Spielerkontrolle durch SRA

  • Der DFB hat kürzlich die Regeln für die Kontrolle eines beispielsweise blutenden Spielers, welcher durch den SR zum Reinigen und Verbinden der Wunde veranlasst wurde hnd dazu das Feld auf Anweisung des SR verlassen hat, geändert.


    Nun muss man den Spieler als SR nicht mehr selbst bei Widereintritt kontrollieren, sondern darf diese Aufgabe an seine Assistenten übergeben.

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Wo nimmst du das her sr-hh?


    Die Anweisungen in Hessen sind nach wie vor gleich. Wenn ich als SR jemanden rausschicke, dann kontrolliere ich auch das der Fehler abgestellt wurde. Das darf unter keinen Umständen durch den SRA erfolgen! Ist an sich auch logisch: Woher soll der SRA wissen, warum ich den Spieler grade rausgeschickt habe?


    Im Profibereich mit Headset mag das anders sein, aber dort bewegen sich die wenigstens von uns.

  • In Österreich (zumindest in der Steiermark) ist es bereits seit dieser Saison so, dass der SRA eine blutende Wunde von einem Spieler kontrollieren darf, wenn dieser deswegen das Feld verlassen hat. Es muss aber nach wie vor der SR das Zeichen zum Wiedereintritt geben.


    Anders ist es bei Ausrüstungsmängeln! Wenn der SR einen Spieler (sagen wir wegen angespitzten Stollen) zum Schuhe wechseln schickt, dann muss auch der SR die Ausrüstung wieder kontrollieren. Der SRA hat hier keine Befugnis zur kontrolle.

  • flitzpiepe
    Das kommt offensichtlich von der Lehrwarte- und Obleutetagung des DFB am 12./13.10.12. Vom FSA-SR-Lehrwart haben wir dazu folgendes bekommen:


    "Situation 4:
    Ein Spieler verletzt sich und wird wegen einer blutenden Wunde außerhalb des Feldes
    behandelt. In einer Spielruhe möchte er wieder eingewechselt werden. Der SR läuft zu dem
    Spieler raus und kontrolliert die Wunde, lässt dann den Spieler wieder auf das Feld. Richtig?
    Lösung:
    Jain. Der SR kann Aufgaben delegieren, jetzt auch das Kontrollieren der Wunde. Insofern
    kann die Kontrolle ein SRA oder 4.Offizieller vornehmen. (ähnlich Kontrolle vor einem
    Wechsel) Das Betreten des Feldes jedoch darf nur der SR gestatten. In diesem Fall darf der
    Wiedereintritt nur in einer Spielruhe erfolgen."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Ganze kann wiedermal Verbandsspezifisch sein, somit sollte eine Quelle angegeben werden, ansonsten ist eine Diskusion sinnlos!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Quelle habe ich angegeben.


    Die Email unseres FSA-SR-Lehrwarts beginnt wie folgt:
    "Liebe Sportkameraden,


    in Auswertung einiger Anfragen und nach Informationsaustausch im Rahmen der Obleute- und Lehrwartetagung des DFB vom 12./13.10.2012 möchte ich euch über einige Konkretisierungen unterrichten."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    4 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Das Ganze macht ja auch Sinn - wir wollen das Spiel schnell machen und nicht zuviel Zeit mit Spielpausen verplempern und dann soll der SR 40 Meter an die Seitenlinie laufen, um einen Verband zu kontrollieren, gleichzeitig steht der neutrale SRA teilnahmslos einen Meter daneben. Das versteht auch kein Betreuer / Zuschauer mehr.

  • flitzpiepe:
    Auf der gestrigen Sitzung des Förderkaders kam in der Regelarbeit die von almiko beschriebene Situation als Frage vor. Daraufhin offenbarte uns der Lehrwart, dass der DFB dies erst vor kurzem geändert hat und dies auf der Lehrwartesitzung am letzten Donnerstag bekanntgegeben wurde. Eine schriftliche Quelle hab ich leider nicht, aber almiko hat das ja auch noch mal gut erklärt!
    Gruß

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • In Hessen gilt das noch nicht. Hier gab es noch keine Information des Verbandslehrwartes. Damit haben wir uns vorerst an die alte Auslegung zu halten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !