bei weitem nicht aus, um die Talentfülle benannter Länder zu erklären.
    Meine - zugegebener Maßen unmaßgebliche - Meinung ist: Wenn Deutschland den Futsal nicht beginnt ernst zu nehmen, werden wir bald kein Kraut mehr gewinnen.
    Und wenn man sich entscheiden darf - als Schiedsrichter - zwischen in der MItte stehen oder im Team schnellen und versierten Fußball zu pfeifen, dann nehm ich liebe letzteres.


    Und ja, das war jetzt auch nicht so nett. Bin ja nur ein Mensch ;)


    Amen

  • Sorry aber hier ist eigentlich nur der Hinweis wo die WM statt findet und wer Futsal nicht mag der muss nicht gucken! Wer Futsal mag der guckt halt.


    Eine Diskussion halte ich für müßig, ob uns das irgenwo weiter bringt oder auch nicht! In der Weltrangliste sind wir zu Zeit Zweiter und Spanien steht vor uns und Braslien und Portugal hinter uns. Allerdings gibt es in Brasilien, Portugal und Spanien auch Strände und es ist immer heiss. Von daher bin ich davor Strandhallen und Beachsoccerplätze im Großen Rahmen auf zubauen, wo es auch immer schön heiss ist! Ansonsten möchte ich nochmal erwähnen das der deutsche Meister im Futsal 2012 aus Hamburg kommt. 8)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tillongi hat Recht. Ich habe ja auch nix gegen FUTSAL, ich habe nur etwas gegen den Versuch diese Hallensportart mit aller Gewalt einführen zu wollen.


    Aber jetz weiter zur WM? Wer ist Favorit?

  • Blablabla...gibt es dafür Belege, dass die Kinder dort nur FUTSAL spielen? In den Ländern wird schon immer ein technisch guter (Straßen-)Fußball gespielt, auch vor FUTSAL. Und dann würde ich mal gerne einen Ronaldo in der Halle sehen, Gähn. Dass die in Brasilien keine Bande in der Halle haben, hat sicherlich andere Gründe.


    Und wer jammert denn in Deutschland? Keine Sau kennt FURZAL und deswegen jammert die Fifa.


    Aber in Deutschland ist eh alles Schei...außer unser Geld...und das soll gefälligst auch Richtung FURZAL fließen...


    Auch wenn ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, auf einen so niveaulosen Post zu antworten, hier mal einen Link zu Futsal und Ronaldinho


    In Brasilien gibt es übrigens seit 1952 eine offizielle Futsalliga. Soviel also zu deiner Argumentation zum Thema "vor Futsal"
    Vielleicht einfach mal informieren, bevor man auf den Putz haut.


    Es muss niemand Futsal mögen, aber ein wenig Sachlichkeit könnte nicht schaden. Futsal ist weltweit die Nummer eins in der Halle und davor sollte man dann auch etwas Respekt haben. Das hier ins lächerliche zu ziehen, halte ich für schwach.
    Bring sachliche Argumente, dann können wir Diskutieren, aber so entbehrt das jeder Grundlage. Ich bin jetzt seit fünf Jahren begeisterter Futsaler und in der Lage alle Argumente gegen Futsal sachlich zu widerlegen. Du kannst das wohl nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da ich seit 2008 diese Variante kenne und sie mich schon auf den ersten Blick fasziniert hat, habe ich natürlich begonnen, mich damit auseinander zu setzen. Leider schien es erstmal keine Möglichkeit zu geben, dort irgendwie mich mit dieser Variante weiter auseinander zu setzen. Seit 1 Jahr nun, weiß ich, das wir 2 FLB-Futsal-SR (1 ist sogar NOFV-Futsal-SR) in unseren Kreis haben. Mit dieser WM habe ich nun beschlossen, dass ich nun auch mich zum Futsal-Schiedsrichter ausbilden lassen möchte und dann später auch im Futsal eingesetzt werden möchte.


    Was ich bei dieser WM besonders bemerkenswert finde, sind die nicht wenigen :gelbe_karte: wegen Verstöße gegen die Auswechselbestimmungen (Auswechselspieler hat kein Leibchen an und schon kriegt er :gelbe_karte: ) gemäß Regel 3. Und das passiert bei den Profis und dann auch noch nicht wenige Male, Ist diese Regelung hier unten auch so gültig. Die wird da oben rigoros durchgeführt und scheint wohl neu zu sein. Zumindest konnte ich mich nicht an solche Aktionen erinnern.

  • Gültig ist diese Regel. Ist aber im Amateurbereich kaum durchführbar. Man kann gerade von Jugendmannschaften nicht erwarten, dass sie auch noch andersfarbige Leibchen mitbringen. Deshalb wird das bei uns nicht durchgeführt.
    Rigoros werden aber Verstöße gegen die AW-Bestimmungen durchgesetzt (Wechselfehler)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns müssen die Mannschaften Leibchen und Ausweichtrikots mitbringen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)