Blockieren eines Einwurfes - Spielabbruch Ja oder Nein ?

  • Hallo,
    hatte heute eine heiße Diskusion mit dem SR Obmann meines Kreises.
    Es ging darum dass ich ihn fragte wie er sich verhalten würde wenn ein Spieler einen Einwurf blockiert ( nicht 2m einhält).
    Wir gingen davon aus dass ich ihm deswegen schon :gelbe_karte: gezeigt habe und mann kann ja einen Spieler nicht wegen ein und dem selben vergehen dann die :gelbe_karte::rote_karte: geben.
    Er sieht also die gelbe deswegen und geht nicht weiter weg. Er bleibt eben stehen.
    Mein Obmann meinte dann das er es so drehen würde das daraus dann irgendwie ein i.d. F. wird.


    Auf dem Lehrgang dieses WE wurde aber gesagt es gibt einen Spielabbruch. Allerdings weiss ich nicht ob man deswegen wirklich ein Spiel abbrechen sollte?
    Wie würdet ihr denn da reagieren?

  • Ich denke das mit dem Zeigen der ersten GK das Vergehen beendet ist und er daraufhin sofort das zweite Vergehen beginnt,was G/R zu Folge hat.Wie man aus einem Einwurf einen idF machen will bleibt mir allerdings ein Rätsel.

  • idF ist falsch.Die Spielfortsetzung ist weiterhin Einwurf und die gelbe Karte wurde schon gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Folgepost mit Komplettzitat!! Bitte in Zukunft unterlassen!!!

  • Hm: Also wir kennen ja das Beispiel des Torhüters, der sich weigert zum Elfmeter zu gehen. Da gibts auch nur eine Gelbe. Wird das hier dann so hingedreht dass der Spieler einmal wegen Nichteinhalten des Abstandes und einmal wegen Unsportlichkeit: Nichtbefolgen einer Schiedsrichteranweisung die beiden Gelben reingedrückt bekommt?

  • Der Abbruch (wenn der Spieler die ganze Zeit im Weg steht) ist aber nach Setzen einer Frist m.E. richtig. Da gibt es Analogien zu anderen verwarnungswürdigen Vergehen, wenn der Spieler sein Verhalten nach Zeigen der Gelben Karte nicht einstellt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hab mal gerade die Schiedsrichterbibel gewälzt,hab nichts dazu gefunden wie man so was bestraft.Also sind wieder mal die Lehrwarte gefordert.

  • Ja so geht es mir ja auch. Keine genaue Anweisung wie man das zu handhaben hat.


    Allerdings: Auch wenn das in der Theorie vielleicht richtig ist mit dem Abbruch, so ist es doch in der Praxis irgendwie komisch deswegen abzubrechen.
    Was dazu dann das Sportgericht sagen würde? :ironie:

  • Hier stehen ja, im Vergleich zum Torwart, 2 Vergehen im Raum: Erstens hält er den Abstand nicht ein, wofür man eigenständig eine GK geben kann. Zweitens befolgt er dann die Anweisung zum Entfernen nicht, verzögert dadurch das Spiel und für diese Unsportlichkeit ist eine zweite GK möglich.


    Der Torwart ist ein Sonderfall, bei dem gibt es den ersten Schritt nicht und da bleibt nur eine einzelne GK. Aber so weit irgendwie möglich würde ich solche Spieler gerne rausschmeißen und hier ist das aus meiner Sicht mit den Regeln vereinbar.

  • Leute, da gibt es einen einfachen Trick:
    Die Aufmerksamkeit des blockierenden Spielers auf sich ziehen ( Ansage machen ) und zu sich zitieren. Wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, G/R wegen Unsportlichkeit. ENDE !
    Hier abzubrechen halte ich für überzogen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also diese Frage hatten wir bei unserer letzten Förderkader Weiterbildung, hier wurde ganz klar gesagt, wenn der Ermahnung nicht nachgekommen wird, GK idF

    Regelbuch Seite 105











    Die Schiedsrichter werden daran erinnert, dass alle Gegenspieler einen Mindest-
    abstand von 2 m zum einwerfenden Spieler einhalten müssen. Hält ein Spieler
    diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom Schiedsrichter vor Ausführung des
    Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand,
    wird er verwarnt. Die Partie wird mit einem Einwurf fortgesetzt.

  • Wie kommt Ihr bitte darauf, dass es dasselbe Vergehen ist?


    Der Abstand beim ersten Einwurf(versuch) wird nicht eingehalten - Wiederholung und Ermahnung.
    Der Abstand wird beim zweiten Einwurf(versuch) wieder nicht eingehalten - Wiederholung und Verwarnung.
    Der Abstand wird beim dritten Einwurf(versuch) erneut nicht eingehalten - Wiederholung und Gelb-Rot, wobei es letztlich unerheblich ist, ob ich das nun als wiederholten Verstoß gegen die Regeln, als Unsportlichkeit (respektlos gegenüber dem Spiel, Regelbuch Seite 87) oder eben als erneute Nichteinhaltung des Abstandes werte.


    Warum ich zu dem Ergebnis komme? Stellt Euch vor, dass nach der Verwarnung nunmehr ein anderer Spieler den Abstand nicht einhält. Nach der Logik desselben Vergehens dürfte dem Spieler nichts mehr passieren, dennoch geht hier das Spiel von vorne los. Und auch bei der Verkürzung des Mauerabstandes beim Freistoß käme doch niemand ernsthaft auf die Idee, dass ein deswegen bereits verwarnter Spieler danach beim selben Freistoß beliebig häufig den Mauerabstand verkürzen darf - auch Sinn und Geist der Regel lassen grüßen. Im Übrigen liegt hier auch der gravierende Unterschied zur Torwartweigerung beim Strafstoß: Der TW tut eben nichts, bleibt also passiv, während in den anderen Fällen stets erneut eine aktive Aktion vorliegt.

  • 100 % Zustimmung @ Manfred. Wie lautet aber die Spielfortsetzung, wenn der Einwurf trotz Nichteinhaltung des Abstandes korrekt ausgeführt wurde?

  • Muss Manfred auch zustimmen. Aber hatte genau das - kürzer formuliert - nicht auch Kaef in #2 gemeint?


    Zu der Frage welche Spielfortsetzung, wenn der Ball trotz Nichteinhaltung des Abstandes korrekt ins Spiel gebracht wurde: In meinen Augen könnten wir entweder auf indirekten Freistoß oder auf Wiederholung des Einwurfs entscheiden.

  • Zu der Frage welche Spielfortsetzung, wenn der Ball trotz Nichteinhaltung des Abstandes korrekt ins Spiel gebracht wurde: In meinen Augen könnten wir entweder auf indirekten Freistoß oder auf Wiederholung des Einwurfs entscheiden.


    Das gibt die Regel nicht her. Der Ball ist zwar seitens des Einwerfers (theoretisch) korrekt im Spiel, dennoch liegt der Regelverstoß direkt beim Einwurf vor, so dass hier definitiv nur auf Wiederholung des Einwurfes entschieden werden kann, was auch durch die Aussagen des IFAB klargestellt wird: "Die Schiedsrichter werden daran erinnert, dass alle Gegenspieler einen Mindestabstand von 2 m zum einwerfenden Spieler einhalten müssen. Hält ein Spieler diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom Schiedsrichter vor Ausführung des Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand, wird er verwarnt. Die Partie wird mit einem Einwurf fortgesetzt."


    Die Spielfortsetzung kann daher nur Wiederholung des Einwurfes oder weiterspielen bei Vorteil sein, ein idF ist nicht möglich.

  • Ein Spieler steht da und will einwerfen, ein anderer steht davor und hält den Abstand nicht ein.
    Der fehlbare Spieler wird verwarnt, keiner der beiden Spieler rührt sich währenddessen.
    Sehr gewagt, hier dann von einem zweiten Einwurf zu sprechen und den Spieler nochmals zu verwarnen.


    Solange der fehlbare Spieler nichts weiteres regelwidriges macht, sehe keine Chance ihn wegen des Vergehens ein
    zweites Mal zu bestrafen. Hier bliebe in der Tag nur die Ansprache an den Spielführer und ggf. die Androhung eines Spielabbruchs.
    Das ist doch bei Straf- und Freistoß ganz genauso.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !